Fiat
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16VFiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Fiat Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V Fiat Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V Fiat
Fiat
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V fahrbericht Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V fahrbericht fahrbericht fahrbericht Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Fiat
Fiat
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V  Fahrbericht: Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V

Steuersparmodell



Fiat gibt mit einem zusätzlichen Benziner dem Doblo neuen Schwung. Dabei ist der Motor schon ein alter Bekannter: Bislang gibt es ihn in dem kleinen Raumschiff bereits in der Erdgasvariante.

 
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
  
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V - Foto: Hersteller Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V- Foto: Hersteller Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V- Foto: Hersteller Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V- Foto: Hersteller Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V- Foto: Hersteller Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V- Foto: Hersteller
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Fiat
Videos zum Fiat und Doblo
Fiat Doblo
Fiat Doblo
[+] Viel Platz, starker Motor, gute Rundumsicht, gute Ausstattung
[-] Hackelige Schaltung, kein Start-Stopp, Parksensoren nur als Sonderausstattung

Die meisten Großraum-Vans verkaufen sich zurzeit nicht gut. In Deutschland sind die Verkaufszahlen auf ganzer Breite im Sinken begriffen. Nur der Caddy und der Opel Combo behaupten sich gut. Dabei rollt der Opel Combo seit Neuestem von demselben Band wie der Doblo.

Neu beim Fiat ist der 1,4 Liter große T-Jet-Motor, der jetzt im Doblo angeboten wird. Gegenüber der sonst dort verbauten Phalanx an Dieselaggregaten spart der kleine Benziner deutlich Steuern. Und im Vergleich zum einzigen bisher angebotenen Benziner hat der Turbomotor merklich mehr PS. Die Fahrleistungen liegen damit fast auf dem Niveau der stärksten dieselbetriebenen Variante. Der 1.4 T-Jet 16 V leistet 88 kW/120 PS bei 5000 Umdrehungen. Das fast verdoppelte Drehmoment von 206 Nm liegt bereits bei 2000 U/min an.

Entsprechend flott fährt sich der Doblo jetzt auch. Der Fiat beschleunigt nun in knapp 12 Sekunden auf 100 km/h. Zwar kann die Familienkutsche nicht alle Biederkeit mit einem Mal abstreifen - aber der Spaßgewinn ist doch deutlich spürbar. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 172 km/h erreicht und der Verbrauch liegt bei 7,2 Litern Super.

Das Handling des Fiat Doblo ist ordentlich und wie man es von einem Hochdach-Kombi erwarten kann. Die Servolenkung vermittelt ein zu weiches Gefühl zur Fahrbahn. Die Schaltung ist gut erreichbar, aber hackelig, die Federung komfortabel. Die Seitenneigung des hohen Wagens bleibt erstaunlich gering. Das alles harmoniert gut mit dem starken Motor. Ein weiterer Trumpf des Doblo ist seine gute Geräuschdämmung. Bei der lichten Weite, die die Passagiere auf allen Sitzen empfängt, erwartet man eher einen deutlichen Hall. Aber nichts da. Der Innenraum ist gut gedämmt.

Lichte Weite erfährt man auch bei einem Blick unter die Motorhaube. Der kleine Motor versinkt fast in dem riesigen Vorderwagen. Dabei ist er ein alter Bekannter. Bislang gibt es den 1,4-Liter-Turbo bereits in der Erdgasvariante. Dann kostet der Doblo mit der Easy-Ausstattung 22.950 Euro. Der jetzt neu ins Programm genommene reine Benzinantrieb kostet bei gleicher Ausstattung 20.200 Euro. Damit hält sich der Turboaufschlag mit 1.300 Euro in Grenzen.

Überhaupt ist das Ausstattungsprogramm für den Doblo sehr übersichtlich: Es gibt nur zwei. Die Grundausstattung "Pop" ab 16.950 Euro enthält bereits vier Airbags, zwei Schiebetüren, Servolenkung und Zentralverriegelung. Fast 2000 Euro mehr kostet die Ausstattung. "Easy". Die meisten Motoren gibt es nur in Verbindung mit dieser Ausstattung. So auch den 1.4 T-Jet-Motor. Dann bekommen die Schiebetüren elektrische Fensterheber, die Zentralverriegelung wird per Funk bedient und der jetzt höhenverstellbare Fahrersitz hat eine eingebaute Lendenwirbelstütze. Mit dem Family Paket für 650 Euro kann das Auditorium komplettiert werden. Es bietet zwei weitere Sitze und Ausstellfenster für die dritte Sitzreihe.

Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Stand: Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schickenFiat Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Frankfurt

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Fiat
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Fiat 
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Fiat