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Unser Autor: Hans Bast

Fiat 500 TwinAir  Fahrbericht: Fiat 500 TwinAir

Zwei Kerzen



Zum dritten Geburtstag ihres kleinen Lifestyleflitzers Fiat 500 haben die Italiener zwei Kerzen eingespart und präsentieren den neuen Spritsparmotor TwinAir - mit zwei statt vier Zylindern.

 
Fiat 500 TwinAir
  
Fiat 500 TwinAir - Foto: Hersteller Fiat 500 TwinAir- Foto: Hersteller Fiat 500 TwinAir- Foto: Hersteller Fiat 500 TwinAir- Foto: Bast Fiat 500 TwinAir- Foto: Bast Fiat 500 TwinAir- Foto: Bast
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[+] Geringer Verbrauch, Startstopp serienmäßig, ordentliches Platzangebot vorne, exakte Schaltung, einfach zu bedienen, agiles Handling
[-] Motor laut, wenig Platz hinten, unübersichlich, Motor nicht gerade spritzig

Mit schöner Regelmäßigkeit pflegt Fiat sein Kultobjekt, den 500er und die Erinnerung an dessen legendären Vorgängern. Ein Jahr nach der Markteinführung folgte eine scharfgemachte Abarth-Version mit 135 PS. Im vergangenen Jahr kam das Stoffdach-Cabrio auf den Markt. Und in diesem Sommer offeriert Fiat - wieder eine Reminiszenz an den Ur-Ahn aus den 60er Jahren - einen Zweizylindermotor für seinen Kleinen.

Der neue Zweizylinder basiert auf der bekannten MultiAir- Motorentechnik von Fiat mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung und Turbolader. Einer gründlichen Untersuchungen der Strömungsverhältnisse im Innern des Motors ergab, dass die optimale Zylindergröße für Verbrennungsmotoren diese Art bei ungefähr 450 Kubikzentimetern liegt. Also müssten zwei Zylinder für so ein kleines Fahrzeug wie den Fiat 500 ausreichen.

Zwei Zylinder bringen rund zehn Prozent Gewichtsersparnis und verbrauchen, klar, weniger als vier Zylinder. Hinzu kommt, dass das Triebwerk 23 Prozent kürzer ist und der technische Aufwand auch deutlich geringer ist, als bei einem vergleichbaren Vierzylinder. Den gewonnen Raum könnte Fiat gut für weitere Zukunftstechnologien verwenden – denkt man. Ein Blick unter die Motorhaube belehrt allerdings schnell eines Besseren: Der Motorraum erscheint auf den ersten Blick genauso eng gefüllt wie immer.

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Benzindurst von heute
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Nach dem Start des Motors ist das typische Zweizylindergeräusch deutlich zu vernehmen. Für etwas mehr Laufruhe sorgt eine gegenläufige Ausgleichswelle. Der Motor leistet 85 PS und beschleunigt den Fiat 500 mit seinem Winzlingsmotor ins elf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit werden 173 km/h angegeben.

Dabei vermittelt er mehr als jeder andere Motor das Fahrgefühl der 60er Jahre. Eher von heute ist der Benzindurst. Kombiniert verbraucht der Fiat 500 TwinAir mit Schaltgetriebe 4,2 Liter pro 100 Kilometer. Mit dem automatisierten Dualogic-Getriebe sinkt der Wert auf 4,1 Liter - das entspricht einem CO2-Ausstoß von 92 g/km.

Der Motor treibt den kleinen Flitzer im Stadtverkehr ausreichend voran. In diesem Betriebsmodus liegt ein maximales Drehmoment von 145 Nm bei 1.900 Umdrehungen an. Mit einem Schalter am Amaturenbrett schaltet man in den Betriebsmodus "Eco" und aktiviert damit verschiedene Spritsparfunktionen. So wird zum Beispiel das maximale Drehmoment auf 100 Nm herabgeregelt. Eine Anzeige im Kombi-Instrument fordert den Fahrer zum frühzeitigen Gangwechsel aus. Das Automatik-Getriebe nimmt diese Anpassung selbstständig vor.

Alle TwinAir-Motoren gibt es serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik. All das zusammen senkt den Verbrauch auf die genannten 4,1 Liter im Durchschnitt. Dabei erweist sich die Drehmomentreduzierung jedoch als echter Spaßkiller. Fast wirkt der kleine Motor ein wenig überfordert. Das ist auch dem Umstand geschuldet, dass es all dem forciertem Leichtbau zum Trotz auch der Fiat 500 kein wirklich leichtes Auto mehr ist. Selbst er kommt mit einem Leergewicht von fast einer Tonne daher. Zur Gewichtreduzierung trägt der TwinAir-Motor nur ungefähr 13 Kilo bei.

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Überzeugt vom Konzept
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Fürs gleiche Geld wie den TwinAir, der Einstiegspreis soll bei 13.200 Euro liegen, gibt es den Fiat 500 1.4 16V mit 100 PS aus vier Zylindern und etwas besseren Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt mit 5,8 Litern aber deutlich höher. Bringt man seinen Minderverbrauch in Anschlag, spart der TwinAir bei 15.000 km im Jahr und einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,40 Euro ca. 350 Euro.

Fiat ist von seinem Zweizylinder-Prinzip überzeugt. Der aktuelle TwinAir ist nur der erste einer ganzen Zweizylinder-Motorenfamilie, die Fiat nach und nach ins Programm nehmen will. Auch eine Erdgas-Version ist schon in Arbeit.

Die Zweizylinder-Baureihe soll mittelfristig das Leistungsspektrum zwischen 65 bis 105 PS abdecken und mit bis zu 30 Prozent geringerem Verbrauch als vergleichbare Vierzylinder aufwarten. Aufgrund seiner kleineren Abmessungen eignet sich der TwinAir gut dazu, mit einem Elektromotor oder einem System zur Bremsenergierückgewinnung gekoppelt zu werden. So gesehen ist der Zweizylinder fit für die Zukunft.

Fiat 500 TwinAir
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Fotos: Bast
Ort: Turin

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