Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Faszination: Opel GT Concept
Schwung und Gefühl
 Opel GT Concept

Nun ist raus, was bisher ein Gerücht war: Opel zeigt auf dem Genfer Automobilsalon die Studie eines neuen Sportwagens. Die Rüsselsheimer legen damit ihren GT nach über vier Jahrzehnten neu auf.

Lange Motorhaube, flache Karosse und Hinterradantrieb - das ist der Stoff aus dem sportliche Traumwagen gemacht sind. Ob rote Vorderreifen, der Wegfall von Türgriffen und Außenspiegeln sowie ein aufgeladener Dreizylinder mit 145 PS der richtige Weg zum Herzen der Sportwagenfans sind, darf dagegen eher bezweifelt werden. Zur Markenseite OpelOpel will seine Ikone GT neu erfinden und zeigt schon mal eine Design-Studie aus dem Advanced Design-Studio in Rüsselsheim.

 Opel GT Concept - Foto: Hersteller

Die meisten Gedankenspiele daran sind eher einer erhöhten Aufmerksamkeit der GT-Konzeptstudie auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März geschuldet. Die roten Vorderreifen etwa sind eine Reminiszenz an das zu seiner Zeit ebenfalls avantgardistische Opel-Motorrad Motoclub 500, das 1928 auf zwei roten Reifen rollte. Wenn das Serienmodell 2018 wie vorgesehen in den Handel kommt, dürfte sich der Fahrer allerdings über schwarze Reifen rundum, Türgriffe und Außenspiegel ebenso freuen, wie über einen leistungsstarken Vierzylinder-Turbo mit 200 bis 350 PS, der seine Motorleistung wie einst der erste Opel GT an die Hinterachse bringt.

Anzeige

Auch das Gewicht der Neuauflage dürfte mit rund einer Tonne nur unwesentlich über den 900 Kilogramm des Urmodells aus den späten 60er und frühen 70er Jahren liegen. Weiter verspricht Opel einen Frontmittelmotor, sequenzielle Schaltung und einen zentral angeordneten Doppelauspuff. "Ansonsten", so Opel, "zeigt sich der Opel GT Concept eigenständig – keine Spur von Retrodesign."

Markant sind neben den muskulösen vorderen Kotflügeln und der Doppelschwinge im flachen Kühlergrill auch die LED-Scheinwerfer mit neuester Matrix-Technologie. Wie sein Urahn ist das GT Concept stark tailliert, wodurch die vier Räder kraftvoll herausgearbeitet werden. Kurz, knapp und - ebenfalls wie beim "Original" - ohne Kofferraumklappe präsentiert sich das rundliche Heck.

Opel GT Concept, Faszination
"Das Auto ist dramatisch, skulptural und steckt voller Innovationen"
Opel GT Concept, Faszination

Als "besondere Innovation am Opel GT Concept" preist Opel "die großen Türen mit den integrierten Seitenscheiben, die einen nahtlosen Übergang zwischen Glas- und Lackfläche zeigen". Beim Öffnen tauchen die Türen ein gutes Stück in die vorderen Radhäuser ein. Das ermöglicht einen großen Öffnungswinkel selbst in relativ engen Parklücken. Für den Überblick nach hinten sorgen zwei Kameras hinter den vorderen Radhäusern, die ihre Bilder auf Monitore links und rechts im Cockpit übertragen. Die Frontscheibe setzt sich in einem gläsernen Panoramadach fort, wodurch die Passagiere "ein Fahrerlebnis ähnlich wie in einem Targa mit herausnehmbarem Dach" genießen sollen.

Beim Opel GT Concept ist ein Einliter-Dreizylinder-Turbomotor eingebaut, der auf den Vollaluminium-Triebwerken aus ADAM, Corsa und Astra basiert. Der Direkteinspritzer-Benziner leistet jetzt 107 kW/145 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 205 Newtonmeter. Die Kraft wird von einem sequenziellen Sechsganggetriebe, das über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird, zu der mit einer mechanischen Differenzialsperre ausgestatteten Hinterachse geschickt. Die potenziellen Fahrleistungen der Studie: in weniger als acht Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h.


Making of Opel GT Concept Car | Vídeo: Opel

"Mit dem Opel GT Concept machen wir den nächsten Schritt hin zu noch mehr Emotionen und Fahrvergnügen. Er zeigt, wofür Opel inzwischen steht. Wir sind selbstbewusst, innovativ und wollen mit jedem neuen Auto mehr Kunden für die Marke begeistern", sagt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann angesichts der ersten Fotos.

"Das Auto ist dramatisch, skulptural und steckt voller Innovationen", ergänzt Opels Chefdesigner Mark Adams: "Damit setzen wir unsere große Tradition fort. Bereits 1965 entwickelte Opel mit dem Experimental GT ein hochmodernes Fahrzeug mit skulpturaler Form. Und auch wenn es schwierig ist, solch eine Designikone neu zu erfinden: Der Experimental GT war damals Avantgarde und der GT Concept ist es heute wieder - absolut klar, minimalistisch, dabei spannend und kompromisslos."

 
 Opel GT Concept - Foto: Hersteller
 Opel GT Concept - Foto: Hersteller
 Opel GT Concept - Foto: Hersteller
 Opel GT Concept - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige