Wenn es um Prototypen geht, dann vergibt Mazda Namen nicht einfach so. Für die Konzern-Strategen aus Hiroshima schwingen bei den Bezeichnungen ihrer Konzeptfahrzeuge immer Hintergedanken und tiefere Bedeutungen mit. "Koeru" bedeutet im Japanischen "etwas übertreffen" oder "einen Schritt weiter gehen". Damit ist die Intention des Fahrzeugs treffend umschrieben - was für eine Studie allerdings nicht ungewöhnlich ist: Das ist gemeinhin der Zweck eines solchen rollenden Versuchsballons.
Sie stehen auf Messen auch, um die Resonanz des Publikums auf neue Ideen und Karosserieformen zu testen. Die Silhouette des Koeru verrät: Mazda will dynamischer werden. So könnte der neue CX-4 aussehen, der im Revier des BMW X4 wildern will.
Das Nippon-SUV-Coupé ist aber mit einer Länge von 4,60 Metern sieben Zentimeter kürzer als der Münchener, dank einer Breite von 1,90 Metern und einer Höhe von 1,50 Metern, aber stämmiger. Die wuchtigen Proportionen stimmen. Die 265-Zoll-Reifen verstärken diesen Eindruck. Wenn das die Weiterentwicklung oder eben der nächste Schritt des Kodo-Design ist, dann ist Mazda auf einem sehr guten Weg.
Der siebeneckige Grill mit vier glänzenden Querstreben, einem Chromrahmen und -spangen, die bis in die runden LED-Scheinwerfer reichen, dominiert die Front und schaut gut aus. Die Motorhaube und Fahrzeugflanken zieren Sicken, die der Karosserie eine athletische Optik verpassen. Die ausgestellten Radläufe und Kotflügel vervollständigen den sportlichen Auftritt.
Die technische Basis für den Vorläufer des CX-4 bildet der CX-5, aber der Koeru ist deutlich flacher. Ob das beim CX-4 auch der Fall sein wird, darf bezweifelt werden. Der Radstand von 2,7 Metern verspricht gute Raumverhältnisse im Innenraum, so dass, wie von Mazda angegeben, fünf Personen Platz finden.
Vom CX-5 und Mazda 6 kommen auch die Sicherheitssysteme, wie ein adaptiver Tempomat inklusive Notbrems-Assistent und ein Toter-Winkel-Assistent. Bei den Motoren sollten die Japaner aber noch etwas aufrüsten. Ein SUV-Coupè sollte deutlich mehr als 200 PS im Antriebs-Angebot haben. Momentan endet die Mazda-Kraftmeierei unterhalb dieses Wertes.