Für Mercedes-Benz gibt es einiges aufzuholen, denn BMW ist mit seinem erfolgreichen SUV-Coupédoppel aus X4 und größerem X6 weit voraus. Umso mehr Gas geben die Stuttgarter nun bei der Verfolgung. Der aufgefrischte Mercedes ML, mittlerweile zum GLE umfirmiert, war gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, da wurde auf der Daimler-Jahreshauptversammlung in Berlin bereits das nächste Modell gezeigt.
Die Studie des GLC Coupé folgt dabei weitgehend deckungsgleich dem großen GLE. Auch der hatte erst mit der Studie eines Coupés auf sich aufmerksam gemacht und dann den normalen GLE als Volumen-SUV folgen lassen. "Ein Viertel aller Neuwagen hier in China waren zuletzt SUV", sagt Daimlers China-Chef Hubert Troska, "mit Modellen wie dem GLC Coupé wollen wir davon profitieren."
So wird der Mercedes GLC als Nachfolger des kantigen GLK diesen Sommer auf den Markt kommen. Die Coupéversion folgt dann im kommenden Jahr und endlich können die Crossover mit dem Stern im Vollgas die Verfolgung des Bayern-Doppels aufnehmen.
Optisch orientiert sich die Konzeptstudie des kleineren GLC Coupés stark am GLE. Dabei hat das 4,73 Meter lange und 1,60 Meter hohe Messemodell vor seinem Auftritt bei der Shanghai Autoshow einen tiefen Schluck aus dem AMG-Energydrink genommen, denn er glänzt mit Doppelstreben-Kühlergrill, Powerdomes in der Motorhaube, Schwellern rundum und einem mächtigen 21-Zoll-Radsatz. "Das Concept GLC Coupé gibt einen Ausblick auf künftige SUV-Modelle von Mercedes-Benz", sagt Mercedes-Chefdesigner Gorden Wagener, "gleichzeitig inszeniert es die typischen Werte der traditionsreichen Mercedes-Benz Coupés."
Während es vorne LED-Scheinwerfer gibt, erstrahlen am Heck ebenfalls LED-Rückleuchten mit einem Blinker-Lauflicht, wie man es von Audi- oder amerikanischen Ford-Modellen kennt. Der starke Realitätsbezug des GLC-Concept wird durch die seriennahe Antriebstechnik unterstrichen. Keine Firlefanz wie eine elektrisch angetriebene Achse oder ein Plug-In-Modul verwässern den Gesamteindruck. Unter der wohl ausgeformten Motorhaube arbeitet ein V6-Doppelturbo mit drei Litern Hubraum, 270 kW/367 PS und eine maximalen Drehmoment von 520 Nm. Die Motorleistung wird per Neunstufenautomatik an beide Antriebsachsen geleitet.