Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Faszination: Audi Prologue Avant
Schweizer Allerlei
 Audi Prologue Avant

Auf der Los Angeles Autoshow gab Audi mit dem Prologue erstmals einen Ausblick auf die neue Designlinie, die 2016 eingeführt wird. In Genf folgt mit dem Prologue Avant den nächsten Entwurf.

Der Zur Markenseite AudiAudi Prologue Avant ist ähnlich schmuck und schnittig aus der Feder von Marc Lichte gezeichnet wie sein kalifornischer Vorläufer, bietet jedoch mehr Variabilität und lässt die Audi-Fans zum wiederholten Male von einer Kombivariante des Audi A8 träumen. Denn mit einer Länge von 5,11 Metern spielt der Prologue Avant deutlich oberhalb des Oberklasseduos A6 und A7.

 Audi Prologue Avant - Foto: Hersteller

Ebenso sehenswert wie innovativ zeigt sich der Ingolstädter im Innenraum. Die Instrumententafel setzt sich aus drei Touchdisplays zusammen. Außerdem können Fahrer und Mitfahrer über zwei OLED-Displays aus organischen Leuchtdioden digital miteinander kommunizieren. "Mit unserem Showcar für Genf übersetzen wir die Designsprache des Audi Prologue jetzt in eine neue, dynamisch gestreckte Form. Wir fusionieren sie mit einem Konzept von hoher Variabilität", sagt Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg.

Auf der Konsole des Mitteltunnels befindet sich ein Display für Schrifteingabe, Klimatisierung und Infotainment. Im Ruhezustand liegt das OLED-Display flach versenkt, beim Fahrzeugstart richtet es sich schräg auf. Das gebogene Display stellt einen konstanten ergonomischen Abstand zur Hand des Fahrers sicher, das Handgelenk ruht dabei entspannt auf dem Wählhebel der Achtstufen-Automatik.

Im Gegensatz zu seinem Coupévorläufer aus dem November muss die Avant-Studie beim Antrieb deutlich kürzer treten. Statt eines V8-Power-Triebwerks ist der Prologue Avant seriennah mit dem Plug-in-Hybridmodul des Audi Q7 E-tron quattro ausgerüstet. Der drei Liter große Commonrail-Diesel leistet zusammen mit dem Elektromodul 335 kW/455 PS und 750 m maximales Drehmoment. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft das Zukunftsmodell in 5,1 Sekunden. Die rein elektrische Reichweite des maximal 250 km/h schnellen Audi beträgt 54 Kilometer, wobei die 14,1-kWh-Lithium-Ionen-Batterie im Heck untergebracht ist.

Das Akkupaket lässt sich induktiv über eine Bodenplatte laden. In dieser Platte sind eine Primärspule und ein Inverter (AC/AC-Wandler) integriert. Wenn die Spule aktiv ist, erzeugt sie ein magnetisches Wechselfeld. Auf Basis des aktuellen Technikstandes arbeitet Audi mit 3,6 kW Leistung wie an einer Steckdose mit maximal 16 Ampere Ladestrom. Dank Hybridtechnik reduziert sich der Normverbrauch des Plug-In-Diesels auf 1,6 Liter. Für Komfort und Fahrspaß sollen Luftfederung, Allradlenkung und Allradantrieb sorgen.

 
 Audi Prologue Avant - Foto: Hersteller
 Audi Prologue Avant - Foto: Hersteller
 Audi Prologue Avant - Foto: Hersteller
 Audi Prologue Avant - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige