Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Faszination: Jaguar F-Type Project 7
Nummer sieben lebt
 Jaguar F-Type Projekt 7

Jaguar macht ernst. Das erste Modell der frisch erschaffenen Special Vehicle Operations Divison könnte spektakulärer kaum sein. Der F-Type Project 7 lässt den D-Type wieder auferstehen.

Special Vehicle Operations Divison - wie sich das anhört: Geheimnisvoll, spannend, besonders - alles Attribute, die auf das derzeit ungewöhnlichste Modell aus dem Hause Jaguar zutreffen. Als ob der F-Type nicht schon spektakulär genug wäre, macht die neu gegründete Sonderabteilung im Hause Jaguar aus dem dynamischen Zweisitzer ein Vollblutsportler im Geiste des D-Type vergangener Zeiten.

 Jaguar F-Type Projekt 7 - Foto: Hersteller

Hatte die Studie im Jahre 2013 noch als ungewöhnlicher Einsitzer geglänzt, so gibt es im Kleinserienmodell, das Mitte 2015 auf den Markt kommt, nun doch zwei Sitzgelegenheiten. Geblieben ist der charismatische Aerodynamikhöcker hinter dem Piloten, den man bereits vom Jaguar D-Type kennt, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. Von den geplanten 250 Fahrzeugen des Project 7 sind 20 Modelle für den deutschen Markt vorgesehen.

Anzeige

Die Motorisierung steht der ungewöhnlichen Optik in nichts nach. So brüllt unter der Motorhaue des Jaguar F-Type Project 7 der bekannte Fünfliter-V8, der Dank Kompressoraufladung auf 423 kW/575 PS und 680 Nm maximales Drehmoment erstarkt ist. So schafft der Brite den Spurt auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 300 km/h.

Für den Fall eines Regenschauers verfügt der knapp 1,6 Tonnen schwere Sportler über ein manuelles Notdach, das im 196 Liter großen Laderaum des Wagens verstaut werden kann. Über den Preis des in den Farben British Racing Green, Ultra Blue, Caldera Red, Ultimate Black und Glacier White erhältlichen Roadsters schweigt sich Jaguar noch aus. Der dürfte jedoch bei rund 170.000 Euro liegen. Seine Weltpremiere feierte der Jaguar F-Type Project 7 jetzt auf dem Festival of Speed in Goodwood.

 
 Jaguar F-Type Projekt 7 - Foto: Hersteller
 Jaguar F-Type Projekt 7 - Foto: Hersteller
 Jaguar F-Type Projekt 7 - Foto: Hersteller
 Jaguar F-Type Projekt 7 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige