Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Faszination: BMW Vision Future Luxury
Nummer 7 lebt
 BMW Vision Future

So könnte er aussehen, der neue 7er BMW. Die Luxuslimousinen haben mit der Mercedes S-Klasse gerade erst ein neues Aushängeschild bekommen, da setzt auch BMW schon mal ein Ausrufezeichen.

Scharf sieht er aus. Lässig, distinguiert, edel und kraftvoll. Die Mercedes S-Klasse bekommt ab Ende 2015 eine ernsthafte Konkurrenz aus München. Die Bayern wollen mit der Studie des BMW Vision Future Luxury abert jetzt schon mal zeigen, wie man sich modernen Luxus auf vier Rädern vorstellt. Dabei hat man den Siebener der nächsten Generation zumindest optisch nicht komplett neu erfunden. Denn auch wenn er von Grund auf und mit zahlreichen Innovationen und Leichtbauelementen konzipiert wurde, so sieht man doch deutlich die Designbasis der aktuellen Generation. Die Formen des über fünf Meter langen Viertürers sind klar und betont nüchtern, wobei Front und Heck sportlicher erscheinen als bei der direkten Konkurrenz von Audi A8 und insbesondere dem Segmentführer Mercedes S-Klasse.

 BMW Vision Future - Foto: Hersteller

So innovativ sich die nun in Peking präsentierte Studie im Innern zeigt, so realitätsnah erscheint das Fahrzeug von außen. Markant die präzise modellierte Front mit dem obligatorischen Vier-Augen-Gesicht. Der neue Siebener wird serienmäßig nicht nur LED-Scheinwerfer, sondern wie der BMW i8 auch Laserlicht als Fernscheinwerfer bekommen. Das betont kurze und wuchtige Heck ist mit OLED-Rückleuchten bestückt, die jedoch kaum den Weg ins Serienmodell finden werden.

Anzeige

Die Studie des BMW Vision Luxury Concept auf der Peking Autoshow verrät nichts über den Antrieb der nächsten Siebener-Generation. Dessen Motoren werden sich jedoch stark am aktuellen Modell orientieren. Heißt: Es gibt bekannte Diesel und Benziner mit sechs, acht und zwölf Zylindern sowie einem Leistungsspektrum von 250 bis über 550 PS. Der Siebener ist im Gegensatz zur aktuellen Mercedes S-Klasse, die ab 2015 in vier Limousinenradständen sowie als Coupé und Cabrio zu bekommen sein wird, zunächst nur mit zwei Radständen geplant.

Auf viele internationale Märkten wird der BMW 7er ab Ende 2015/Anfang 2016 jedoch ebenso wie die S-Klasse nur noch als Langversion kommen. Einige Weltmärkte bekommen zudem zusätzlich obligatorisch einen Allradantrieb. Eine Vierzylinderversion dürfte bis auf weiteres ähnlich wie beim BMW X5 eDrive allein einem Plug-In-Hybriden vorbehalten bleiben. Ansonsten bleibt die Standardwährung der bayrischen Luxusklasse in Zylindern und Hubraum unangetastet.

Deutlich mehr Komfort soll die nächste Siebener-Generation im Fond bieten. Dort zeigt die Studie belederte Einzelsitze mit besonders tiefer Sitzschale. Zahlreiche Funktionen wie Musikstreaming, Navigation, Internet oder TV lassen sich über ein entsprechendes Tablet vom Fond aus steuern. Fahrer und Beifahrer vorn blicken derweil auf betont flache Multifunktionsinsrumente sowie ein entsprechendes Head-Up-Display der nächsten Generation.

 
 BMW Vision Future - Foto: Hersteller
 BMW Vision Future - Foto: Hersteller
 BMW Vision Future - Foto: Hersteller
 BMW Vision Future - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige