Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Faszination: RR Bespoke Chicane
Dynamischer Gleiter
 Bespoke Chicane Phantom

Der Rolls-Royce Bespoke Chicane Phantom Coupé ist eine edle Hommage an den legendären Goodwood Circuit - und von einem luxuriösen Tempobolzer so weit entfernt wie jeder andere Rolls.

Ein Rolls-Royce Phantom auf der Rennstrecke? Das ist eher außergewöhnlich. Schließlich lädt das Luxusschiff auf vier Rädern zum Gleiten ein und nicht zum Kurvenbolzen. Letzteres wäre mit einem derart edlen Gefährt fast schon trivial. Aber alle Verfechter der Traditionen des British Empires können sich jetzt entspannt zurücklehnen: Der Rolls-Royce Bespoke Chicane Phantom Coupé ist kein überzüchteter Tempo-Bolzer, sondern eine optische Hommage an die Rennstrecke von Goodwood.

 Bespoke Chicane Phantom - Foto: Hersteller

"Ich wollte ein Auto erschaffen, das die Geschichte und den Geist der Rennstrecke von Goodwood einfängt. Das fasziniert meine Kunden", erklärt Mohammed EL-Arishy das Unterfangen. Und wenn jemand weiß, wie man so ein exklusives Auto umsetzt, dann der Rolls-Royce Markenchef in Dubai. Dementsprechend ist der Namenszusatz "Chicane" (Schikane) eine Liebeserklärung an die gleichnamigen Streckenteile und keine Absichtserklärung.

Die Optik unterstreicht genau dieses Unterfangen: Die Motorhaube und der Rahmen der Windschutzscheibe sind in einem matten Schwarz lackiert. Die Felgen sind im dem metallischen "Gunmetal"-Grau gehalten, der der imposanten Silhouette des 5,61 Meter langen Rolls Royce einen sportlichen Anstrich verleiht.

Die Reminiszenz an den Rennsport setzt sich im Innenraum fort. Damit dieses rollende Einzelstück auch die Dynamik vermittelt, ersetzten die Veredelungsspezialisten von Goodwood die edlen Holz-Applikationen durch Carbon-Teile. Die Sitze sind mit rotem Leder überzogen und in den Kopfstützen sind eine Ziel-Linie und eine karierte Flagge aufwendig von Hand eingesteckt.

Eine schimmernde Metallplakette mit dem Namen des Autos und dem Strecken-Layout des Goodwood Circuit befindet sich im Handschuhfach. Weitere Plaketten auf den Einstiegsleisten weisen die Insassen schon beim Betreten des Passagierraums auf den Sinn des Einzelstücks hin. Und wer es mal schneller angehen lassen will: Kraft ist dank V12-Power, 460 PS und 720 Newtonmetern Drehmoment ausreichend vorhanden. Dass dieses Phantom Coupé nicht ganz billig ist, dürfte jedem klar sein. Doch ein Gentleman schweigt und genießt.

 
 Bespoke Chicane Phantom - Foto: Hersteller
 Bespoke Chicane Phantom - Foto: Hersteller
 Bespoke Chicane Phantom - Foto: Hersteller
 Bespoke Chicane Phantom - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige