Autsch! Das schmerzt. Audi ist an Daimler vorbeigezogen und in Sachen Absatz liegt BMW sowieso mittlerweile weit vor den Stuttgartern. Eines der größten Probleme: Der Trend zu kleineren Offroadern wurde bei Mercedes schlicht und einfach verschlafen.
Wer die Verkaufszahlen von VW Tiguan, Audi Q3, BMW X1, Mini Countryman und der asiatischen Konkurrenz sieht, der kann über diese Fehleinschätzung nur den Kopf schütteln. Auf der Shanghai Autoshow holen die Stuttgarter nun werbeträchtig zum Gegenschlag aus und zeigen einen realitätsnahen Vorgeschmack auf den Mercedes-Benz GLA.
Technisch basiert der neue Hoffnungsträger auf der Frontantriebs-Plattform von A-, B- und CLA-Klasse. Auf den Markt kommt der GLA im Frühjahr 2014. Und weil ein hauseigener Vorgänger fehlt und man schon mal Präsenz zeigen will, darf das Concept GLA in China schon einmal ins Scheinwerferlicht.
Optisch orientiert sich der zukünftige Mercedes GLA am Design der noch jungen A-Klasse. Wuchtige Schürzen nebst Unterfahrschutz, der große Kühlergrill und ausgestellte Radhäuser sollen einen Hauch von Offroad-Gefühlen verbreiten. Die Studie ist mit neu entwickelten Laser-Scheinwerfern ausgestattet, wie sie auch bei Audi und BMW in der Erprobung sind.
Der Innenraum der Studie wird nicht dem Serienmodell entsprechen. Vielmehr wird sich die GLA-Klasse als kleiner Bruder des Mercedes GLK zwischen B-Klasse und der Stufenheckversion CLA einordnen. Der fünfsitzige Crossover wird über ein ähnliches Cockpit mit übersichtlichen Bedienelementen und dem wenig schmuck integrierten Zentralbildschirm verfügen.
Unter der Haube werden die üblichen kleinen Mercedes-Motoren arbeiten
Angetrieben wird die 4,38 Meter lange Konzeptstudie von dem bekannten Zweiliter-Vierzylinder, der Dank Turboaufladung 155 kW/211 PS schafft. Die Motorleistung wird via siebenstufigem Doppelkupplungs-Getriebe auf Vorder- und Hinterachse übertragen. Das Motorenspektrum des späteren Serienmodells wird weitgehend dem von A- und CLA-Klasse entsprechen. Für den Antrieb sorgen Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum. Sie leisten 90 kW/122 PS im GLA 180, 115 kW/156 PS im GLA 200 und 155 kW/211 PS im GLA 250.
Auf den schwächlichen Renault-Diesel, der im A 180 CDI brummt, wird verzichtet. Das voraussichtliche Volumenmodell GLA 200 CDI leistet 100 kW/136 PS inklusive 300 Newtonmeter maximalem Drehmoment und der GLA 220 CDI holt aus 2,2 Liter Hubraum 125 kW/170 PS sowie ein Drehmoment von 350 Newtonmetern. Alle Triebwerke verfügen über eine Start-Stopp-Funktion. Topmodell wird der Mercedes GLA 45 AMG mit serienmäßigem Allradantrieb und über 300 PS sein.
Für die Sicherheit stehen die radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten, das Insassenschutzsystem Pre-Safe sowie zahlreiche weitere Assistenten und elektronischen Helfer zur Verfügung. Preisliche dürfte es für den Mercedes-Benz GLA bei unter 30.000 Euro losgehen.