Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Faszination: Peugeot Konzeptautos
Zukunft auf Französisch
 Konzeptfahrzeuge

Mit einem Supersportler und einem kleinen Crossover will Peugeot in Paris den Weg in die Zukunft aufzeigen. Der eine hat satte 600 PS unter der Haube, der zweite leuchtet mit anderen Vorzügen.

Der 4,65 Meter lange, 2,20 Meter breite und 1,13 hohe Super-Sportwagen Onyx dürfte auf dem Peugeot-Stand des Pariser Autosalons die Herzen nicht nur der jungen Besucher höher schlagen lassen - und natürlich gleichzeitig auf eine möglichst schnelle Realisierung des Konzeptfahrzeugs hoffen.

 Konzeptfahrzeuge - Foto: Hersteller

Der Onyx verfügt über einen V8-Hybrid-HDI-Motor mit 3,7 Litern Hubraum. Das Besondere ist jedoch die Leistung, mit der die nur 1.100 Kilogramm leichte Studie in die automobile Zukunft prescht: Das sequenzielle Sechsgang-Getriebe leitet 441 kW/600 PS an die 34,5 Zentimeter breiten Hinterräder. Bei aufgeladener Lithium-Ionen-Batterie, die in der Bremsphase wieder aufgeladen wird, stehen dem Fahrer noch zusätzliche 59 kW/80 PS während der Beschleunigungsphase zur Verfügung.

Im Innenraum herrscht dank der verwendeten Materialien eine helle Atmosphäre. "Wir haben nach Materialien gesucht, die wir für ein Supercar verwenden können und dann war die Antwort auf einmal völlig klar: Karbon für hohe Leistungen, Kupfer und Kristall für Tradition und Filz und Papier als alltägliche natürliche Materialien", erklärt Sophie Gazeau, Designerin bei Peugeot. Die Kotflügel und die beiden Türen sind aus einer einzigen Tafel reinen Kupfers gefertigt. Da auf jede Art von künstlichem Schutz verzichtet worden ist, entsteht im Laufe der Zeit eine für ihn charakteristische Patina. Die übrigen Karosserieverkleidungen bestehen aus mattschwarz lackiertem Karbon.

Auch ein Konzeptfahrzeuge - jedoch wesentlich bodenständiger und somit auch seinen Kunden näher - ist der Crossover-Kleinwagen Peugeot 2008 Concept. Die im B-Segment anzusiedelnde Studie ist 4,14 Meter lang, 1,74 Meter breit und besticht durch seine matt-floureszierende gelbe Lackierung. Sowohl die Front- als auch die Heckpartie wirken massiv genug, um zumindest einen kurzen Gedanken an einen kleinen Ausflug ins Gelände zu verschwenden. Unter der Motorhaube des gelben Franzosen arbeitet ein Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum. Mit Hilfe eines Turboladers und der Direkteinspritzung werden hier 81 kW/110 PS mobilisiert.

 
 Konzeptfahrzeuge - Foto: Hersteller
 Konzeptfahrzeuge - Foto: Hersteller
 Konzeptfahrzeuge - Foto: Hersteller
 Konzeptfahrzeuge - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige