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Faszination: Vision Efficient Dynamics
Traumschiff Zukunft
 Vision Efficient Dynamics

Na also, geht doch: BMW macht ab 2013 ernst. Nicht nur das Megacity-Vehicle wird dann Realität. Auch der futuristische Hybridsportler Vision Efficient Dynamics soll ein Jahr später in Serie gehen.

Künstliche Nebelschwaden durchziehen die Halle 1 des Leipziger Messezentrums und gleißend helle Laserstrahlen durchzucken den dunklen Raum zu kraftvollen Klängen. Nahezu lautlos surrt der BMW Vision Efficient Dynamics über den polierten Hallenboden herbei. Der erste Auftritt des neuen Supersportlers aus dem Hause BMW macht Eindruck.

 Vision Efficient Dynamics - Foto: Hersteller

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im Herbst 2009 war die Studie eines hybriden Sportwagens von BMW einer der großen Messestars. In diesem Frühjahr gab BMW nun grünes Licht: Die Vision wird Realität. "Dieser BMW ist ein echter Sportwagen, der Leidenschaft und Emotionen ausstrahlt", sagt BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Dräger ein: "Seine Fahrleistungen halten, was die Optik verspricht."

Für Antriebsentwickler Björn Lellmann ist der erste offizielle Auftritt des Vorserienmodells wenig beeindruckend. "Ich bin in den vergangenen Monaten mit diesem Fahrzeug rund 3.000 Kilometer gefahren", erzählt der BMW-Mann "meist auf unseren Teststrecken in Aschheim und Miramas. Es ging dabei in erster Linie um die Grundabstimmung der Systeme."

Der Wagen an sich ist mit seinen futuristischen Designelementen ein Hingucker – und was für einer. Unter dem mit psychodelischer Folie beklebten Leichtbau-Kleid des Prototypen arbeitet die Kraft der drei Herzen: An der Vorderachse sitzt ebenso ein Elektromotor wie hinten, zudem gibt es im Heck des 1,5 Tonnen schweren Hybriden noch ein 163 PS starkes Dieseltriebwerk.

Was die insgesamt 241 KW/328 PS des Prototypen auf der Straße zu leisten im Stande sind zeigt sich eindrucksvoll, als Entwickler Björn Lellmann außerhalb der Messehalle nach der Schleichfahrt den Dieselmotor zuschaltet und dann Vollgas gibt. "Da geht schon einiges", sagt er, als die beiden Elektromotoren zusammen mit dem aufgeladenen Dreizylinder-Diesel den Zukunfts-BMW wie von der Tarantel gestochen nach vorne spurten lassen.

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BMW hat in den nächsten Jahren viel vor. Den technologischen Vorsprung vieler Serienmotoren will man in naher Zukunft weiter ausbauen. "Es gibt durchaus einige die diese Fahrleistungen ebenfalls bieten", sagt Dräger mit Blick auf die Konkurrenz: "Aber die verbrauchen keine 3,76 Liter Diesel auf 100 Kilometer wie unser Fahrzeug." 250 km/h Spitze und ein Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden bei einem Normverbrauch von unter vier Litern sind beeindruckend. Bei aufgeladenem Akku wohlgemerkt .

Björn Lellmann pilotiert den sportlichen 2+2-Sitzer derweil wieder zurück in die Messehalle. Der noch laute Dreizylinder-Diesel mit 120 KW/163 PS verstummt und die beiden Elektromotoren, die zusammen ebenfalls 120 KW/163 PS leisten, übernehmen wieder nahezu geräuschlos den Antrieb. Beim Serienmodell soll das Akkupaket eine rein elektrische Reichweite von 40 bis 50 Kilometer garantieren. Der 25-Liter-Tank sorgt für eine theoretische Gesamtreichweite von 700 Kilometern.

Über das Sounddesign ist man sich bei BMW derzeit ebenso wenig einig wie über einen offiziellen Namen. Dräger: "Eine Bezeichnung haben wir noch nicht, aber es ist ja auch noch genug Zeit. Auch die Sache mit dem Sound ist noch nicht geklärt. Daran arbeiten derzeit wohl alle Hersteller mit Hochdruck. So auch wir."

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Satt auf der Fahrbahn
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Der Prototyp auf seinen 21-Zoll-Energiesparreifen mit 195er-Breite liegt satt auf der Fahrbahn. Einen wichtigen Anteil daran hat die Platzierung des Lithium-Polymer-Akkus in der Fahrzeugmitte. "Der Antrieb des Serienmodells wird noch etwas an Leistung zulegen", sagt Dräger selbstbewusst: "Gerade beim Verbrennungsmotor geht noch einiges mehr."

Der BMW Vision Efficient Dynamics ist für Märkte weltweit gedacht. Daher ist es kein Geheimnis, dass für wenig dieselaffine Länder wie die USA oder Japan statt eines Dreizylinder-Diesels ein aufgeladener Dreizylinder-Benziner unter der Karosserie arbeiten wird. Auch beim Design soll sich die Studie nicht mehr allzu sehr von der Serie unterscheiden, die im Frühjahr 2014 auf den Markt kommen dürfte. "Das Design wird weitgehend so aussehen, wie es jetzt ist", sagt BMW-Designchef Adrian van Hooydonk.

So wird es bei einem sportlichen 2+2-Sitzer bleiben, der künftig das Hightech-Aushängeschild oberhalb von 6er und 7er BMW sein soll. Das gilt auch für den Preis. Unter 140.000 Euro dürfte kaum etwas zu machen sein. So viel sollte einem das Traumschiff Zukunft schon wert sein.

 
 Vision Efficient Dynamics - Foto: Hersteller
 Vision Efficient Dynamics - Foto: Hersteller
 Vision Efficient Dynamics - Foto: Hersteller
 Vision Efficient Dynamics - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


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