Wüstentripp im Nissan Navara Wüstentripp im Nissan Navara Wüstentripp im Nissan Navara
faszination Wüstentripp im Nissan Navara faszination Wüstentripp im Nissan Navara Wüstentripp im Nissan Navara
Wüstentripp im Nissan Navara
Wüstentripp im Nissan Navara faszination Wüstentripp im Nissan Navara faszination faszination faszination Wüstentripp im Nissan Navara
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Wüstentripp im Nissan Navara
Wüstentripp im Nissan Navara
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Wüstentripp im Nissan Navara  Faszination: Wüstentripp im Navara

In der Sandkiste



Auf Nissans Navara-Plattform baut künftig auch der Edel-Pick-up X-Class von Mercedes-Benz auf. Grund genug also zu testen, was der Japaner im Gelände kann. Am besten gleich in der Sahara.

 
 Nissan Navara
   
 Nissan Navara - Foto: Hersteller  Nissan Navara - Foto: Hersteller  Nissan Navara - Foto: Hersteller  Nissan Navara - Foto: Hersteller  Nissan Navara - Foto: Wolff  Nissan Navara - Foto: Hersteller
Wüstentripp im Nissan Navara
Videos zum Nissan und Navara
Nissan Navara

Das hört man hinter dem Lenkrad doch gerne: "Tempo ist der Schlüssel", fordert die Stimme des Instruktors aus dem Funkgerät mehr Druck aufs Gaspedal. Wer den Scheitelpunkt der rot-braun-orangenen Düne aus feinstem Sahara-Sand erreichen will ohne abzudriften oder gar sich festzuwühlen, der braucht genügend Schwung. Und das Feingefühl, rechtzeitig diesen Schwung wieder wegzunehmen, um droben nicht wie von einer Sprungschanze abzuheben.

Feiner Wüstensand, scharfkantige Steine, glatter Asphalt, Waschbrettpisten, steile Felsaufstiege - im Osten Marokkos, in der Gegend rund um Erfoud unweit der algerischen Grenze kann der Zur Markenseite NissanNissan Navara zeigen, was er so drauf hat. Und, was man beim künftigen Pick-up von Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes dann erwarten darf. Denn die X-Klasse der Schwaben baut auf dem Nissan Navara auf. Zumindest von der Seite ist die Ähnlichkeit der beiden zweieiigen Zwillinge mit ihrem Doppelkabinen-Aufbau sogar optisch kaum zu übersehen.

Front und Heck dagegen unterscheiden sich grundlegend. Anders als die frisch vorgestellte Concept-Studie der X-Klasse mit ihrem zum Konzerngesicht erhobenen - nun ja - breitmäuligen Brutalodesign, kommt der Navara eher herkömmlich gezeichnet daher. Als Kumpel und Arbeitskollege.

Mit dem X-Mercedes kann man vor der Oper vorfahren und samstags die Enduros huckepack ins Gelände karren. Der Navara erweckt eher die Assoziationen von Zementsäcken und frisch gesägten Vierkanthölzern auf der Ladefläche. Oder von Stromgeneratoren, Äxten und Wasserpumpen, die er mit Blaulicht und Sirene als Rettungsfahrzeug ins unwegsame Gelände zum Waldbrand schafft.

Erste Stufe: Asphalt. Auf der N13 von Ksar Maadid nach Erfoud und weiter über die R702 fährt sich der Pick-up kultiviert wie ein normaler Pkw. Vorderradantrieb, Automatik, Platz für vier, notfalls fünf Personen - passt. Einen großen Anteil am Komfort hat die Hinterachse - wo die Konkurrenz sich größtenteils auf Blattfedern voranbewegt, gibt es bei den Double-Cab-Versionen des Navara für die Hinterräder eine moderne Mehrlenker-Aufhängung und Schraubenfedern.

Wüstentripp im Nissan Navara, Faszination
Sahara Garden heißt das Areal, auf dem sich hier die Sanddünen hoch auftürmen
Wüstentripp im Nissan Navara, Faszination

Zweite Stufe: Irgendwo geht es links runter von der R702. Rein ins Gelände. Topfeben, kleine, spitze Steine, Sand, ein paar Schlaglöcher, Richtung Tisserdmine Oase. "Das geht problemlos mit 100 Sachen und mehr", kommt es aus dem Funkgerät. Also umschalten auf Allrad-Antrieb. Über ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial will der Navara im Gelände glänzen. Originalton: "Das System nutzt Bremssensoren, die die Radgeschwindigkeiten permanent abgleichen. Sobald ein Rad schneller als ein anderes dreht, erfolgt ein sanft dosierter Bremsimpuls auf das schneller drehende Rad. Der Effekt: eine verbesserte Spurtreue auf schlechten Pisten und rutschigen Fahrbahnen." Das Tacho zeigt 105, Steinchen prasseln und knallen in die Radhäuser - mit einer dünnen Staubfahne im Gefolge pflügt der Navara filmreif durchs Gelände. Kein Schlingern, kein Schlittern - nur ein Reifen im Konvoi hält nicht durch und muss gewechselt werden.

Dritte Stufe: Rein in die große Sandkiste. Sahara Garden heißt das Areal, auf dem sich hier die Sanddünen hoch auftürmen. Der Luftdruck in den Reifen wird abgesenkt - das vergrößert die Auflagefläche und hilft auf dem feinkörnigen Sand. Über den Wählknopf am Armaturenbrett wird der 4LO-Modus eingestellt: Nun sind alle vier Räder permanent angetrieben und ein mechanisches Sperrdifferenzial zugeschaltet. Und dann: kreuz und quer, Düne rauf, Düne runter, quer zum Kamm surfen - und immer schön mit dem Gaspedal arbeiten. Der Bergabfahrassistent hilft da nicht sonderlich viel weiter. Es ist wie auf der Rennstrecke: Bremsen wird überbewertet. Die Navara jedenfalls wühlen sich durch. Nur wer aus dem Schwung kommt, der gräbt sich fest und muss freigezogen werden.

Fazit nach rund acht Stunden, vor allem im Gelände: Die Schwaben werden schon einiges tun müssen um zu erklären, warum ein Nissan Navara nicht reicht, sondern es eine Mercedes X-Klasse sein muss.

Wüstentripp im Nissan Navara
Stand: Wüstentripp im Nissan Navara Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Wüstentripp im Nissan Navara https://goo.gl/GPRtuz
Ort: Erfoud, Marokko

Twittern Mit dem #Nissan #Navara durch die Sanddünen pflügen - das bringt viel Spaß und spektakuläre Fotos
Twittern Mit einer dünnen Staubfahne im Gefolge pflügt der #Nissan #Navara filmreif durch den Sahara-Sand

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Wüstentripp im Nissan Navara
Wüstentripp im Nissan Navara
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Wüstentripp im Nissan Navara
Wüstentripp im Nissan Navara
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Wüstentripp im Nissan Navara
Wüstentripp im Nissan Navara
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: