Ungewöhnliche BMW M3-Unikate Ungewöhnliche BMW M3-UnikateUngewöhnliche BMW M3-Unikate
faszination Ungewöhnliche BMW M3-Unikate faszination Ungewöhnliche BMW M3-Unikate Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate faszination Ungewöhnliche BMW M3-Unikate faszination faszination faszination Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate

Ungewöhnliche BMW M3-Unikate  Faszination: BMW M3-Unikate

Verhinderte Sportler



Die Geschichte der BMW M GmbH ist gespickt mit außergewöhnlichen Autos. In den Garagen der Münchner schlummern echt abgefahrene Vehikel. Wir haben uns ein paar der coolsten angeschaut.

 
 BMW M3-Unikate
  
 BMW M3-Unikate  - Foto: Hersteller  BMW M3-Unikate - Foto: Hersteller  BMW M3-Unikate - Foto: Hersteller  BMW M3-Unikate - Foto: Hersteller  BMW M3-Unikate - Foto: Hersteller  BMW M3-Unikate - Foto: Hersteller
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke

In Ihrer Freizeit lassen Automobil-Ingenieure gerne ihrem Erfindungstrieb freien Lauf. Manchmal entstehen in den konspirativen Entwicklungszirkeln der Techniker bei dem einen oder anderen Bier Fahrzeuge, die einen bleibenden Eindruck in der Automobil-Geschichte hinterlassen. Der Zur Markenseite VolkswagenVW Golf GTI ist so ein Beispiel. Wenn aber die ohnehin schon auf leistungsfähige Boliden getrimmten Ingenieure der Zur Markenseite BMWBMW M GmbH Daniel Düsentrieb spielen, dann kommen extravagante Kreationen heraus.

Da ist zu Beispiel ein Pick-Up der Baureihe E30 mit der der M3-Mythos seinen Anfang nahm. Jeder Fan der weißblauen Marke weiß um das potente Vierzylinder-Triebwerk, den legendären Motoren-Papst Paul "Nocken-Paule" Rosche und die schnellen Limousinen. In den Köpfen der Techniker spukte noch eine andere, verwegene Idee. Wie wäre es mit einem Pickup? Die Chefs schüttelten entgeistert den Kopf. Doch die Ingenieure machten sich dennoch an die Arbeit. Abends am Wochenende, mit der Hilfe der Azubis. Alles freiwillig, aus Spaß an der Sache. Einfach so.

"Wir haben Mitte September angefangen und waren Ende des Jahres fertig," erinnert sich Jakob Polschak, Leiter Fahrzeugmusterbau und Werkstätten der BMW M GmbH.

Die Basis war ein E-30-Cabrio, dessen Bauweise mit den Versteifungen ideal war für das Pickup-Projekt. "Wir haben uns dann einfach die Teile genommen, die da waren", erzählt Polschak: "Darunter auch viele des sogenannten "Italo-M3", also des 320is. Der Pickup schafft 200 PS, hat ein Targa-Dach und eine Ladefläche, die mit Riffelblech ausstaffiert ist. Damit das Gefährt seinen Job als Lastesel ausführen kann, ist die Hinterachse kurz übersetzt.

Das weiße Fahrzeug mit dem Spitznamen "D'Resi" hat nie eine Straßenzulassung gehabt und wurde 25 Jahre lang als Teile-Transporter auf dem BMW-Gelände eingesetzt.

Ungewöhnliche BMW M3-Unikate, Faszination
Der M3 Compact sollte sein Scherflein zur Finanzierung der Motorsport-Ambitionen der M GmbH beitragen
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate, Faszination

Eine echte Chance in Serie zu gehen, hatte der BMW M3 Compact der Baureihe E36. Das pfeilschnelle Coupé mit 321 PS mit einem Gewicht von lediglich 1,3 Tonnen (also 150 Kilogramm weniger als der reguläre M3) sollte jüngeren M-Fans den Einstieg bei dem sportlichen BMW-Ableger erleichtern. In Kombination mit dem strafferen Fahrwerk legte der Prototyp eine Agilität auf den Asphalt, die die Querdynamik-Connoisseure noch heute mit der Zunge schnalzen lässt.

"Die Abstimmung des Fahrzeugs war diffizil, um eine Kopflastigkeit zu vermeiden. Der damalige BMW-Chef Eberhard von Kuenheim hat zu uns gesagt: 'Wenn ihr im Kreis fahren wollt, müsst ihr das Geld dazu selbst verdienen'. Also haben wir nach neuen Modellvarianten gesucht", erzählt Jakob Polschak. Der M3 Compact sollte also sein Scherflein zur Finanzierung der Motorsport-Ambitionen der M GmbH beitragen.

Allerdings wäre beim Serienmodell vermutlich die Leistung etwas reduziert worden, um eine Kannibalisierung mit dem Normalo-M3 zu vermeiden. Doch auch die Konstruktionspläne für dieses vielversprechende Modell verschwanden in den Schubladen der Entwickler. "Das Produktmanagement hat das Geschäftsmodell nicht gesehen", erinnert sich Polschak schulterzuckend.

Allen, die angesichts der beiden vorherigen Prototypen jetzt ins Schwärmen geraten und von einem M3 Touring träumen, sei gesagt: Auch dieses Modell hat in den Gedankenspielen der Produktplaner einen prominenten Platz eingenommen. Im Jahr 2000 bauten die M-Ingenieure ein solches Fahrzeug.

Was als Erstes in Auge fällt, wenn man sich dem Gefährt nähert, das ist die grandiose Lackfarbe "Chrom Shadow", die ausschaut wie flüssiges Aluminium und dem M3 Touring der Baureihe E46 ein dreidimensionales Aussehen verleiht, das in jedem Film der Terminator-Reihe seine Berechtigung hat. Sogar der Konkurrent Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz interessierte sich für die neue Farbe, die bei diesem Fahrzeug zum ersten Mal großflächig eingesetzt wurde.

Ungewöhnliche BMW M3-Unikate, Faszination
Auch das aufregende Modell eines BMW M3 Touring fiel dem Rotstift zum Opfer
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate, Faszination

Unter der Haube befand sich bewährte E46 M3 Technik - sprich aus den 3,2 Litern Hubraum des Reihensechszylinders kitzelten die Ingenieure 343 PS. "Die Achslastverteilung lag bei 50:50 und die Fahrdynamik entsprach der des regulären M3", erzählt Polschak.

Ein ganz besonderes Schmankerl gab es im Innenraum, da die Mittelbahnen der Sitze aus einem speziellen Neopren Formel 1 Metallgewebe bestanden. Der Kombi sollte dem Zur Markenseite AudiAudi S4 den Garaus machen und auf einer Messe die Resonanz des Publikums erforschen. Dazu kam es aber nicht: Auch dieses aufregende Modell fiel dem Rotstift zum Opfer.

Wir haben mit einem Pickup begonnen, wir beenden die Aufzählung damit. Diesmal ist ein Cabrio der Modellreihe E92 der Technikspender. Also hat dieses M3-Derivat des Jahres 2011 vier Liter Hubraum, einen V8-Motor und 420 PS. Eigentlich der Traum eines jeden M-Aficionados. Vor allem, weil man auch in dieser Variante, die schneller als 300 km/h rennen kann, das Targa-Dach herausnehmen kann.

Der Blaumann-M3 hat alles, was ein Handwerker braucht: eine Ladefläche mit Riffelblech inklusive Stauraum für das Werkzeug und abnehmbarer Anhängerkupplung.

Obwohl das Fahrzeug am 1. April 2011 präsentiert wurde, hielten es die Autofahrer für keinen Aprilscherz - und bald schon flatterten die ersten Anfragen am Sitz der M GmbH in Garching nahe München ein. Doch der neue Pickup, der jedem Ford F150 Velociraptor Pickup das Fürchten lehren würde, trat die Nachfolge des ersten weißen PS-Lasters an - als BMW-interner Gütertransporter, der nach 25jähriger Dienstzeit etwas in die Jahre gekommen war.

Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
Stand: Ungewöhnliche BMW M3-Unikate Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Ungewöhnliche BMW M3-Unikate https://goo.gl/iMrH4y
Ort: Maisach

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
Ungewöhnliche BMW M3-Unikate
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: