Der Seegolf Der SeegolfDer Seegolf
faszination Der Seegolf faszination Der Seegolf Der Seegolf
Der Seegolf
Der Seegolf faszination Der Seegolf faszination faszination faszination Der Seegolf
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 
Der Seegolf
Der Seegolf

Der Seegolf  Faszination: Der Seegolf

Golf ahoi



Diesen Golf hat Simon Kamm über die Planke geschickt: Der Seegolf ist ein sehenswertes Unikat. Auf dem diesjährigen VW GTI Treffen am Wörthersee gehörte er zu den heimlichen Superstars.

 
 Der Seegolf
  
 Der Seegolf  - Foto: Sommer  Der Seegolf - Foto: Sommer  Der Seegolf - Foto: Sommer  Der Seegolf - Foto: Sommer  Der Seegolf - Foto: Sommer  Der Seegolf - Foto: Sommer
Der Seegolf
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant

Vierzig Jahre Golf GTI. 35 Jahre GTI Treffen am Wörthersee. Es ghibt dieses Jahr einige Gründe, das sportliche Mitglied der Golf-Familie in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Doch ein Golf-Verrückter setzt dem ganzen noch die Krone - oder treffender die Kapitänsmütze - auf: Simon Kamm aus dem Schweizer Katon Glarus. Der 27 Jährige VW-Fan ist zwar nicht mit einem GTI zum Wörthersee angereist. Doch übertrumpft er mit seinem 1500 GL aus dem Jahr 1982 die getunten und bis zur Unfahrbarkeit tiefergelegten Golfer in puncto Kreativität um Längen.

Und das nicht nur, weil er an seinem, hinter einem großen Busch sehr versteckt parkenden, 3,82 Meter langen Dreitürer einen Bootsanhänger befestigt hat. Der 70 PS starke, von Kamm "Seegolf" getaufte VW ist ein Unikat, der von einer beeindruckenden Liebe zum Detail zeugt. "Den Namen Seegolf habe ich gewählt, da vor ein paar Jahren ein Golf in den Wörthersee gefahren ist und ich das daraus resultierende Thema passend fand. Und da ich im Bereich Recycling tätig bin, habe ich auch direkt alle Utensilien zur Hand gehabt. Für den Umbau des Anhängers inklusive des Holzruderbootes mit dem Namen Antje habe ich eine Woche, für den Seegolf selbst zwei Monate gebraucht", sagt der talentierte Bastler.

Schon von außen wird schnell klar, dass die deutsche Polizei ihn beim ersten Anblick aus dem Verkehr ziehen würde. "In Österreich und der Schweiz wird das offenbar ein wenig aufgeschlossener gehandhabt. Ich habe zwar auf meiner 600 Kilometer langen Tour über Bergpässe und durch Schnee zwischen 120 und 200 Euro an die hiesige Polizei zahlen dürfen. Das lag aber nur daran, dass ich nicht das Originallenkrad, sondern mein Steuerrad angebracht habe", erzählt Simon Kamm von seiner Reise an den See.

Der Begriff Steuerrad ist tatsächlich ernst zu nehmen. Das zeigt schon ein kurzer Blick ins Innere. Zum maritimen Richtungsgeber passen die groben Holzvertäfelungen der Türen und des Armaturenbretts sowie die mit robusten Kaffee-Jutesäcken überzogenen Sitze. Für die Innenraumbeleuchtung sorgen neben den beiden Kerzen in der Mittelkonsole ein stilechter Kronleuchter und einige versteckt installierte LED-Lämpchen. Kommen noch mit Jutesäcken verkleidete B- und C-Säulen sowie ein Jute-Dachhimmel dazu - eine feurig gewagte Konstruktion eben. Die Rücksitzbank verdient zudem völlig zurecht den Begriff "Bank".

Der einst 370 Liter Gepäck fassende Kofferraum des 1,61 Meter breiten und im Urzustand 1,41 Meter hohen VW Golf GL 1500 ist komplett zu einer Art Kunstausstellung ummodeliert worden. Ein von innen beleuchteter Totenkopf, ein Kompass und schwere Ketten bieten echtes Piraten-Flair. Das an dem hinteren Holz-Stoßfänger befestigte Schwert rundet den Auftritt ab.

Auf dem Dach des einst 153 km/h schnellen GL mit Dreigang-Automatik findet sich ein Dachgepäckträger, der bis über die Motorhaube reicht und mit zahlreichen maritimen Ausrüstungsgegenständen besetzt ist. "Den Dachträger hätte ich schon mindestens fünfmal verkaufen können", verrät Simon Kamm. Unter der Haube fristet ein, laut Simon Kamm nur optisch frisch gemachter, 1,5 Liter großer Vierzylinder mit 110 Newtonmeter Drehmoment sein Dahsein. 14,7 Sekunden reichten dem Seegolf vor seiner Verwandlung zum Showcar für den Sprint bis Tempo 100. Ein Tempo, das heute wahrscheinlich besser nicht erreicht werden sollte.

Wird es doch einmal zu schnell, verfügt der GL über einen vierflunkigen Stockanker. Airbags oder ähnliche Sicherheitselemente gibt es natürlich nicht. Doch wer so große Bootsfender an seinen Kotflügeln weiß, kann sich zumindest beim Einparken über ein Fehlen der Abstandswarner nicht ärgern. Einen Preis, für den Simon Kamm seinen Seegolf abgeben würde, kann er nicht nennen. Bei 200.000 Euro würde er jedoch sofort einschlagen - sagt er.

Der Seegolf
Stand: Der Seegolf Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Auf Artikel linken
Fotos: Sommer Der Seegolf http://goo.gl/48HiqU
Ort: Wörthersee

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Der Seegolf
Der Seegolf
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Der Seegolf
Der Seegolf
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Der Seegolf
Der Seegolf
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: