Volkswagen Tiguan GTE Active Concept Volkswagen Tiguan GTE Active ConceptVolkswagen Tiguan GTE Active Concept
Volkswagen Tiguan GTE Active Concept Volkswagen Tiguan GTE Active Concept
Volkswagen Tiguan GTE Active Concept faszination Volkswagen Tiguan GTE Active Concept faszination faszination faszination Volkswagen Tiguan GTE Active Concept
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Volkswagen Tiguan GTE Active Concept  Faszination: VW Tiguan GTE AC

Elektro-Kraxler



Der VW Tiguan ist noch nicht auf dem Markt, da präsentieren die Wolfsburger bereits eine weitere Variante mit elektrischem Allradantrieb. Die Gesamtleistung des Plug-In-Hybriden liegt bei 225 PS.

 
 VW Tiguan GTE AC
  
 VW Tiguan GTE AC  - Foto: Hersteller  VW Tiguan GTE AC - Foto: Hersteller  VW Tiguan GTE AC - Foto: Hersteller  VW Tiguan GTE AC - Foto: Hersteller  VW Tiguan GTE AC - Foto: Hersteller  VW Tiguan GTE AC - Foto: Hersteller

Das Serienmodell des Zur Markenseite VolkswagenVW Tiguan, der im Frühjahr auf den Markt kommt, ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu haben. Auf der Detroit Motorshow gibt es nun einen Ausblick auf eine weitere Antriebsversion. Der optisch rustikal auftretende Tiguan GTE Active Concept wird nicht nur über den normalen Verbrennungsmotor angetrieben, sondern ebenfalls über zwei Elektromotoren, die Front- und Hinterachse zusätzlich mit elektrischer Energie versorgen.

Echte Offroadfans werden über die seriennahe Studie des kompakten Crossovers die Nase rümpfen und vehement auf eine Kardanwelle bestehen, die die Hinterachse mit entsprechender Leistung versorgt. Aber da der 4,50 Meter lange VW Tiguan trotz der auf 22,5 Zentimeter gewachsenen Bodenfreiheit des GTE Active Concepts in der Realität jedoch kaum seinen Weg ins Gelände finden dürfte, könnte eine elektrische Hinterachse für einen Plug-In-Hybriden eine sinnvolle Ergänzung sein.

Angetrieben wird die NAIAS-Studie von einem 1,4 Litern großen Turbo-Benziner, der 110 kW/150 PS und 250 Nm maximales Drehmoment leistet. Unterstützt wird das Haupttriebwerk von zwei Elektromotoren, die 40 kW/220 Nm und 85 kW/270 Nm leisten. Die Motorkraft wird über ein sechstufiges Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse übertragen. Der vordere Elektromotor ist im Getriebegehäuse untergebracht, der hintere direkt an der Hinterachse. Über die Akkus kann nicht nur die allein elektrisch gekoppelte Hinterachse mit Elektropower versorgt werden, sondern auch die Vorderachse.

Die Gesamtleistung des Plug-In-Hybriden liegt bei 165 kW/225 PS. Das Akkupaket hat eine Kapazität von 12,4 kWh. Durch den Tankinhalt von 64 Litern ergibt sich damit eine theoretische Reichweite von 580 Meilen/930 Kilometern. Die rein elektrische Reichweite des Tiguan GTE Actice Concepts liegt bei überschaubaren 20 Meilen/32 Kilometern. Je nach Fahrprogramm wird der Tiguan GTE entweder allein über die Hinterachse oder über beide Achsen angetrieben.

Standardmäßig startet die Studie stets im elektrischen E-Mode. Ist die Batterie ausreichend geladen, treibt der hintere Elektromotor den Wagen allein an. Der Verbrenner und der vordere E-Motor sind vom Antriebsstrang getrennt und abgeschaltet, um so Energie zu sparen. Sobald es die Fahrsituation erfordert oder der Fahrer manuell einen entsprechenden Modus aktiviert, wird der vordere E-Motor in Sekundenbruchteilen hinzugeschaltet. Der Tiguan GTE Active Concept ist dann ein Zero-Emission-Allradler, dessen E-Maschinen von der Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt werden.

Im Elektro Modus kann der Tiguan 120 km/h schnell fahren. Der Dreh- und Drückschalter das variablen Allradantriebs 4 Motion Active Control befindet sich in der Mittelkonsole. Über ihn steuert der Fahrer die sechs Fahrprogramme "Onroad" ("Komfort" und "Eco"), "Offroad" ("Rocks", "Sludge & Sand" und "Gravel"), "Sport", "Snow", "Charge" (Batterieladen während der Fahrt) und "Batterie Hold" (Batterieladung konstant halten).

Wie schon in Las Vegasder auf der CES gezeigte E-Golf ist der VW Tiguan GTE Active Concept mit einem neuen Anzeige- und Bedienkonzept ausgestattet, das mit der Modellpflege des VW Golf Ende des Jahres seine Serieneinführung feiern wird. Neben den digitalen Instrumenten gibt es in der Mittelkonsole einen 9,2 Zoll großen Multifunktionsbildschirm, der über Touch, Sprache oder Geste zu bedienen ist.

Volkswagen Tiguan GTE Active Concept
Stand: Volkswagen Tiguan GTE Active Concept Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Detroit

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Tiguan GTE Active Concept
Volkswagen Tiguan GTE Active Concept
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Volkswagen Tiguan GTE Active Concept
Volkswagen Tiguan GTE Active Concept
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Volkswagen Tiguan GTE Active Concept
Volkswagen Tiguan GTE Active Concept
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: