50 Jahre Alpina 50 Jahre Alpina50 Jahre Alpina
50 Jahre Alpina 50 Jahre Alpina
50 Jahre Alpina faszination 50 Jahre Alpina faszination faszination faszination 50 Jahre Alpina
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

50 Jahre Alpina  Faszination: 50 Jahre Alpina

BMW mit Sternchen



Bei vielen BMW-Fans gibt es ein ungeschriebenes Gesetz: Die sportlichsten Modelle kommen nicht von der M GmbH aus Garching, sondern aus Buchloe. Dort feiert Alpina gerade 50. Geburtstag.

 
 50 Jahre Alpina
  
 50 Jahre Alpina  - Foto: Hersteller  50 Jahre Alpina - Foto: Hersteller  50 Jahre Alpina - Foto: Hersteller  50 Jahre Alpina - Foto: Hersteller  50 Jahre Alpina - Foto: Hersteller  50 Jahre Alpina - Foto: Hersteller

Die Sportlimousinen, Powercoupés und Spaßroadster aus dem Allgäu haben in der Szene einen ganz besonderen Namen. Den M7, den BMW sich seit Jahren nicht traut zu bauen, gibt es seit vielen Jahren bei Alpina. Der Namen des Buchloer Luxusmodells: Alpina B7. Die Stars des Modellprogramms tragen aktuell jedoch die Bezeichnungen Alpina B5/B6. Zum 50. Firmengeburtstag beschenkt sich die Inhaberfamilie Bovensiepen nicht nur selbst, sondern auch ihre Kunden: Mit einem 600 PS starken Doppelpack aus B5 und B6 Bi-Turbo Edition 50 - spektakulär ausgestattet und umfangreich modifiziert.

Begonnen hatte die grün-blaue Erfolgsgeschichte von Alpina vor einem halben Jahrhundert. Firmengründer Burkard Bovensiepen entwickelte in einer Garage neben der ehemaligen Schreibmaschinenfabrik seines Vaters eine Weber-Doppelvergaseranlage zur Leistungssteigerung seines BMW 1500. Das Ergebnis war die Alpina Anlage, die die 80 Serien-PS auf 90 Pferdchen steigerte.

"Automobilbegeistert war ich von Kindesbeinen an", erinnert sich Firmengründer Bovensiepen, "die Entwicklung der Alpina Anlage war der erste logische Schritt. Dass Alpina eine derartige Geschichte schreiben würde, konnte ich damals nicht vorhersehen." Schneller als erwartet gab es für den BMW-Tuner aus dem Allgäu das Placet aus der Münchner Firmenzentrale. Paul Hahnemann, Mitte der 60er Jahre Vertriebsvorstand bei BMW, signalisierte grünes Licht für die Alpina Anlage, die die Leistung des 1500ers steigerte.

Aus der Allgäuer Tuningschmiede entstand in den nächsten Jahrzehnten eine Manufaktur für exklusive Automobile mit Genen aus dem Motorsport. Aus dem Acht-Mann-Betrieb wurde ein 220-Mann-Unternehmen mit eigenem Entwicklungszentrum, das über modernste Motor- und Abgasprüfstände verfügt. Für die Erfüllung individueller Kundenwünsche sorgt unter anderem die hauseigene Sattlerei.

50 Jahre Alpina, Faszination
Die Firmenhistorie hat zahlreiche spektakuläre Sportmodelle mit beeindruckenden Fahrleistungen parat.
50 Jahre Alpina, Faszination

2014 gab es mit mehr als 1.700 verkauften ALPINA-Automobilen einen neuen Absatzrekord, sagt Geschäftsführer Andreas Bovensiepen, der Alpina zusammen mit seinem Bruder Florian leitet. Firmengründer Burkard Bovensiepen hat sich mittlerweile aus der ersten Reihe zurückgezogen und kümmert sich schwerpunktmäßig um den ebenso exklusiven Alpina-Weinbereich, der mittlerweile zehn Prozent des Firmenumsatzes beisteuert.

Das aktuelle Modellprogramm der Autos, sämtlich mit Biturbos zu sportlichsten Höchstleistungen getrieben, umfasst neben dem Topmodell B7 und den 600 PS starken Editionsmodellen B5/B6 die kleineren Modelle B3/D3 sowie B4/D4 auf Basis der BMW 3er-/4er-Reihe. Komplettiert wird das Programm von den normalen B5/D5 sowie den B6-Modellen als Coupé, Gran Coupé und Cabrio sowie dem Alpina XD3 auf Basis des BMW X3. Die Modellgeschichte während der 50 Jahre Firmenhistorie hat zahlreiche spektakuläre Sportmodelle mit beeindruckenden Fahrleistungen parat.

Anfang der 70er Jahre machte der BMW 2002 Alpina von sich reden, der statt der normalen 130 PS des BMW 2002 tii aus 190 PS schöpfen konnte. Mit 220 km/h Spitze schaute selbst der BMW 2002 Turbo in die Röhre. Einer der Höhepunkte der Modellgeschichte war das BMW Alpina B7 S Turbo Coupé, von dem - in dunklem Grün lackiert - gerade einmal 30 Fahrzeuge mit einer Leistung von 247 kW/330 PS produziert wurden. Ein KKK-Turbolader verhalf dem 3,5 Liter großen Reihensechszylinder zu einem maximalen Drehmoment von 500 Nm bei 3.000 U/min und zu 262 km/h Spitze.

Ebenso spektakulär: ein 333 PS starker Achtzylindermotor machte den zahmen BMW 3er in den 90ern zum 4,6 Liter großen Alpina B8. Bereits Legende: der Roadster V8, für Alpina-Fans die beste Möglichkeit, einen BMW Z8 zu fahren. Die Kombination aus 4,8 Liter großem V8-Sauger und Fünfstufen-Automatik ist für viele perfektezum Cruisen.

50 Jahre Alpina
Stand: 50 Jahre Alpina Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Buchloe

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
50 Jahre Alpina
50 Jahre Alpina
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
50 Jahre Alpina
50 Jahre Alpina
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
50 Jahre Alpina
50 Jahre Alpina
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: