Suzhou Eagle Carrie Suzhou Eagle Carrie Suzhou Eagle Carrie
Suzhou Eagle Carrie Suzhou Eagle Carrie
Suzhou Eagle Carrie faszination Suzhou Eagle Carrie faszination faszination faszination Suzhou Eagle Carrie
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor: Marcel Sommer
Unser Autor: Marcel Sommer

Suzhou Eagle Carrie  Faszination: Suzhou Eagle Carrie

Bitte lächeln



Der Suzhou Eagle Carrie sorgt derzeit in Shanghai für ungläubige Blicke. Von vorne ist das eindeutig ein Ferrari, von hinten dagegen genauso eindeutig ein Porsche - was ist der Sportler denn nun?

 
 Suzhou Eagle Carrie
   
 Suzhou Eagle Carrie - Foto: Sommer  Suzhou Eagle Carrie - Foto: Sommer  Suzhou Eagle Carrie - Foto: Sommer  Suzhou Eagle Carrie - Foto: Sommer  Suzhou Eagle Carrie - Foto: Sommer  Suzhou Eagle Carrie - Foto: Sommer

Seit wenigen Tagen kursieren in den Medien Fotos eines ganz bestimmten, kleinen, grünen Autos. Der Carrie aus dem Hause Suzhou Eagle wirkt auf der Shanghai Autoshow wie ein Kamera-Magnet. Und das nicht etwa, weil er so neu, elektrisch oder gar zukunftsweisend ist. Im Gegenteil. Er ist bekannt. Zumindest kommt er einem bekannt vor.

Solange der Blick nur auf das Heck oder nur auf die Front gerichtet wird, wirkt er wie ein alter Bekannter. Ok, die Front passt nicht so recht zum irgendwie dann auch wieder bekannten Logo. Aber als Gesamtkunstwerk betrachtet, könnte der Eagle Carrie genau das darstellen, von dem Sportwagenfreunde immer schon geträumt haben. Und das wäre: Ein gelungener Mix aus Porsche und Ferrari.

Genauer gesagt fällt beim Blick auf seinen Hintern die unverkennbare Ähnlichkeit zum aktuellen Porsche Cayman auf. Dieser Eindruck wird durch die nahezu gleiche Schriftart des Namenszuges Eagle Carrie erhärtet. Und auch die Seitenansicht, die vom großen Lufteinlass vor dem Hinterrad und den Logos auf den Radnaben geprägt wird, lässt bis zur A-Säule wenig Raum für Spekulationen. Das muss ein Porsche Cayman sein. Michael Mauer, seines Zeichens Porsche-Chefdesigner, meint nur süffisant: "Dann können wir uns ja das Facelift für den Cayman sparen."

Doch was zwischen den Seitenspiegeln und der Nase zu sehen ist, dessen Design-Ursprung liegt nicht mehr in Zuffenhausen, sondern im italienischen Maranello. Allerdings hat sich hier der Designer offensichtlich nicht auf ein einziges Ferrari-Modell beschränken wollen.

Mit den Frontscheinwerfern eines California T und der diabolisch grinsenden Front eines FF, der lediglich die Hochkant-Chromspangen und die beiden Zusatzlufteinlässe fehlen, ist Suzhou Eagle ein echter Hingucker gelungen. Bei der genauen Betrachtung des Logos würde ein echter Schwabe sehr wahrscheinlich von einem "Geschmäckle" reden. Denn an dieser Stelle darf so langsam aber sicher der Begriff des Plagiatverdachts fallen.

Der 4,30 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,30 Meter hohe grüne Wagen ist seinen beiden Hersteller-Vorbildern jedoch in einem weit voraus: Er ist rein elektrisch. Na gut, mit seinen beiden je 25 Kilowatt starken Radnabenmotoren schafft er gerade mal 120 Sachen. Aber in puncto Drehmoment und Beschleunigung ist der ohne Batterien 800 Kilogramm schwere Chinese nicht ganz so leicht abzuhängen. Bereits nach 4,8 Sekunden flitzt der Zweisitzer mit Tempo 100 über die Straße.

Der 600 Newtonmeter starke Antrieb verbraucht dabei neun Kilowattstunden auf 100 Kilometern. Die Reichweite beläuft sich auf über 260 Kilometer. Insgesamt dürfen 260 Kilogramm hinzugeladen werden. Wie schwer die Batterien sind, will niemand der rund 400 Mitarbeiter des chinesischen Unternehmens verraten.

Dabei ist der Carrie nicht das erste Fahrzeug aus den Fertigungshallen der Marke Suzhou Eagle. Sie zählt zu den führenden Herstellern und kurioserweise auch Designern im Bereich der allradangetriebenen Elektrofahrzeuge - in China wohlgemerkt. Seit 1999, und somit viel später als Porsche - was einen eventuellen Streit ums Logo sehr schnell beenden dürfte - fertigen sie vor allem kleine Elektroautos und elektrische Sonderfahrzeuge, wie Golfkarts, Müllwagen, Feuerwehrfahrzeuge oder auch viersitzige Kleinstwagen. Ob der kleine, zweisitzige Porrari oder Ferrorsche jemals in die Serienproduktion geht, steht noch in den Sternen. Bis es soweit ist, können sich die Designer ja vielleicht zumindest auf ein eigenes Logo einigen.

Suzhou Eagle Carrie
Stand: Suzhou Eagle Carrie Artikel bookmarken
Text: Marcel Sommer Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Shanghai

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Suzhou Eagle Carrie
Suzhou Eagle Carrie
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests MINI Cooper
Inklusive Powerplate
Der Mini ist gewachsen, hat an Kraft zugelegt und Gewicht verloren. Schneller, erwachsener und wertiger soll er sein - kurz einfach besser! Schauen wir uns den Bayern aus Oxford genauer an. mehr ...
MINI Cooper S - Inklusive Powerplate
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Suzhou Eagle Carrie
Suzhou Eagle Carrie
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Suzhou Eagle Carrie
Suzhou Eagle Carrie
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2015 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: