Seat Studie Veinte-Veinte Seat Studie Veinte-VeinteSeat Studie Veinte-Veinte
Seat Studie Veinte-Veinte Seat Studie Veinte-Veinte
Seat Studie Veinte-Veinte faszination Seat Studie Veinte-Veinte faszination faszination faszination Seat Studie Veinte-Veinte
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Seat Studie Veinte-Veinte  Faszination: Seat Veinte-Veinte

Seat der Zukunft



Auf dem Genfer Salon stellte Seat mit der SUV-Studie Veinte-Veinte seine eigene Zukunft vor. Bei der ersten Testfahrt zeigt sich, dass der dynamische Kraxler einiges über diese Zukunft offenbart.

 
 Seat Veinte-Veinte
  
 Seat Veinte-Veinte  - Foto: Hersteller  Seat Veinte-Veinte - Foto: Hersteller  Seat Veinte-Veinte - Foto: Hersteller  Seat Veinte-Veinte - Foto: Hersteller  Seat Veinte-Veinte - Foto: Hersteller  Seat Veinte-Veinte - Foto: Hersteller

Seat-Chef-Designer Alejandro Mesonero-Romanos hat ein neues Lieblingsgefährt. Wann immer es geht, springt der oberste Formengeber auf das kleine Solowheel der amerikanischen Firma Hovertrax und dreht mit dem Elektro-Gefährt, das aussieht wie ein Segway ohne Hantel, ein paar Runden. Bei diesem nicht ganz einfachen Balance-Akt macht der Spanier eine gute Figur. Dieses Kompliment gilt auch für den bronzeschimmernden Prototypen eines Kompakt-SUV.

Bei Tageslicht gefällt das Spiel zwischen Kanten, Wölbungen und konkaven Elementen mehr als im künstlichen Licht der Messehalle. In Alejandro Mesonero-Romanos Designer-Sprache: "Ein Sportler mit einem definierten Körper." Der durchtrainierte Athlet hat noch die eine oder andere Überraschung in petto. Im Kofferraum des Zur Markenseite SeatSeat-Prototypen Vision Veinte-Veinte (20V20) etwa befindet sich das E-Zweirad "Hovertrax", das dem Chefdesigner so viel Spaß bereitet und für ein komfortable Fortkommen sorgen soll, wenn der Veinte-Veinte steht.

"Den Namen Veinte-Veinte haben wir mit Bedacht gewählt, denn jedes Designelement dieses Fahrzeuges wird bis 2020 in unseren zukünftigen Serienmodellen zu sehen sein", erklärt Mesonero-Romanos und ergänzt: "Das ist der logische Schritt nach dem Leon."

Die Verwandtschaft zu dem spanischen Golf ist unübersehbar. Unter der ansehnlichen Blechhülle steckt die Technik der nächsten Generation des Zur Markenseite VolkswagenVW Tiguan. Der 265-PS-Motor aus dem Seat Leon Cupra passt hervorragend zu dem Prototypen, der sich schon erstaunlich lässig bewegen lässt. Auch Kurven bringen den Technologieträger nicht aus der Ruhe, das 4,66 Meter lange Auto folgt willig den Lenkbewegungen des Piloten, während das Doppelkupplungsgetriebe für unmerkliche Gangwechsel sorgt.

Seat Studie Veinte-Veinte, Faszination
Der sprechende Bordrechner begrüßt den Fahrer mit dessen Namen und versorgt ihn mit allerlei Informationen
Seat Studie Veinte-Veinte, Faszination

Das Cockpit erinnert mit seinen polygonen Formen an das des Lamborghini Aventador. "Wir wollen mit dem Interieur Robustheit und Räumlichkeit vermitteln, ohne rustikal zu wirken", sagt Mesonero-Romanos. Das Vorhaben ist gelungen. Man fühlt sich auf Anhieb wohl an Bord des Veinte-Veinte. Genug Platz ist genug und dank der hohen Sitzposition auf den gut aussehenden, aber etwas harten Sitzen hat man die Umgebung gut im Blick.

Die gestochen scharfen Displays erstrahlen bernsteinfarben, der sprechende Bordrechner begrüßt den Fahrer mit dessen Namen und versorgt ihn mit allerlei Informationen. Angefangen vom Wetter bis hin zur letzten Rundenzeit auf einer Rennstrecke. Dieser personalisierte Empfang ist ein Teil des futuristischen Bedien- und Infotainment Konzepts des Veinte-Veinte, dessen zentrales Element der Schlüssel ist. In Zukunft wird der weit mehr können, als nur die Türen zu verschließen und Autos zu starten. In Zukunft mutiert der Schlüssel zu einem Multimedia-Begleiter, der unter anderem die Position des Fahrzeugs speichert und per Navi den Weg durch den Großstadtdschungel zurück zum Veinte-Veinte weist.

Der Schlüssel, der in Kooperation mit Samsung entstanden ist, hat auch ein kleines Display, das dem Eigentümer bei Bedarf den Weg zu seinem Auto zeigt. Plastikgriff und Schlüsselbart sind passé. Der silberglänzende flache Zylinder erinnert an die Fernbedienung einer Bang&Olufsen-Stereoanlage.

Seat Studie Veinte-Veinte, Faszination
Diese Technikvielfalt ist umso erstaunlicher, wenn man in Betracht zieht, dass der Veinte-Veinte ein Frühchen ist
Seat Studie Veinte-Veinte, Faszination

"Die Idee für diesen Schlüssel ist mir gekommen, als ich mit meiner Tochter den Film Iron Man angeschaut habe", erzählt Alejandro Mesonero-Romanos und hält sich die Scheibe an seine Brust. In der Comic-Verfilmung kann das Technik-Genie Tony Stark nur dank eines Minikraftwerks, das die Form einer Scheibe hat und sich in seiner Brust befindet, überleben. Der Energiespender hält aufgrund seines Magnetismus nicht nur die metallischen Granatsplitter, die sich Starks Körper befinden, davon ab, in das Herz zu gelangen, sondern versorgt auch den Stahl-Super-Kampfanzug von Starks Alter Ego "Iron Man" mit Energie.

Diese Technikvielfalt ist umso erstaunlicher, wenn man in Betracht zieht, dass der Veinte-Veinte ein Frühchen ist. Eigentlich sollte die Studie erst im September auf der IAA zu sehen sein. Doch dann änderten die Manager die Pläne und bestimmten, dass das Fahrzeug bereits auf dem Genfer Autosalon im Scheinwerferlicht glänzen soll.

Das bedeute Sonderschichten und kurze Nächte für die betroffenen Seat-Mitarbeiter. In nur sechs Monaten haben die Techniker die Studie auf die Räder gestellt. Der übliche Zeitrahmen sind neun bis zwölf Monate.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Wenn der Veinte-Veinte die Zukunft der spanischen VW-Tochter symbolisiert, dann schaut diese durchaus rosig aus.

Seat Studie Veinte-Veinte
Stand: Seat Studie Veinte-Veinte Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Barcelona

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Seat Studie Veinte-Veinte
Seat Studie Veinte-Veinte
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Seat Studie Veinte-Veinte
Seat Studie Veinte-Veinte
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Seat Studie Veinte-Veinte
Seat Studie Veinte-Veinte
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: