40 Jahre Playmobil-Autos 40 Jahre Playmobil-Autos 40 Jahre Playmobil-Autos
40 Jahre Playmobil-Autos 40 Jahre Playmobil-Autos
40 Jahre Playmobil-Autos faszination 40 Jahre Playmobil-Autos faszination faszination faszination 40 Jahre Playmobil-Autos
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

40 Jahre Playmobil-Autos  Faszination: 40 Jahre Playmobil-Autos

Spiel-Zeug



Wer hat in seiner Kindheit nicht mit Playmobil-Autos gespielt? Die verschiedenen Automodelle aus Plastik haben seit Mitte der 70er Jahre nicht nur Jungen bei ihrem Autogeschmack beeinflusst.

 
 Autos von Playmobil
   
 Autos von Playmobil - Foto: Hersteller  Autos von Playmobil - Foto: Hersteller  Autos von Playmobil - Foto: Hersteller  Autos von Playmobil - Foto: Hersteller  Autos von Playmobil - Foto: Hersteller  Autos von Playmobil - Foto: Hersteller

Zum 40. Geburtstag ließ es der Spielzeugbauer aus Zirndorf richtig krachen. Bei seinem neuesten Modell holte er sich erstmals einen offiziellen Autohersteller ins Boot: Das neueste Spielzeugauto ist ein knallroter Porsche 911 Carrera S mit lackierten Felgen, mächtigem Heckspoiler und echter Beleuchtung. Zum Set gehören nicht nur die legendären 7,5 Zentimeter großen Spielfiguren, sondern auch eine Werkstattannahme nebst Tresen und Teilewand, ebenfalls mit dem Porsche-Signet verziert. Das alles kostet knackige 39,99 Euro und ist in vielen Spielzeugläden bereits ausverkauft. Und es dürfte es als erstes Playmobilauto nicht nur Kindern gefallen.

Die Spielzeugautos von Playmobil haben eine jahrzehntelange Tradition. Generationen von Jungs ließen sich nicht nur durch die automobilen Erstkontakte mit Kleinmodellen von Siku, Matchbox oder Corgi beeinflussen. Wer richtig spielen und die Modelle nicht erst wie bei Lego oder Fischer Technik zusammenbauen wollte, der kam und kommt um Playmobil nur schwer herum.

Den Anfang dieser Themenautos machte Mitte der 70er Jahre der Polizeiwagen. Das 1977er Set enthielt nicht nur das grüne Spielmobil, sondern auch einen Schutzmann mit Mütze, Kelle und Funkgerät. Das Auto selbst trug keinerlei Markengene in sich und bot zwei Personen plus Zubehör Platz. Das weiße Dach ließ sich einfach abnehmen. Und wer wollte, der konnte unter anderem Frontscheibenrahmen und Stoßfänger entfernen./p>

Die Detailgetreue des Modells war ebenso wie bei den Schwestermodellen für Feuerwehr und ADAC nahezu null. Im Vergleich zu den ersten Modellen, die ein paar Jahre zuvor präsentiert wurden, gab es aber zumindest echte Räder mit Felgen. Die Ursprungsmodelle waren noch auf grauen Kompletträdern gerollt.

In den 80er Jahren gab es wenige grundlegende Modifikationen an den Spielmobilen. Das änderte sich erst Anfang der 90er. Die sogenannte Reiselimousine aus dem Jahre 1992 könnte mit etwas Kreativität auch ein VW Golf I Cabrio sein. Das Dach mit Fahrradträger ließ sich abnehmen und die Windschutzscheibe war nun als Kunststoff. Mittlerweile verfügten die Playmobil Figuren auch über echte Füße und das Spielset glänzte mit zeitgemäßen Freizeitdetails wie Baseball-Kappe, Sonnenbrille oder eine sportliche Weste.

40 Jahre Playmobil-Autos, Faszination
Als kompletten Gegensatz zum weiblichen Blumenkauf mit dem Lifestyle-Van wurde die Autowerkstatt Tuning 24 eröffnet
40 Jahre Playmobil-Autos, Faszination

Wer sich die Polizeiautos des Jahre 1997 anschaut, der sieht schnell, wie viel sich in den zurückliegenden 20 Jahren verändert hat. Im Vergleich zum ersten Spielset gab es nun einen Polizist mit Schnauzer, eine Polizistin mit betörend langen Wimpern, detailgetreue Kleidung, Funkgerät und Pistole. Auch wenn der Polizeiwagen selbst noch gesichtslos blieb, so verfügte er nun über Kunststoff-Frontscheibe, Kühlergrill, Profilreifen und eine sich öffnende Heckklappe.

Nachdem die Welle der Familienvans über Europa geschwappt war, ließ Playmobil 2005 einen blauen Cityvan in das Spielzeugprogramm einfließen. Nachempfundene Alufelgen, Sportlenkrad und jede Menge Laderaum passten gut zu der weiblichen Spielfigur, die das Set neben Einkaufswagen, Blumentöpfen und einem Sack Blumenerde enthielt. Der Van selbst erinnert an eine Mischung aus VW Touran und Renault Espace.

Zwei Jahre später ging es auch schärfer. Als kompletten Gegensatz zum weiblichen Blumenkauf mit dem Lifestyle-Van wurde die Autowerkstatt "Tuning 24" eröffnet. Der rote Renner, sichtlich eng mit dem Polizeiwagen aus dem Jahre 1997 verwandt, kann mit Schwellern, Felgen und Schürzen ganz nach Wunsch individualisiert werden. Dazu gibt es jede Menge Werkzeug, ein fachkundiges Playmobil-Männchen und sogar einen Laptop für das richtige Motortuning.

2008 legte Playmobil das nächste Polizeifahrzeug auf: Ein Polizeivan für vier Personen mit jeder Menge Ausstattung, blauen Uniformen und blinkenden Lichtern auf dem Dach. Die Polizistin klimperte noch immer mit den Wimpern, doch der Schutzmann hatte im Laufe der vergangenen elf Jahre seinen Schnauzer verloren und glänzte mit blauem Hemd, Krawatte und einem Maßband zur detailgetreuen Unfallaufnahme.

Wer es weniger offiziell wollte, der kam noch im gleichen Jahr mit dem Brautauto auf seine Kosten. Auch wenn der TV-Heiratsshow von Linda de Mol schon Jahre zuvor der Saft abgedreht wurde, gab es für das gelbe Cabriolet Blumenschmuck auf Motorhaube und hinter den Sitzen sowie Reisegepäck, mit dem es für das frisch getraute Brautpaar in die Flitterwochen ging. Auf dem Kennzeichen prangte ausnahmsweise auch nicht PM-für Playmobil, sondern zwei ineinander verwobene Herzen. Und die Braut strahlte nicht zuletzt Dank Kopfschmuck und Schleier.

40 Jahre Playmobil-Autos, Faszination
Einen großen Sprung macht das Automodell des Jahres 2013. Der Crossover ist eine Mischung aus SUV und Familienvan mit robusten Schürzen rundum
40 Jahre Playmobil-Autos, Faszination

Um dem gesteigerten Freizeitbedürfnis Rechnung zu tragen, wurde ab dem Jahre 2009 ein großes Spielset mit Familienvan sowie Motorboot und Anhänger herausgebracht. Zwei Erwachsene und zwei Kinder nebst umfangreichem Spielzeug sollten den eigenen Nachwuchs in eine heile Urlaubs- oder Wochenendwelt entführen. In die gleiche Richtung geht der 2011er Playmobil Roadster mit Jetski. Wie man es von Playmobil-Hersteller Geobra Brandstätter kennt, ist der Typ des Autos kaum zu erahnen. Es gibt zwei Sitzplätze, einen männlichen Beach-Single mit Sonnenbrille, der seinen Jetski mit dem Anhänger an die Küste bringt. Thematisch eher unrealistischer als Polizisten, die Unfälle aufnehmen oder eine Tuninggarage - aber zumindest einmal etwas anderes.

Im Laufe der Jahre wurden auch immer mehr Playmobil-Sondereditionen wie speziell ausgestattete Autos für Agenten (Agenten Super Racer, Spy Team Commander Truck) oder Gangster (Robo Gangster SUV) aufgelegt, die sich jedoch eher an Kinder über sieben Jahren richten.

Einen großen Sprung macht das Automodell des Jahres 2013. Der Crossover ist eine Mischung aus SUV und Familienvan mit robusten Schürzen rundum, mehr Bodenfreiheit und Geländereifen. Wie in den Modezeitschriften ist der Familienvater stilecht mit rustikalem Bart unterwegs und trägt ein weit geöffnetes Surferhemd. Der Innenraum des Familiencrossovers lässt sich mit offenem Dach und großer Heckklappe kreativ bespielen.

Deutlich blasser wurde es 2014, als Playmobil den 2011er-Roadster nochmals in der Farbe weiß mit violettem Innenraum als Mädchenmodell auflegte. Die blonde Fahrerin trug einen langen Zopf und war stilecht mit einem kleinen Szenehündchen unterwegs.

Da ist der 2015er Porsche 911 Carrera S nicht nur in Sachen Detailliebe eine ganz andere Nummer. Doch wie sich die Modelle in den letzten 40 Jahren auch veränderten - beeinflusst haben sie wohl jeden ihrer Fans.

40 Jahre Playmobil-Autos
Stand: 40 Jahre Playmobil-Autos Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller 40 Jahre Playmobil-Autos http://goo.gl/tACr8r

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
40 Jahre Playmobil-Autos
40 Jahre Playmobil-Autos
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests BMW Z4
Himmlisch Blau
Die coolen Roadster haben es schwer im Zeitalter der SUV. Da ist der BMW Z4 keine Ausnahme. Das zwei Liter große Einstiegsmodell macht jedoch richtig Laune und bietet überraschend viel Fahrspaß. mehr ...
BMW Z4 sDrive 20i - Himmlisch Blau
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
40 Jahre Playmobil-Autos
40 Jahre Playmobil-Autos
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
40 Jahre Playmobil-Autos
40 Jahre Playmobil-Autos
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2015 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: