Citroën DS3 Cabrio Racing Citroën DS3 Cabrio RacingCitroën DS3 Cabrio Racing
Citroën DS3 Cabrio Racing Citroën DS3 Cabrio Racing
Citroën DS3 Cabrio Racing faszination Citroën DS3 Cabrio Racing faszination faszination faszination Citroën DS3 Cabrio Racing
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Citroën DS3 Cabrio Racing  Faszination: Citroën DS3 Cabrio Racing

Offen teuer



Was diverse Edelmarken können, das können wir auch - dachte man sich wohl bei Citroën und legt von dem kompakten Lifestyler DS3 eine ebenso limitierte wie teure offene Version auf.

 
 Citroën DS3 Cabrio Racing
  
 Citroën DS3 Cabrio Racing  - Foto: Hersteller  Citroën DS3 Cabrio Racing - Foto: Hersteller  Citroën DS3 Cabrio Racing - Foto: Hersteller  Citroën DS3 Cabrio Racing - Foto: Hersteller  Citroën DS3 Cabrio Racing - Foto: Hersteller  Citroën DS3 Cabrio Racing - Foto: Hersteller

Vom McLaren lernen, heißt Siegen lernen - hat man sich wohl bei Citroën gedacht. Wenn die Briten von ihrem satte 1,1 Million Euro teuren Super-Sportwagen P1 binnen kürzester Zeit die komplette Auflage von 375 Fahrzeugen losschlagen können, dann sollte das doch - im Prinzip und ein paar Nummern kleiner - mit einer limitierten Serie von 100 Citroën DS3 Cabrio Racing zum Stückpreis von 38.490 Euro erst recht möglich sein. Beim Goodwood Festival of Speed im Sommer 2013 und etwas später auf der IAA in Frankfurt hatten die Franzosen mit einer Studie noch die Zugkraft dieser Idee getestet - jetzt rollt der fertige Super-DS3 tatsächlich in ein paar ausgewählte Showrooms und auf die Straße.

Oft sehen wird man ihn nicht: Die 20 Exemplare, die nach Deutschland kommen, werden im Straßenbild kaum wirklich auftauchen. Für den alltäglichen Weg zu Arbeit und Supermarkt dürfte der mattschwarz (Farbname: "Moondark-Matt") lackierte Lifestyle-Franzose zu edel und vor allem zu teuer sein. Immerhin ruft Citroën für ihn fast 15.000 Euro mehr auf, als man bislang für das teuerste DS3-Cabrio bezahlen muss. Noch ein Preisvergleich? Audi will für den allradgetriebenen 300-PS-S3 gerade mal 700 Euro mehr - allerdings dann ohne mattschwarze Sonderlackierung und Zierleisten in Carbon-Look.

Für den satten Sammlerpreis liefert Citroën denn auch durchaus exklusives ab. Die Basis kommt vom DS3 Cabrio. Wobei "Cabrio" bei Wortpuristen wohl eher ein leichtes Zucken um die Mundwinkel hervorrufen dürfte. Ein Cabriolet im eigentlichen Sinne ist das DS3 Cabrio zugegeben nicht. Die Frischluftzufuhr funktioniert eher so wie beim offenen Fiat 500, beim Smart Cabrio oder vor ein paar Jahren beim Citroën Pluriel: Das Faltdach lässt sich in mehreren Stufen ganz nach hinten fahren, im Extremfall bis dicht über den Kofferraumdeckel. Links und rechts bleiben die Dachrahmen immer stehen. Eher ein DS3 mit Super-Schiebedach also. Wirkliches Cabriogefühl mit freier Rundumsicht gibt es nicht. Aber das Freiluftfeeling mit eingebauter Verwirbelung reicht allemal, um jede Föhnfrisur binnen Minuten nachhaltig zu zerstören. Also irgendwie dann doch wieder Cabrio. Und für einen grenzenlosen Blick zum Himmel ist der offene DS3 immer gut.

Angetrieben wird der knapp vier Meter lange DS3 Cabrio Racing von einem auf 152 kW/207 PS aufgezogenen 1,6-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Den gibt es so zwar nicht für das "normale" DS3-Cabrio, wohl aber mit praktisch gleichen Fahrleistungen als geschlossenen DS3 1.6 THP 200. Beide lassen sich binnen 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, beide schaffen 235 km/h als Topspeed und beide sind - nach DIN gemessen - mit 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer zufrieden. Eine Beschleunigungsleistung, die man nicht geringschätzen sollte: Der VW Golf GTI ist auch nicht schneller auf 100.

Citroën DS3 Cabrio Racing, Faszination
Unten am Schalthebel weist eine nummerierte Plakette darauf hin, in welchem der 100 DS3 Cabrio Racing man da gerade unterwegs ist
Citroën DS3 Cabrio Racing, Faszination

Wer mit dem DS3 Cabrio Racing unterwegs ist, der hat schnell Spaß an dem Leistungspaket. Der Spurt fühlt sich subjektiv so schnell an, wie er objektiv in den Technischen Datenblättern ausgewiesen wird. Die sechs Gänge flutschen präzise auf kurzen Wegen durch die handgeschaltete Kulisse - je nach Gemütszustand lässt sich so mit dem DS3 lässig-locker cabriogemäß schaltfaul cruisen oder rasant-agil racingmäßig um die Kurven zirkeln. Nur beim Beschleunigen brauchen die 207 Pferdchen, die an der Vorderachse zerren, mal eine starke Hand am Lenkrad. Der Motor nimmt das Gas willig an und wenn man bei der Auffahrt auf die Autobahn oder beim Überholen in Schnappatmung verfällt, dann liegt es sicher nicht am Auto.

Die Sitze bieten guten Seitenhalt, Platz ist vorne reichlich - das Fassungsvermögen des Kofferraums von 245 Liter liegt immerhin knapp unter dem des Golf Cabrios. Wer allerdings bei offenem Verdeck den Kofferraum auch tatsächlich beladen kann - der hat sich für die Aufnahme in die Zauberschule Hogwarts qualifiziert. Die Bedienung ist einfach und sinnvoll, die Materialien wirken so edel, wie man für den Preis auch erwarten kann. Oben ist das Armaturenbrett in der matten Außenfarbe lackiert. Gleiches gilt für Elemente wie das Zentraldisplay. Die Zierleisten der Lenkradspeichen und die Umrandungen des Kombiinstruments sind im Carbon-Look, das Armaturenbrett selbst trägt einen breiten Streifen in Carminrot. Unten am Schalthebel weist eine nummerierte Plakette darauf hin, in welchem der 100 DS3 Cabrio Racing man da gerade unterwegs ist.

Nicht nur die matte Tarnfarbe außen sorgt dafür, dass der DS3 Cabrio Racing keineswegs gut getarnt unterwegs ist. Heckdiffusor, Doppelend-Auspuff aus Chrome, verbreiterte Kotflügel vorne und hinten, Seitenschutzleisten an den Türen, Seitenschweller und Frontspoilerlippe aus Carbon sowie die schwarzglänzenden 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgen für auffällige Unauffälligkeit. Nicht zu vergessen der carminrote Streifen an der Tür, die Radnaben und die Bremssättel in gleicher Farbe. "Maßgeschneidert, selbstbewusst im Auftritt und raffiniert im Detail", schwärmt Citroën von seinem Edel-Cabrio. 100 zahlungskräftige Fans sollten sich weltweit finden lassen, die diese Meinung teilen.

Citroën DS3 Cabrio Racing
Stand: Citroën DS3 Cabrio Racing Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Paris

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Citroën DS3 Cabrio Racing
Citroën DS3 Cabrio Racing
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Citroën DS3 Cabrio Racing
Citroën DS3 Cabrio Racing
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Citroën DS3 Cabrio Racing
Citroën DS3 Cabrio Racing
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: