Autowerbung beim Super Bowl

Autowerbung beim Super Bowl

Alles zu den Themen , Werbung beim Super Bowl, super bowl, werbung, spots, football, reklame, autowerbung, autos 2013, neue autos, neue autos, gebrauchtwagen, faszinierende autos, autoscout24 - bei www.alle-autos-in.de: Das große Magazin über Autos im Internet

auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
Autowerbung beim Super Bowl Autowerbung beim Super Bowl Autowerbung beim Super Bowl
Autowerbung beim Super Bowl Thema autos rund um autos Autowerbung beim Super Bowl autos
Autowerbung beim Super Bowl
autos Autowerbung beim Super Bowl autos autos Autowerbung beim Super Bowl auto Autowerbung beim Super Bowl
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  
Autowerbung beim Super Bowl
Autowerbung beim Super Bowl
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor: Wolfgang Gomoll
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Autowerbung beim Super Bowl  Faszination: Werbung beim Super Bowl

Spiel als Nebensache



Beim Football-Endspiel sitzen jedes Jahr rund 100 Millionen US-Amerikaner vor dem Bildschirm. Deswegen nutzen auch die Autohersteller die Werbepausen beim Super Bowl für kreative Spots.

 
 Werbung beim Super Bowl
   
 Werbung beim Super Bowl - Foto: Hersteller  Werbung beim Super Bowl - Foto: Hersteller  Werbung beim Super Bowl - Foto: Hersteller  Werbung beim Super Bowl - Foto: Hersteller  Werbung beim Super Bowl - Foto: Hersteller  Werbung beim Super Bowl - Foto: Hersteller

Ben Kingsleys Frage am Anfang des Werbeclips hat schon etwas Philosophisches: "Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass die Bösewichte in Hollywood-Filmen Briten sind?". Ehe man über die Antwort sinnieren kann, feuert schon ein weiterer "Böser Junge", Mark Strong, in einem Jaguar F-Type Coupé durch London und trifft auf Tom Hiddleston, der in den Abenteuern des Marvel-Helden Thor den bösen Stiefbruder Loki spielt. Bei dieser Starbesetzung war klar, dass mit Tom Hooper ("Elizabeth I", "The King's Speech") ein Meister seines Fachs Regie führte.

Angesichts dieser Besetzung ist nicht verwunderlich, dass der einminütige Spot mehrere Millionen Euro verschlang. Die Ausstrahlung beim Super Bowl kostet noch einmal rund sechs Millionen obendrauf. Wenn man aber bedenkt, dass 100-Millionen-US-Amerikaner wie gebannt vor dem Bildschirm kleben, ergibt die Investition durchaus Sinn. Mittlerweile sind die Werbespots, die während der vielen Spielunterbrechungen ausgestrahlt werden, Kult. Auch andere Automobilhersteller springen auf den imageträchtigen Zug auf.

Volkswagen landete vor drei Jahren mit dem Mini-Darth-Vader, der vermeintlich einen Passat zum Leuchten bringt einen echten Scoop. Dieses Jahr nehmen die Wolfsburger sich selbst auf die Schippe und zeigen was passiert, wenn jeder deutsche Ingenieur Flügel bekäme, sobald ein VW die 100.000 Meilen-Marke knackt (ca. 160.000 Kilometer). Daraus resultieren allerlei kuriose Verwicklungen.

Anders agiert da schon Kia. Die Koreaner holten Lawrence Fishburn in seiner Rolle des Morpheus aus der coolen "Matrix"-Trilogie vor die Kamera. Es geht um die neue Definition von Luxus und den Kia 900. Schließlich intoniert der Protagonist noch "Nessun Dorma" aus Giacomo Puccinis Oper Turandot und nimmt der Werbung damit etwas Verve. Toyota lässt immerhin Kermit und die Muppets den SUV Highlander anpreisen.

Mercedes-Benz hält seine Karten noch bedeckt, wird aber wieder einen aufwendig produzierten Clip in den Ring werfen. Im vergangenen Jahr engagierten die Schwaben den R 'n' B-Musiker Usher, die Model-Schauspielerin Kate Upton und Hollywood-Star William Dafoe, um den Mercedes-Benz CLA angemessen filmisch in Szene zu setzen. Chevrolet spielt mit seinem Spot, in dem der Pickup-Truck Silverado ein moderner Cowboy und eine Rinderherde die Hauptrollen spielen die traditionelle Karte aus.

Audi dagegen setzt dieses Jahr nicht ganz auf die geballte Star-Power und erzählt eine Parabel rund um das Ergebnis einer missglückten Kreuzung zwischen einem Dobermann und einem kleinen Hund. Heraus kommen ein sogenannter "Doberhuahua" und die Botschaft, dass die Ingolstädter beim Autobau keine Kompromisse eingehen. Konventioneller sind da schon die Werbungen für den GMC SUV Yukon Hybrid und den Hyundai Elantra. Dodge huldigt in seinem Spot für den RAM Pick Up seine haupsächliche Kundschaft: die Farmer.

Doch die Werbeclips sind eine Sache, der Bohei rund um das Finale, das in New Jersey nahe New Yotk stattfindet, ein anderer. Jaguar hat schon im Sommer den jungen und großflächig tätowierten Spielmacher der San Francisco 49ers als Werbeträger verpflichtet. Bei den anderen Autobauern wird es rund um das Finale zwischen den Denver Broncos und den Seattle Seahawks ähnlich hoch bei den Veranstaltungen hergehen. Die Stars werden sich auf den Partys rund um das MetLife-Stadion, in dem das Spiel stattfindet, reihenweise im Blitzlichtgewitter sehen lassen und natürlich auch ein paar lobende Worte über den Gastgeber in die bereitgehaltenen Mikrofone sprechen.

Aber das Ticket zu den begehrten Werbepausen zu lösen, genügt nicht. Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, muss der Clip schon besonders kreativ sein. Schließlich geben sich alle Werber Mühe. Sei es Coca Cola oder H&M mit David Beckham. Wenn man es aber übertreibt und die Konkurrenz zu sehr auf die Schippe nimmt, droht das Fallbeil des Zensors. Der Sprudel-Selbermach-Hersteller Sodastream nahm per Scarlett Johannson mit Coca Cola und Pepsi zwei der wichtigsten Werbepartner der Super Bowl aufs Korn - und wurde zunächst aus dem Programm verbannt.

Autowerbung beim Super Bowl
Stand: Autowerbung beim Super Bowl Artikel bookmarken
Text: Wolfgang Gomoll Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken autos Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Autowerbung beim Super Bowl http://goo.gl/uJVFtZ
Ort: New York

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
autos
Autowerbung beim Super Bowl
autos
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Nissan Leaf
Das Ja-Aber-Auto
Mit dem elektrischen Nissan Leaf unterwegs zu sein - und nicht mal eben zum Bäcker um die Ecke -, das hat was von einem Horrorfilm: Stetig steigt die Spannung, ob´s zu einem guten Ende reicht. mehr ...
Nissan Leaf - Das Ja-Aber-Auto
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Autowerbung beim Super Bowl
autos
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Autowerbung beim Super Bowl
Autowerbung beim Super Bowl
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2014 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

autos