Volkswagen Polo R Prototyp Volkswagen Polo R PrototypVolkswagen Polo R Prototyp
Volkswagen Polo R Prototyp Volkswagen Polo R Prototyp
Volkswagen Polo R Prototyp faszination Volkswagen Polo R Prototyp faszination faszination faszination Volkswagen Polo R Prototyp
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Volkswagen Polo R Prototyp  Faszination: VW Polo R Prototyp

Vom Schotter auf die Straße



Sebastien Ogier hat die Rallye-WM in einem VW Polo R WRC gewonnen. Bald könnte eine zivilere Version erhältlich sein. Damit schalten die Wolfsburger auch bei den Kleinwagen einen Gang höher.

 
 VW Polo R Prototyp
  
 VW Polo R Prototyp  - Foto: Hersteller  VW Polo R Prototyp - Foto: Gomoll  VW Polo R Prototyp - Foto: Gomoll  VW Polo R Prototyp - Foto: Gomoll  VW Polo R Prototyp - Foto: Gomoll  VW Polo R Prototyp - Foto: Hersteller

Von außen ist an dem Polo Prototypen nichts Außergewöhnliches zu entdecken. Gerade mal das R und das WRC zieren das Heck, genauso wie ein Dachspoiler. Auch der Motor klingt kernig. Dreht man den Zündschlüssel, offenbart das Infotainment-Display einen interessanten Fahrer des Vehikels: "Suche Telefon Hacki" meldet die Elektronik. "Hacki" ist Ulrich Hackenberg, inzwischen Audi-Technikvorstand und Top-Entwickler des VW-Konzerns.

Unter dem Blechkleid des Serien-Top-Polos schlummert nämlich ein scharfer Prototyp, die der Weltmeister-Granate etwas näher kommt als die keineswegs schwächliche aktuelle Version des R WRC. Schon der bringt es auf 220 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Beim Prototypen sind es noch einmal 30 PS und einige Nm mehr. Doch das entscheidende Plus schlummert im Antrieb des Polo: Anstelle eines Frontantriebes ist das Erprobungsfahrzeug mit einem Allradantrieb ausgestattet.

Die Technik mit der Haldex-5-Kupplung ähnelt der des großen Bruders Golf R - und diese Kombination tut dem Polo richtig gut. Schließlich hat der Frontkratzer schon bei Nässe in schnellen Kurven mit der Traktion zu kämpfen, was durch das elektronische Sperrdifferential mit Bremseingriffen kaschiert wird. Ganz anders der Allradler: Ihm liegt der Grip systembedingt im Blut. Damit sollte auch der Sprint auf 100 km/h in unter sechs Sekunden möglich sein.

Anfahrtsschwierigkeiten sind dem Donner-Polo auch auf rutschigem Geläuf fremd. Selbst enge Kurven nötigen dem kleinen Kraftprotz nur einen entspannt zu beherrschenden Heckschwenk ab. Untermalt wird diese Kurvengier durch eine freudig voluminöse Klangkulisse aus dem doppelflutigen Auspuffrohr, das links aus dem Heck ragt. Der kurze Radstand des Polo unterstützt die Agilität, macht sich aber bei schneller Geradeausfahrt auf nicht topfebenen Untergrund in einer Nervosität bemerkbar, die an ein aufgeregt tänzelnden Araberhengst erinnert, der auf der Rennbahn losstürmen wird.

Noch hüllen sich die VW-Verantwortlichen in Schweigen, ob das Kleinwagengeschoss in Serie gehen wird. Doch die Möglichkeit, dass aus den zwei Prototypen demnächst eine ganze Familie wird, stehen so schlecht nicht. Schließlich reiten die Wolfsburger gerade auf einer WRC-Rallye-Erfolgswelle und ein Modell mit dementsprechend Schmalz unter der Haube würde sicher einige Fans finden.

Der Preis für diesen hochgezüchteten Polo läge vermutlich bei mindestens 35.000 Euro. Volkswagen könnte aber bei der Technik genauso von Audi profitieren, wie das schon beim Golf R und die Audi S3 der Fall ist. Die Ingolstädter schicken sich gerade an, mit dem Allrad-Audi-S1 die sportliche Kleinwagen-Welt zu erobern. In wieweit ein potenterer Polo in die Markenstrategie passt, müssen VW-Chef Martin Winterkorn und seine Modellplaner entscheiden. Ein Spaßmobil wäre ein solcher Donnervogel auf jeden Fall.

Volkswagen Polo R Prototyp
Stand: Volkswagen Polo R Prototyp Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Volkswagen Polo R Prototyp http://goo.gl/w8U8QZ
Ort: Arvidsjaur

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Polo R Prototyp
Volkswagen Polo R Prototyp
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Volkswagen Polo R Prototyp
Volkswagen Polo R Prototyp
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Volkswagen Polo R Prototyp
Volkswagen Polo R Prototyp
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: