Opel Monza Concept Opel Monza ConceptOpel Monza Concept
Opel Monza Concept Opel Monza Concept
Opel Monza Concept faszination Opel Monza Concept faszination faszination faszination Opel Monza Concept
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Opel Monza Concept  Faszination: Opel Monza Concept

Anfang und Ende



Der Opel Monza Concept war einer der Hingucker auf der IAA. Doch die Studie ist mehr als nur eine Design-Spielwiese, sie zeigt die Zukunft der Marke mit dem Blitz. Wir haben eine Runde gedreht.

 
 Opel Monza Concept
  
 Opel Monza Concept  - Foto: Hersteller  Opel Monza Concept - Foto: Hersteller  Opel Monza Concept - Foto: Hersteller  Opel Monza Concept - Foto: Hersteller  Opel Monza Concept - Foto: Hersteller  Opel Monza Concept - Foto: Hersteller

"Passen Sie beim Ein- und Aussteigen auf ihren Kopf auf." Boris Jacobs Worte sind gut gemeint. Schließlich weiß keiner besser als der Monza-Concept-Chefdesigner, wie tückisch die Flügeltüren der Studie sein können. Hat man das Entern des futuristischen Vehikels erst einmal bewältigt, ist alles ganz vertraut. Pedale, Lenkrad, Tacho und einen Automatikhebel. Der Sitz kann nicht verstellt werden, dafür aber die Pedale. Schnell ist die Sitzposition in den bequemen Schalensitzen gefunden. Der Rest ist Routine, obwohl einem etwas mulmig wird, wenn man ein unbezahlbares Einzelstück bewegt.

Schon bei einem leichten Druck aufs Gaspedal setzt sich der dunkelgraue Opel-Rochen spielerisch und lautlos in Bewegung. Hauptantriebsquelle ist ein Elektromotor, unterstützt von einem Dreizylinder-Erdgas-Range-Extender, der aus dem Opel Adam stammt. Wie immer bei E-Motoren ist das Drehmoment sofort da. Der Gas-Verbrenner spielt bei kurzen Strecken logischerweise keine Rolle. Drückt man in Kurven etwas kräftiger auf das Gaspedal, zuckt sofort der ansehnliche Hintern als wolle er zum Tanz bitten. Schön, dass Opel sich auch auf den Heckantrieb besinnt.

Doch die echte Revolution findet um den Fahrer herum statt. Der Innenraum des 4,69 Meter langen Viersitzers zeigt, wohin die Reise bei Opel gehen soll. Das ganze Armaturenbrett ist ein Display und frei konfigurierbar. "Momentan sind immer mehr Bildschirme im Auto. Im Monza Concept ist die Armaturentafel eine dreidimensionale Skulptur", erklärt Boris Jacob.

Die Farbenpracht kommt von 18 LED-Projektoren. Dazu gehört auch ein sehr puristisches Bedienkonzept: Mit drei Schaltern kann der Fahrer vorkonfigurierte Anzeigen abrufen: "Me", "Us", oder "All". "Me" ist für den Alleinfahrer gedacht. Also werden nur fahrrelevante Daten, wie zum Beispiel Geschwindigkeit und Drehzahl sowie auf Wunsch die Navigation, auf das Display projiziert. Da gibt es nette Spielereien: Der Tacho kann entweder im lässigen 50er Jahre Stil als Walzen-Diagramm angezeigt werden oder eben als Rundinstrument.

Opel Monza Concept, Faszination
Bei aller Konfigurierbarkeit der Anzeigen gibt es jedoch ein zentrales Element
Opel Monza Concept, Faszination

Die beiden anderen Modi erklären sich ebenfalls von selbst. Bei "Us" können die Insassen das Cockpit-Kino mit Hilfe zweier iPads beeinflussen, die zwischen den beiden hinteren Sitzen stecken. Während bei "All", die Integration in die sozialen Netzwerke auf die Spitze getrieben wird. Gibt der Fahrer seine Route im Internet preis, können sich andere User um die Mitfahrgelegenheit bewerben. Dies wird dem Monza-Lenker auch sofort inklusive Zusteig-Standort des weiteren Gastes mitgeteilt und auf die Anzeige gespielt. "Das ist eine neue Form des Car-Sharing-Konzepts", sagt Jacob.

Ob die Autofahrer in Zukunft diese Form der Mitfahrzentrale umsetzen wollen, bleibt jedem selbst überlassen. Bei aller Konfigurierbarkeit der Anzeigen gibt es jedoch ein zentrales Element: Die Monza-Nadel im zentralen Display bewegt sich nicht, die Anzeigen drehen sich um sie. Der Entdecker des heliozentrischen Weltbildes, Nikolaus Kopernikus, hätte wohl seine wahre Freude an dem Konzept.

Doch nicht nur im Inneren deutet der Monza die Opel-Zukunft an. Das Design der Mischung zwischen Shootingbrake und Coupé, das die Opel-Designer "Sportbrake" nennen, ist Ende und Anfang zugleich. "Mit dem Monza Concept hat zum ersten Mal seit zehn Jahren die gesamte Opel Modellpalette eine Design-Philosophie", erklärt Design-Direktor Malcom Ward. Diese greift Studie auf und führt sie weiter.

Opel Monza Concept, Faszination
Bleibt nur die Frage, wann der neue Monza kommt
Opel Monza Concept, Faszination

Ziel der Opel-Formensprache der Zukunft ist es, noch schlichter und klarer und damit unterm Strich unverwechselbarer zu sein. Wenn man sich, die Design-Irrungen der Rüsselsheimer der letzten 20 Jahre anschaut, wie zum Beispiel den Tigra, sicher eine vernünftige Maßnahme.

Wenn man den Monza Concept betrachtet, sind Ward, Jacob & Co auf dem richtigen Weg. Die schmalen LED-Scheinwerfer, die Flaschenhals-Form der Karosserie und die dazugehörigen Dreidimensionalen Elemente, wie die Spange, die sich vom vorderen Kotflügel nach hinten streckt, schauen gut aus. Hinter dem Blechkleid steckt eine Architektur-Philosophie: Der Vorderwagen und der Rest des Chassis vermitteln den Eindruck, als seien sie ineinander gesteckt. Ying und Yang nennt das Boris Jacob und verweist auf die Statur eines Windhundes mit dessen schlanken und muskulösen Körperbau.

Auch ohne Ausflüge in die Tierwelt und die chinesische Philosophie soll der Monza Concept das modulare Konzept verfeinern und die Kombination aus verschiedenen Antriebs-Arten ermöglichen. Bleibt nur die Frage, wann der neue Monza kommt. Da schweigen die Opelaner beharrlich. Ein schmuckes Coupé stünde den Rüsselsheimern jedenfalls gut zu Gesicht.

Opel Monza Concept
Stand: Opel Monza Concept Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Opel Monza Concept http://goo.gl/b43HY0
Ort: Rüsselsheim

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Monza Concept
Opel Monza Concept
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Opel Monza Concept
Opel Monza Concept
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Opel Monza Concept
Opel Monza Concept
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: