Praga R1 Rennwagen Praga R1 Rennwagen Praga R1 Rennwagen
Praga R1 Rennwagen Praga R1 Rennwagen
Praga R1 Rennwagen faszination Praga R1 Rennwagen faszination faszination faszination Praga R1 Rennwagen
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Praga R1 Rennwagen  Faszination: Praga R1

Westentaschen-Renner



Praga hat sich seit 1907 einen Namen als Experten für die Herstellung von LKW, Militärfahrzeugen und Flugzeugen gemacht. Mit dem Praga R1 soll jetzt ein Rennwagen die Tradition aufleben lassen.

 
 Praga R1
   
 Praga R1 - Foto: Hersteller  Praga R1 - Foto: Hersteller  Praga R1 - Foto: Hersteller  Praga R1 - Foto: Hersteller  Praga R1 - Foto: Hersteller  Praga R1 - Foto: Hersteller

Auf den ersten Blick schaut der Praga R1 aus wie eine Mischung aus einem zu heiß gewaschenen 24-Stunden-von-Le-Mans-Langstreckenboliden und einem Pagani Zonta. Schließlich ist der tschechische Westentaschenrenner nur 4,14 Meter lang, 1,80 Meter breit und 97 Zentimeter hoch. Wiegt dabei aber lediglich rund 592 Kilogramm. Und das bei einer PS-Zahl von 212 und einem maximalen Drehmoment von 298 Newtonmetern. Das Leistungsgewicht von 2,8 Kilogramm pro PS lässt schon erahnen, dass der Mittelmotorsportwagen R1 auf kurvigen Rennstrecken seine Stärken ausspielt.

Der Motor ist ein Vierzylinder-Zweiliter-Formel-Renault-Aggregat aus dem Jahre 2010 und will auch dementsprechend behandelt, sprich hochgedreht werden. Die maximale PS-Ausbeute gibt es bei 7.250 Umdrehungen, also kurz vor dem roten Bereich, der bei 7.500 U/min liegt. Das Top-Drehmoment liegt bei 4.500 U/min an. Die Lebensdauer eines Aggregates beträgt rund 10.000 Kilometern, ehe es komplett überholt werden muss.

Die Karosserie des Einsitzers (auf Wunsch auch als Zweisitzer) besteht aus Carbon-Verbundstoff. Der Tank, der Sechspunkt-Gurt und das H.A.N.S-System entsprechen den Fia Regularien. Das Cosworth-Lenkrad mit LED-Anzeigen und Schaltpaddeln stammt aus dem Rennsport. Das Getriebe ist eine sequentielle halbautomatische Sechsgangschaltung von Hewland JFR, die in Transaxle Bauweise ausgelegt ist. Die Kupplung kommt von Sachs.

Dass in der schmalen Fahrgastkabine nicht viel Platz ist, ist klar. Um die Fahrmaschine an den Piloten anzupassen, können die Pedale in zwei Positionen justiert werden. Der Rest des Autos ist klassische Motorsport-Technik: Das Fahrwerk mit einstellbaren Koni-Dämpfern und progressiv reagierenden Schraubenfedern, den unterschiedlich langen oben und unteren Querlenkern sowie den verstellbaren Wankstabilisatoren bietet Setup-Möglichkeiten. Die Bremsbalance kann vom Cockpit aus gesteuert werden. Für die Verzögerung sorgt eine Vierkolben AP-Rennbremse. Der Grundpreis: etwa 120.000 Euro.

Praga R1 Rennwagen

Stand: Praga R1 Rennwagen Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Praga R1 Rennwagen http://goo.gl/Bg1lZz
Ort: München

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Praga R1 Rennwagen
Praga R1 Rennwagen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Praga R1 Rennwagen
Praga R1 Rennwagen
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Praga R1 Rennwagen
Praga R1 Rennwagen
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: