Peugeot 208 T16 Pikes Peak Peugeot 208 T16 Pikes PeakPeugeot 208 T16 Pikes Peak
Peugeot 208 T16 Pikes Peak Peugeot 208 T16 Pikes Peak
Peugeot 208 T16 Pikes Peak faszination Peugeot 208 T16 Pikes Peak faszination faszination faszination Peugeot 208 T16 Pikes Peak
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Peugeot 208 T16 Pikes Peak  Faszination: Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Bergwertung



Peugeot schockt mit dem Fabelsieg am Pikes Peak die internationale Konkurrenz. Sebastian Loeb stürmt in seinem 895 PS starken Peugeot 208 T16 in 8.13,878 Minuten den 4.301 Meter hohen Berg hinauf. Kommt da noch mehr?

 
 Peugeot 208 T16
  
 Peugeot 208 T16  - Foto: Hersteller  Peugeot 208 T16 - Foto: Hersteller  Peugeot 208 T16 - Foto: Hersteller  Peugeot 208 T16 - Foto: Hersteller  Peugeot 208 T16 - Foto: Hersteller  Peugeot 208 T16 - Foto: Hersteller

In Sachen Motorsport tun sich die Franzosen derzeit schwer. Aus der Le-Mans-Serie ist man 2012 ausgestiegen und auch in Sachen Tourenwagen bietet die Löwenmarke ihren Fans derzeit nichts Greifbares. Peugeot, durch den wegbrechenden europäischen Markt stärker als viele andere Marken betroffen, sucht nach festem Boden und einer neuen Strategie - auch im Motorsport. Das zeigt auch der phantastische Sieg von Sebastian Loeb am Pikes Peak in Colorado.

Die 12,42 Meilen lange Achterbahn mit ihren 156 Kurven hinauf auf den renommiertesten Berg im Motorsport schafft der neunmalige Rallyeweltmeister aus Frankreich in 8.13,878 Minuten und verbesserte die Bestzeit von Vorjahressieger Rhys Millen um fast eineinhalb Minuten. Das hatte es in der Geschichte des 1916 ins Leben gerufenen Rennens noch nicht gegeben.

"Wir wollten nach unserem Aus für das 24-h-Engagement ein Zeichen setzen", erläutert Peugeots Motorsport-Chef Bruno Famin: "Wir sind ein kleines Team und kommen hier am Pikes Peak mit einem Bruchteil der Kosten für Le Mans oder eine Rallye aus. Die Zeit von Sebastian war phantastisch."

Für Sebastian Loeb war das Pikes-Peak-Engagement ein Traum. Große Motorsport-Namen wie Walter Röhrl, Ari Vatanen, Stig Blomquist, Michele Mouton oder drei Mitglieder der legendären Unser-Familie waren in den vergengenen Jahrzehnten den 4.301 Meter hohen Pikes Peak bereits mit Vollgas hochgejagt und hatten sich so in die Geschichtsbücher geschrieben.

Peugeot 208 T16 Pikes Peak, Faszination
Peugeot war mit gerade mal zehn Mann nach Colorado Springs gereist
Peugeot 208 T16 Pikes Peak, Faszination

Trotzdem bleibt die Frage, was Peugeot mit dem prägnanten Aufschlag am Pikes Peak bezweckt. Die Franzosen sind auf dem amerikanischen Automarkt seit Jahren nicht mehr vertreten und besonders dort hat das schwerste Bergrennen der Welt einen Ruf wie Donnerhall. Der Nutzen des imageträchtigen Sieges in den Rocky Mountains und der Abstrahleffekt für Europa oder Asien halten sich dagegen in Grenzen.

Peugeot war mit gerade mal zehn Mann nach Colorado Springs gereist und hatte mit dem 208 T16 Pikes Peak eine einzigartige Kanonenkugel als Einzelstück auf Rennreifen gestellt. Zahlreiche Komponenten des 875 PS starken Allradlers stammen aus den alten Le-Mans-Rennwagen vom Typ 908. Der aufgeladene Sechszylinder-Turbo mit seinen 3,2 Litern Hubraum kommt aus einer alten Le-Mans-Entwicklung für ein Privatteam. Seine Höchstgeschwindigkeit trotz nachlassender Motorleistung in der Höhe: 250 km/h.

"Die Idee zu dem Engagement hier am Pikes Peak hatten wir im vergangenen Sommer", erinnert sich Bruno Farim, "am 19. November haben wir dann offiziell mit dem Projekt begonnen." Es gab erste zaghafte Kontakte mit Sebastian Loeb, seit vielen Jahren Topfahrer der Konzernmarke Citroen. Zum Jahreswechsel sagte der schnelle Elsässer zu. Loeb: "Wieso nicht einmal der Pikes Peak? Es war ein komplett neues Projekt und eine ganz neue Erfahrung im Vergleich zu einer Rallye." Und weiter: "Welchen Stellenwert das Rennen neben den neun Rallye-Weltmeistertiteln hat? Schwer zu sagen; ich kann nicht das eine oder das andere werten. Aber auf jeden Fall war es was ganz besonderes."

Peugeot 208 T16 Pikes Peak, Faszination
Ein Fehler und man stürzt hunderte von Metern in die Tiefe
Peugeot 208 T16 Pikes Peak, Faszination

Um den Werbewert möglichst hoch zu halten, bekam der Bergrenner die Bezeichnung Peugeot 208 T16 Pikes Peak. Mit dem Serien-208, der auch als 200 PS starke GTI-Version zu bekommen ist, hat der in rund vier Monaten entstandene Pikes-Peak-Donnervogel - abgesehen vom Markenlogo und dem 208er-Signet am Heck - nicht eine Schraube gemein. Allein die Silhouette wurde nachempfunden und einige Details wie Scheinwerfer und Rückleuchten als Aufkleber auf das Einzelstück gebracht.

Der Bergmonster Peugeot 208, mit dem Loeb die Konkurrenz in Grund und Boden fuhr, besteht aus nicht viel mehr als vier Rennreifen, einem Gitterrohrkäfig, Karbonhülle, Turbo-Triebwerk, Lenkrad, dem mittig positionierten Sitz und gigantischen Spoilern für maximalen Abtrieb. Schließlich hat die Strecke den beliebtesten Berg der USA hinauf keine Begrenzungen. Ein Fehler und man stürzt hunderte von Metern in die Tiefe. Sebastian Loeb: "Klar war ich nervös; aber man darf sich nicht verrückt machen. Das Auto war klasse, was sollte also schief gehen?"

Bleibt abzuwarten, welche Einzelprojekte Peugeot noch im Blick hat. Für größere Motorsport-Engagements scheint das Geld zu fehlen - daher will man mit markanten Signallichtern wie am Pikes Peak auf sich aufmerksam machen. Fehlt nur noch der Transfer in die Serie. Da haben die Franzosen derzeit nichts wirklich Sportliches zu bieten.

Peugeot 208 T16 Pikes Peak
Stand: Peugeot 208 T16 Pikes Peak Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Peugeot 208 T16 Pikes Peak http://goo.gl/n1Ca6
Ort: Pikes Peak

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot 208 T16 Pikes Peak
Peugeot 208 T16 Pikes Peak
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Peugeot 208 T16 Pikes Peak
Peugeot 208 T16 Pikes Peak
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Peugeot 208 T16 Pikes Peak
Peugeot 208 T16 Pikes Peak
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: