Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Faszination: Kompaktklasse-Sportler

Adieu GTI



Waren das noch Zeiten, als ein VW Golf GTI mit schmalem Sportoutfit und 110 PS seine Piloten begeistern konnte. Die Kompaktklasse sattelt gerade üppig auf. Erst bei weit über 300 PS ist Schluss.

 
 Kompaktklasse-Sportler
  
 Kompaktklasse-Sportler  - Foto: Hersteller  Kompaktklasse-Sportler - Foto: Hersteller  Kompaktklasse-Sportler - Foto: Hersteller  Kompaktklasse-Sportler - Foto: Hersteller  Kompaktklasse-Sportler - Foto: Hersteller  Kompaktklasse-Sportler - Foto: Hersteller

110 PS, kaum mehr als 180 km/h Spitze und eine leicht abhebende Vorderachse. Es war eine Herausforderung in den späten 70er Jahren, einen VW Golf GTI mit Vollgas auf der Autobahn zu bewegen. Doch längst wird in der beliebten Kompaktklasse über eine Motorleistung von kaum mehr als 100 PS nur noch müde gelächelt.

Meist sind die Einstiegsversionen bereits mit rund 100 Pferden unter der Haube unterwegs. Allerdings: Auch das Leergewicht hat im Laufe der vergangenen 30 Jahren um mehr als 50 Prozent zugenommen. Größere Dimensionen, Sicherheits- und Komfortdetails fordern ihren Tribut. Unter 1,3 Tonnen geht wenig.

Die Sportversionen von heute haben dabei Leistungsdaten wie einst die Supersportler. Der erste Porsche 911 Turbo hatte Mitte der 1970er zunächst 260 und dann 300 PS. Ein gewaltiger Heckflügel sorgte dafür, dass die eilige Kanonenkugel aus Zuffenhausen überhaupt auf der Straße blieb.

Die jüngsten Sportskanonen aus der Kompaktklasse übertreffen diese Leistungsdaten deutlich. Die Krone setzt sich in diesem Frühjahr der neue Mercedes A 45 AMG auf. Die einst ebenso hochbeinige wie wankfreudige A-Klasse ist nicht wiederzuerkennen. Sie gehört zu den sportlichsten Erscheinungen in der europäischen Golf-Liga. Was der ersten A-Klasse verwehrt blieb, kommt jetzt im Frühsommer auf den Markt: eine echte AMG-Version.

, Faszination
Etablierter Allradantrieb
, Faszination

Deren Leistungsdaten beeindrucken. Ein aufgeladener Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum leistet 265 kW/360 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Von 0 auf Tempo 100 in deutlich weniger als fünf Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h lassen einen kräftig durchatmen. Dabei verbraucht der kleine Kraftprotz gerade mal 6,9 Liter im Normzyklus. Mittlerweile in der leistungsstarken Kompaktklasse etabliert: der Allradantrieb, um diese Power überhaupt auf den Boden zu stemmen.

Audi steht mit seinem neuen S3 Sportback da schon leicht zurück. Auch dort gibt es zwei Liter Hubraum, vier Brennkammern und einen kraftvollen Turbomotor. Da der dann über 350 PS starke RS3 noch einige Zeit auf sich warten lassen wird, ist zunächst bei 221 kW/300 PS und 380 Nm maximalem Drehmoment Schluss. Tempo 250 und von 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden gibt es jedoch ebenso wie beim Sport-Daimler - auf Wunsch ein Doppelkupplungs-Getriebe. Sein Verbrauch ist mit 6,9 Litern auf Augenhöhe. Natürlich gibt es Quattro-Vortrieb.

Als einziger Kompakter hält BMW zur Freude der Fans auch in der starken Kompaktklasse an sechs Zylindern und drei Litern Hubraum fest. Die Leistungsdaten stehen denen des Mercedes A 45 AMG jedoch etwas nach, denn der BMW M 135i ist kein echter Zögling der M GmbH wie einst das coole BMW 1er M Coupé. So bietet der 135er-M auch nur eine Motorleistung von 235 kW/320 PS und 450 Nm. 250 km/h Spitze gibt es ebenfalls und der Kunde hat bei dem Power-Sauger die Wahl, ob mit Allradantrieb oder ohne und ob Handschalter oder Achtgang-Automatik. Mit knapp acht Litern fällt der Verbrauch zumindest auf dem Papier höher aus, als bei den konkurrierenden Vierzylindern.

, Faszination
In der dritten Reihe
, Faszination

Und was ist mit dem VW Golf GTI? Der Gründungsvater des Subsegments ist zwar nicht in die Jahre gekommen und wird als Ikone im VW-Konzern gehegt und gepflegt. Doch bei der Motorleistung kann der GTI längst nicht mehr in Reihe mithalten: bei 210 PS ist aktuell Schluss. Topmodell ist im eigenen Stall längst der VW Golf R, der auf knapp 300 PS erstarkt, wenn er Anfang 2014in den Handel kommt. Im Gegensatz zum GTI gibt es beim Golf R Allradtechnik, das etablierte Sechsgang-DSG und 250 km/h Spitze. Das Triebwerk ist weitgehend mit dem des Audi S3 Sportback identisch - der Verbrauch mit rund sieben Litern ebenfalls.

In die dritte Reihe der Sportkompakten sind mittlerweile Opel Astra und Ford Focus abgerutscht. Die bieten immerhin 280 bzw. 250 PS - verzichten jedoch in ihren stärksten Ausgestattungen auf Hightech-Details wie Doppelkupplungs-Getriebe/Automatik und insbesondere einen Allradantrieb.

Bei den Importeuren findet man nichts Vergleichbares. Auch wenn insbesondere die koreanischen Hersteller Kia und Hyundai in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt haben, sieht es mit echten Sportversionen ebenso düster aus wie bei den Modellen von Fiat, Peugeot, Citroen und Toyota. Die Musik in der GTI-Klasse spielt spätestens ab diesem Jahr in der deutschen Premiumliga. Das gilt auch für die Preise. Um in dieser Kompaktklasse sportlich unterwegs zu sein, sind 50.000 Euro locker fällig.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: