Brabus SL 500 B50 Brabus SL 500 B50Brabus SL 500 B50
Brabus SL 500 B50 Brabus SL 500 B50
Brabus SL 500 B50 faszination Brabus SL 500 B50 faszination faszination faszination Brabus SL 500 B50
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Brabus SL 500 B50  Faszination: Brabus SL 500 B50

Ruhrfestspiele



Fahrzeugveredler Brabus hat dem Mercedes-Benz SL 500 gegen Aufpreis eine Extraportion Tempo und PS verpasst. Auf speziellen Wunsch spezieller Kunden gibt es auch Nähte aus reinem Gold.

 
 Brabus SL 500 B50
  
 Brabus SL 500 B50  - Foto: Sommer  Brabus SL 500 B50 - Foto: Sommer  Brabus SL 500 B50 - Foto: Sommer  Brabus SL 500 B50 - Foto: Sommer  Brabus SL 500 B50 - Foto: Hersteller  Brabus SL 500 B50 - Foto: Sommer

"Ich halte hier 85 PS in meiner Hand", erklärt der Brabus-Techniker und zeigt auf einen knapp zehn Zentimeter kleinen Kasten. Einen Kasten, der die Herzen vieler Mercedes SL-Kunden schneller schlagen lassen dürfte. Denn diese 85 Extra-PS stehen dem aktuellen Roadster äußerst gut zu Gesicht.

Nicht nur der bloße Leistungsanstieg von 320 kW/435 PS auf 382 kW/520 PS, sondern das Gesamtpaket, das die Bottroper Veredlungsschmiede für ihre solventen Kunden bereit hält, macht aus dem gemütlichen Sport-Cabrio einen rassigen aber immer noch komfortabel gefederten Sportwagen. Und das, obwohl die Karosserie um 25 Millimeter tiefer gelegt wurde.

Die große Luxus-Frage, die sich jeder Kunde vor der Bestellung selbst beantworten muss, ist die nach der gewünschten Höchstgeschwindigkeit. Brabus bietet für den 4,7 Liter großen Achtzylinder Biturbo des SL 500 eine Erweiterung auf 275 und 300 Kilometer pro Stunde an. Der Preis für die Leistungssteigerung ist von der gewünschten Höchstgeschwindigkeit nicht betroffen. Er liegt immer bei knapp 7.000 Euro. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 700 auf 820 Newtonmeter, was beim Tritt auf das Gaspedal dem Huftritt eines Pferdes in den Rücken des Fahrers schon sehr nahe kommt. Allerdings folgt dieser Tritt erst mit einer Turbo-Verzögerung von gefühlt einer Sekunde.

Doch dann beginnt die Tachonadel des 4,62 Meter langen Silberpfeils über das Brabus eigene Tachoblatt zu fliegen. Bereits nach 4,4 Sekunden ist sie an der klar gezeichneten 100 vorbei gezogen. Gleichzeitig ist dem SL aber immer noch das mit 1.785 Kilogramm für einen Sportwagen einfach zu hohe Gewicht deutlich anzumerken.

Brabus SL 500 B50, Faszination
Nicht störend sondern eher zurückhaltend verhält sich der Klang des Achtenders
Brabus SL 500 B50, Faszination

Positiv fällt auf, dass es dem an seinem modifizierten Äußeren - wie den seitlichen Luftauslässen für die vorderen Kotflügel oder den Aufsätzen für Seitenschweller und Heckschürze - schnell als Bottroper zu erkennenden Roadster völlig egal zu sein scheint, ob man sich für eine Freiluftfahrt oder eine geschlossenen Tour entschieden hat. Die Verwirbelungen sind bei 280 Kilometern pro Stunde natürlich nicht mehr aus dem Fahrzeug herauszuhalten, doch wirklich störend wirken sie auch nicht.

Ebenfalls nicht störend sondern eher zurückhaltend verhält sich der Klang des Achtenders. Im Stadtverkehr ist nahezu nichts von ihm zu hören. Lediglich beim Reifen fressenden Kickdown und beim prahlerischen Gaspedalspiel im Tunnel lässt er seinem Orchester freien Lauf. Laut Brabus soll eine Motorsound-Steuerung, die per Knopfdruck am Lenkrad den Klang zwischen diskret und sportlich aufregend regeln soll, bereits in den Startlöchern stehen.

Schon jetzt lässt sich aber nahezu alles andere am und im SL nach den eigenen Wünschen individualisieren. Seien es grüne Sitze mit goldenen Nähten oder Carbon- und Edelholzausstattungen in jedem Farbton - am Ende bestimmt in den meisten Fällen der Preis. Und sollte der, wie bei einigen Kunden von Brabus-Chef Bodo Buschmann, überhaupt keine Rolle spielen, wird für die goldenen Nähe auch schon mal echtes Gold verwendet.

Brabus SL 500 B50
Stand: Brabus SL 500 B50 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Essen

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Brabus SL 500 B50
Brabus SL 500 B50
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Brabus SL 500 B50
Brabus SL 500 B50
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Brabus SL 500 B50
Brabus SL 500 B50
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: