Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Faszination: Citroën-Studie

Göttlicher Angriff



PSA setzt in China zur Aufholjagd an. Auf der Automesse in Peking zeigen die Franzosen das neue Flaggschiff der DS-Reihe - die seriennahe Studie Numero 9, die speziell für China entwickelt wurde.

 
 Citroen Numero 9
  
 Citroen Numero 9  - Foto: Hersteller  Citroen Numero 9 - Foto: Hersteller  Citroen Numero 9 - Foto: Hersteller  Citroen Numero 9 - Foto: Hersteller  Citroen Numero 9 - Foto: Hersteller  Citroen Numero 9 - Foto: Hersteller

Die Automobilbranche wird ihre Absatzzahlen in den kommenden Jahren erheblich steigern. Wurden im Jahr 2011 weltweit noch 60 Millionen PKW an die Kundschaft gebracht, so werden es am Ende der Dekade wohl rund 100 Millionen sein. Satte Zuwachsraten werden den Herstellern die aufstrebenden Märkte Asiens bescheren - Indien und natürlich China, das sich im Jahr 2020 aktuellen Prognosen zufolge als wichtigster absatz- und umsatzstärkster Automarkt der Welt präsentieren wird.

Wer vom Wachstumstrend profitieren will, wird sich der asiatischen Kundschaft zunehmend auch mit maßgeschneiderten Produkten empfehlen müssen.

Das hat man inzwischen auch bei PSA Peugeot Citroën erkannt. Europas zweitgrößter Automobilhersteller konnte bisher vergleichsweise wenig vom Auto-Boom in Asien profitieren. Während Volkswagen das Reich der Mitte im vergangenen Jahr erstmals mehr als zwei Millionen Autos bestückte, konnten die Franzosen dort gerade mal 400.000 Fahrzeuge platzieren.

Den Kampf um Kundengunst und Marktanteile will der Autobauer jetzt mit einem speziell für den chinesischen Markt konzipierten Luxusgleiter aufnehmen. Auf der Automesse in Peking (Auto China 23.April bis 2. Mai 2012) zeigt Citroën nun seine neue Speerspitze, die Studie Numero 9, mit PSAs chinesischem Joint-Venture-Partner Dongfeng entwickelt wurde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - Numero 9 ähnelt dem Concept Car Metropolis, das die Franzosen vor zwei Jahren auf ihre Messebühnen stellten. Der 4,93 Meter lange Luxusliner ist eine Weiterentwicklung der traditionsreichen Designlinie DS, vereint Limousinen- und Coupé-Gene, beeindruckt mit breiter Front und gibt sich mit gerade mal 1,27 Metern Höhe äußerst windschnittig und sportlich. Verstärkt wird die dynamische Silhouette durch eine betont hohe Gürtellinie, ausmodellierte Seiten und das knackig abgerundete Heck.

, Faszination
Doppel-Duo
, Faszination

Mit einem Radstand von drei Metern gewährt das neue Flaggschiff der Franzosen reichlich Beinfreiheit, was Chinas zahlungskräftige Autokäufer durchaus goutieren dürften - im Reich der Mitte lässt man sich nun mal gern chauffieren. Als schmucken Eyecatcher haben Citroëns Designer der Studie 21-Zoll-Leichtmetallräder und Speichen im Turbinen-Look spendiert.

Angetrieben wird Numero 9 von einem Plug-In-Hybridantrieb, wobei der Hersteller marktspezifisch entweder die Kombination Elektromotor und Benziner oder auch das Duo Elektromotor und Dieselaggregat anbieten kann. Am Pekinger Messestand wird sich die Studie mit einem 1,6-Liter-Benziner unterm Blechkleid präsentieren.

Die Antriebskraft des Hybridsystems liegt bei 217 kW/295 PS, der Elektromotor trägt 51 kW/70 PS zur Gesamtleistung bei und bringt ein Drehmoment von 200 Nm auf die Achse. Der Benziner mit einem maximalen Drehmoment von 275 Nm besorgt den Rest. Rein elektrisch kann das neue Topmodell rund 50 Kilometer zurücklegen. Den Kohlendioxidausstoß hat Citroën vorerst mit 39 g/km angegeben, was einem Benzinverbrauch von 1,7 Litern entspricht und den Steckdosen-Hybriden zu einem echten Greenliner machen dürfte.

Mit leichten Abwandlungen soll das Serienmodell 2013 zunächst in China an den Start gehen, wo es in einer Liga mit E-Klasse und Audi A6 um die Gunst der Kundschaft buhlen wird. Wann die französische Sperrspitze hierzulande zu den Händlern kommt, hat Citroën noch nicht bekannt gegeben. Dagegen kündigte der Autobauer schon mal an, dass ein Kompaktmodell, ein SUV und ein Vertreter der oberen Mittelklasse ebenfalls in der Pipeline stecken und die DS-Reihe - nach DS3, 4 und 5 - in nächster Zeit komplettieren werden.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Susanne Kilimann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: