Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Faszination  Faszination: VW Polo R WRC

DSDS



Nach 25 Jahren Abstinenz will Volkswagen 2013 in die Rallye-WM zurückkehren. Das Auto ist schon da - aber wer darin sitzen wird, ist noch offen. Und: Das Kapitel Dakar ist damit abgeschlossen.

 
 Polo R WRC
  
 Polo R WRC  - Foto: Hersteller  Polo R WRC - Foto: Hersteller  Polo R WRC - Foto: Hersteller  Polo R WRC - Foto: Hersteller  Polo R WRC - Foto: Hersteller  Polo R WRC - Foto: Hersteller

Deutschland sucht den Superfahrer - das Auto zumindest ist schon da: Am Rande der Sardinien-Rallye gab der VW-Konzern bekannt, in Zukunft in der Rallye-WM mit eigenen Fahrzeugen antreten zu wollen. Zumindest das dazu passende Sportgerät hatten die VW-Oberen schon mitgebracht: ein scharfgemachter Polo der besonderen Art. Damit wollen die Wolfsburger ab 2013 der Konkurrenz ordentlich einheizen.

Im Gegenzug dazu schränkten sie ihr Engagement bei der Rallye Dakar drastisch ein. "Es wird bei der nächsten Rallye Dakar im Jahre 2012 keinen Werkseinsatz von Volkswagen mehr geben. Der Einsatz eines Kundenteams wird momentan geprüft", sagte Markenvorstand Ulrich Hackenberg bei der Vorstellung des Rallye-Polos. Nach drei Siegen in Folge bei der Dakar wendet man sich bei Volkswagen neuen Zielen zu: "Der Zeitpunkt zum Einstieg in die Rallye-WM ist für uns optimal", sagte Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Die Rallye-WM wird ähnlich stark von Citroën dominiert, wie die Dakar zuletzt von Volkswagen. Der Seriensieger im Rallyesport heißt seit 2004 in ununterbrochener Reihenfolge Sebastian Loeb auf Citroën.

Um dieser erfolgsverwöhnten Konkurrenz ordentlich Druck machen zu können, haben die Wolfsburger einen kleinen Giftzwerg auf die Räder gestellt. Der Polo R WRC hat einen aufgeladenen Vierzylinder-Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum. Dank seinen 300 PS /221 kW beschleunigt die Rennkugel unter sechs Sekunden auf 100 km/h. Mit Allradantrieb und Sportgetriebe soll es für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h reichen. Mit seinen großen Spoilern, den wuchtigen Kotflügelverbreiterungen und den zusätzlichen Lufteinlässen ist der Biedermann aus Wolfsburg kaum mehr wiederzuerkennen.

Noch in diesem Jahr soll das erste Rollout des Fahrzeugs erfolgen. Gleichzeit soll das Team erste Erfahrungen im Rallyeumfeld mit Fahrzeugen der Schwestermarke Skoda sammeln. Dafür sind gegen Saisonende einzelne Starts zu ausgewählten Rennen geplant. Für 2012 sind eine intensive Erprobung des Fahrzeugs und ein ausführliches Testprogramm geplant, ehe es im Jahr darauf mit der rasanten Hatz über Schotter- und Feldwege ernst wird.

Das sporadische Auftauchen der Wolfsburger in diesem Wettbewerb war bislang immer kurz und erfolgreich. Zuletzt hatte Kenneth Erikson auf einem Golf GTI 1986 den Titel geholt. Davor war es Rallye-Legende Walter Röhrl, der mit einem Audi erfolgreich für den Konzern fuhr.

Wer sich jetzt hinter das Sportlenkrad des neuen Polo R WRC klemmen darf, ist noch völlig offen. Ernsthafte Bewerber sollen sich aber nicht scheuen in Wolfsburg vorzusprechen. Aber natürlich liegt die Messlatte ziemlich hoch. "Wir beobachten auch hier den Markt sehr genau. Es wäre toll, wenn wir einen neuen Walter Röhrl in Deutschland hätten. Das würde uns und der WRC sicher helfen. Grundsätzlich steht für uns aber die fahrerische Qualität über der Nationalität. Auch hier werden wir in den nächsten 20 Monaten sicher eine Entscheidung treffen", versicherte Motorsport-Direktor Nissen. Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Olbia

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: