Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Faszination: Volvo Concept Universe

Volvos Universum



Volvo zeigt in seinem neuen Heimatland China eine extravagante Studie. Mit dem Concept Universe wollen sich die asiatischen Schweden als Garanten für gehobene Designerqualität empfehlen.

 
 Volvo Universe
  
 Volvo Universe  - Foto: Hersteller  Volvo Universe - Foto: Hersteller  Volvo Universe - Foto: Hersteller  Volvo Universe - Foto: Hersteller  Volvo Universe - Foto: Hersteller  Volvo Universe - Foto: Hersteller

Mit klassischen Luxuslimousinen – so die Hoffnung vieler Hersteller – wird man auch in den kommenden Jahren auf den großen Wachstumsmärkten landen und wachsen können. Da sich die Schweden auf den globalen Automärkten in Zukunft ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden wollen, setzt die Volvo-Führungsriege nach der Übernahme durch den chinesischen Geely-Konzern auf die Strategie "Augen und Ohren auf". Wünsche und Anforderungen der Kunden weltweit sollen bei der Entwicklung künftiger Modelle stärker im Fokus stehen.

"Das Concept Universe gibt einen Ausblick darauf, was von Volvos zukünftigem Top-Modell bei den Limousinen erwartet werden könne“, sagte Volvo-Präsident Stefan Jacoby, bevor in Shanghai die Hüllen fielen und die auf den ersten Blick nicht gerade spektakuläre Limousine mit coupéartiger Dachlinie und vielen Elementen aus der Volvo-Designhistorie zum Vorschein kam. Visuelle Höhepunkte sind die fließenden Formen, ein innovatives Lichtkonzept und die gegenläufig öffnenden Türen.

"Unser Ziel ist es, der Automobilhersteller zu sein, der die heutigen Kunden des Luxus-Segments am besten versteht. Wir sind sehr gespannt, welchen Eindruck die Studie auf unsere anspruchsvollen Kunden in China macht. Natürlich werden wir das Konzept auch in Europa und in den USA präsentieren, schließlich wollen wir damit Premium-Kunden auf der ganzen Welt begeistern", erklärt der deutsche Volvo-Chef.

Wenn der schwedische Autobauer die Erwartungen der Kundschaft richtig deutet, dann macht vor allem die Gestaltung des Innenraums den Unterschied im breitgefächerten Feld der Luxuslimousinen. Dort wünscht sich die zahlungskräftige Klientel den Erkenntnissen der Marketingstrategen zufolge feinste Handwerkskunst bis ins letzte Detail und automobilen Luxus, der trotz immer aufwendigerer und umfangreicherer Technologie an Bord nicht überfordert. Komfort und Luxus müssen völlig unkompliziert daherkommen, sind die Volvo-Macher überzeugt. "Genau dies ist die Stärke des skandinavischen Designs und so wollen wir uns auch mit den Besten auf dem Markt messen", sagt Peter Horbury, der als Vice-President Design für den Look der Schwedenautos verantwortlich ist.

, Faszination
Ultra-bequem
, Faszination

Das Cockpit der Studie ist betont funktional gestaltet. Die Fahrzeug- und Systemkontrolle erfolgt intuitiv über einen innovativen Touchscreen-Monitor. Vielfahrer achten selbstverständlich auf die mehr oder minder starken Unterschiede in Sachen Sitzkomfort. Volvo verspricht, dass der Sessel im "Universe" schlichtweg ultra-bequem ist. Im Fond stehen Großzügigkeit und Komfort im Mittelpunkt. Hochwertige Materialien und raffinierte Effekte sollen Glanzpunkte setzen.

Fahrerfreundliche Funktionalität im Cockpit, pure Eleganz im Fond – dass eine Luxuslimousine zwei unterschiedliche Funktionsbereiche hat, unterstreichen Volvos Designer auch optisch. Die dynamische, durch dunkle Farben dominierte Cockpitzone geht nahtlos über in den Fond, um sich dort stillvoll und beinahe ansatzlos in eine hell, freundliche Oase der Ruhe zu wandeln. Eine Fülle von klassischen Formen, Materialien und Texturen verleihen dem Innenraum eine luxuriöse Ausstrahlung.

"Wir beobachten derzeit bei den Luxusfahrzeugen einen Trend hin zu einer Mischung aus elegantem Design und hochwertiger Technik. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Definition von Luxus Erfolg haben werden", sagt Horbury. Über den Erfolg wird aber auch die Antriebstechnologie entscheiden, die Volvo künftigen Luxuslimousinen unter die Haube stecken wird. Universe ist noch völlig antriebslos nach China gekommen. Wenn es um Motorisierung geht - am Stand der Schweden stellt sich der V60 Diesel-Plug-in-Hybrid erstmals in Asien vor.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Susanne Kilimann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Shanghai

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: