Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Faszination: Peugeot SxC Concept

Crossing Over



Peugeot präsentiert auf der Automesse in Shanghai die Designstudie SxC. Die Mischung aus Limousine, Coupé und SUV hat Hybridantrieb und ist auf den fernöstlichen Markt zugeschnitten.

 
 Peugeot SxC Concept
  
 Peugeot SxC Concept  - Foto: Hersteller  Peugeot SxC Concept - Foto: Hersteller  Peugeot SxC Concept - Foto: Hersteller  Peugeot SxC Concept - Foto: Hersteller  Peugeot SxC Concept - Foto: Hersteller  Peugeot SxC Concept - Foto: Hersteller

In der kommenden Woche blickt die Autowelt wieder nach Shanghai, wenn eine der wichtigsten Automessen Asiens ihre Tore öffnet. Auch für die Europäer ist der chinesische Markt enorm wichtig. Nirgendwo verkauft Mercedes so viele S-Klassen wie in China, VW hat mehrere Modelle speziell für den chinesischen Markt im Angebot. Und auch der PSA-Konzern (Peugeot/Citroën) will im Reich der Mitte weiter wachsen. Bei der neuen Limousine 508 soll jedes dritte Exemplar bereits in China gebaut werden - verkaufen wollen die Franzosen dort pro Jahr 65.000 Einheiten.

Kein Wunder also, dass Peugeot in Shanghai gleich noch eine neue Konzeptstudie ins Rampenlicht fährt. Der SxC - der Name steht für "Shanghai Cross Concept" - wurde von Peugeots chinesischem Designzentrum im Shanghai Tech Center entworfen und ist ganz auf den Geschmack der Asiaten zugeschnitten. Die extrabreite Front mit zwei großen verchromten Lufteinlässen an den Ecken garantiert einen imposanten Auftritt - es sieht fast so aus, als würde das Show Car der Löwenmarke die Zähne fletschen. Seitlich auf der Haube befindet sich eine ungewöhnlich gestaltete Falz, die optisch von den schmalen Außenspiegeln in die Länge gezogen wird.

Der 4,87 Meter lange und zwei Meter breite SxC hat ein weit nach hinten gezogenes zweiteiliges Panorama-Glasdach. Der Wagen hat trotz seiner üppigen Abmessungen nur vier Sitzplätze. Die vier Türen öffnen gegenläufig: Die vorderen klappt normal auf, die hinteren schwingen ähnlich wie bei Rolls-Royce nach hinten. Die Studie hat LED-Tagfahrleuchten und rollt auf 22-Zoll-Felgen. Das LED-Thema wird von den Bumerang-förmigen Rückleuchten wieder aufgegriffen.

Das Cockpit erinnert an eine Flugzeugkanzel. Der Automatik-Hebel sieht wie ein Schubhebel aus, eine gewaltige Mittelkonsole trennt Fahrer und Beifahrer. Statt klassischer Instrumente gibt es eine Reihe bläulich schimmernder Displays. Details wie die Kameras in den Rückspiegeln oder Karosserieteile aus gebürstetem Aluminium verstärken den Hightech-Charakter des SxC.

, Faszination
Zusammen 313 PS
, Faszination

Angetrieben wird die Studie von Peugeot Hybridsystem HYbrid4. Ein 218 PS/160 kW starker 1,6-Liter-Turbobenziner an der Vorderachse und ein Elektromotor an der Hinterachse teilen sich die Antriebsarbeit. Die maximale Leistung des Hybridsystem liegt bei 313 PS, die Spitzenleistung des Elektromotors bei 70 kW/95 PS. Ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe dient zur Kraftübertragung. Die Hybrid-Studie soll einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern pro 100 Kilometer erzielen. Im reinen Elektromodus ohne Hilfe des Benzinmotors soll der SxC 12,5 Kilometer weit lokal emissionslos fahren können.

Zunächst einmal ist der SxC nur eine Studie, die den Chinesen die Bedeutung ihres Marktes für die Franzosen zeigen soll. Dass Peugeots Modellpalette aber ein neues SUV gut gebrauchen könnte, liegt auf der Hand. Im Kompaktsegment zum Beispiel, in dem der Peugeot 308 antritt, ist der Anteil der SUV in den vergangenen vier Jahren von fünf auf 13 Prozent geklettert. Der große 3008 ist eher ein Van-Verschnitt als ein SUV und lässt vor allem die Eleganz vermissen, die der SxC ausstrahlt. Der Peugeot 4007 ist ein umetikettierter Mitsubishi Outlander - er war 2007 eher eine schnelle Verlegenheitslösung, weil Peugeot den SUV-Trend verschlafen hatte. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass der SxC zu einem Serienmodell weiterentwickelt wird.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: