Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Die schnellsten Autos der IAA

Die 300 Plus-Fraktion



Wen würden Sie wählen, wenn morgen die Wahl zum heißesten Sportauto anstünde? Auf der IAA trommelt gerade die Fraktion der Ultraschnellen für sich. Ab mindestens Tempo 300 gehört man dazu.

 
 Schnelle IAA-Autos
  
 Schnelle IAA-Autos  - Foto: Wolff  Schnelle IAA-Autos - Foto: Wolff  Schnelle IAA-Autos - Foto: Wolff  Schnelle IAA-Autos - Foto: Hersteller  Schnelle IAA-Autos - Foto: Hersteller  Schnelle IAA-Autos - Foto: Hersteller

Grün ist die Hoffnung, die Realität leuchtet rot. Der Ferrari 458 Italia zieht auf der IAA gierige Blicke auf sich und selbst die hübscheste Hostess ist neben dem Italo-Flitzer nur störendes Beiwerk. Je mehr Öko-Studien im aufgezwungenen Sportwagendress anrollen und die Vereinbarkeit von Höchstleistung und geringem Energieverbrauch heucheln, desto größer scheint die Faszination für Sportwagen der alten Schule zu werden.

Und das ist der neue Ferrari ohne Zweifel: Sein 4,5 Liter V8-Motor verbrennt reichlich Sprit, wenn er 570 Pferde auf den Asphalt scheucht. Nach 3,4 Sekunden reißt der Italiener die Tempo-100-Marke und hat mit 325 Sachen seinen Listenplatz in der 300 Plus-Fraktion sicher.

Der Porsche 911 Sport Classic wird auch nicht als Hinterbänkler enden. Für den Sprint auf Tempo 100 nennt Porsche 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 302 km/h – da hat der Sport Classic gerade noch so den Einzug in die Edel-Fraktion geschafft.

Optisch völlig anders, aber in Sachen Tempo voll auf Parteilinie ist der Mercedes SLS AMG. Ein 571 PS starker Achtzylinder beschleunigt den Flügeltürer auf 317 km/h. Kurz vor Autobahn-Richtgeschwindigkeit fährt automatisch ein Spoiler aus dem Heckdeckel heraus, um den Anpressdruck zu erhöhen. Der V8 stemmt ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern bei 4750 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. Die Leistung pro Liter beträgt 92 PS, das Leistungsgewicht 2,84 Kilogramm pro PS. Das Getriebe ist in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert.

, Faszination
Extremer Flügel
, Faszination

Wenn Ferrari schon einen neuen Sportwagen präsentiert und Mercedes mit dem SLS High Speed-Fantasien beflügelt, will der VW-Konzern natürlich nicht zurückstehen. Während der Golf R bei 250 Sachen abgeregelt wird, gibt es für die schwerreiche Kundschaft der Luxusmarken keine Kompromisse. Der Lamborghini Reventón Roadster gehört zum extremen Flügel der Fraktion. Man sollte sich schön brav unter die Windschutzschube ducken, damit nicht plötzlich die Insekten im Gebiss einschlagen: Wenn der offene Reventón mit 330 km/h angekachelt kommt, bleibt einer Fliege (Höchstgeschwindigkeit: rund 6 km/h) wenig Zeit zum Ausweichen.

Etwas weniger auffällig, aber ebenfalls offen für schnelle Sprints ist der Aston Martin DBS Volante. Das elegante Briten-Cabrio mit dem mächtigen V12 unter der Haube leistet 517 PS und bringt es auf 307 km/h.

Heiße Renner kommen jedoch nicht nur von den etablierten Autobauern. Die Formel 1-Schmiede McLaren ist eine Außenseiter-Partei, die ihre Wähler vor allem mit einer enormen Faszination an sich binden will. McLaren stellt zwar nicht auf der IAA aus, das Timing der Briten könnte aber nicht besser sein: Pünktlich zum Beginn des Messe-Fiebers präsentieren sie im englischen Woking ihren neuen Supersportwagen MP4-12C. Der ist genau wie der legendäre McLaren F1 aus den 90er Jahren in knalligem Orange lackiert und wird von einem V8-Motor mit 600 PS und zwei Turboladern angetrieben.

Mit einem Preis zwischen 145.000 und 200.000 Euro will McLaren im Revier von Porsche, Ferrari, Lamborghini und Aston Martin wildern. Das Chassis besteht aus einem einteiligen Karbonfaser-Gerüst und soll genau wie das Fahrwerk neue Maßstäbe setzen. "Es war schon immer mein Traum, eine Reihe von High Performance-Sportwagen auf den Markt zu bringen, die neue Standards setzen", tönt McLaren-Chef Ron Dennis ohne jeden Anflug von Bescheidenheit.

Die Fahrleistungen rücken die Briten noch nicht heraus, aber eine Beschleunigung von weniger als 4 Sekunden von 0 auf 100 sowie ein Spitzentempo jenseits der 300 km/h-Marke dürfen als sicher gelten - schließlich gibt es auch bei "300 Plus" einen Fraktionszwang.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Frankfurt am Main

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: