Faszination Faszination Faszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Faszination  Faszination: Bell Aurens Longnose

Die Supernase



Das Projekt hat ein Jahr länger gedauert als geplant. Doch inzwischen hat Thomas Bell in seinem Werk die ersten Kilometer gefahren. Der Bell Aurens Longnose ist fit für den ersten Afrika-Trip.

 
 Bell Aurens Longnose
   
 Bell Aurens Longnose - Foto: Grundhoff  Bell Aurens Longnose - Foto: Grundhoff  Bell Aurens Longnose - Foto: Grundhoff  Bell Aurens Longnose - Foto: Grundhoff  Bell Aurens Longnose - Foto: Grundhoff  Bell Aurens Longnose - Foto: Grundhoff

Zwei Männer hatten eines Tages eine wahnwitzige Idee: Thomas Bell und Holger Kalvelage, beide seit Jahren ausgemachte Land-Rover-Fans, wollten einen Geländewagen kreieren, wie es noch keinen gab. Viele Bekannte fanden die Idee einer Mischung aus Geländewagen und Wüstenroadster spektakulär – andere schüttelten nur den Kopf. Drei Jahre nach den ersten abgehobenen Strichzeichnungen sitzt Thomas Bell nun am Lenkrad des ersten Prototypen.

Sandfarben, rustikal und puristisch – genauso wie sich der Franke seinen eigenen Land Rover immer erträumt hatte. Der Mann ist zufrieden – das sieht man. Und der TÜV hat gerade genickt. Es kann losgehen.

Die Windschutzscheibe ist schmal und Bell hat sie gleich nach vorne geklappt. Von einem Windschutz will man bei den beiden dünnen Roadstergläsern vor dem Armaturenbrett gar nicht erst reden. Die sind allenfalls schmückendes Beiwerk. Unter der fast zwei Meter langen Motorhaube brummt ein 4,6-Liter-V8 aus dem alten Range Rover. Geschaltet wird manuell über einen Cricketball und die einzig sinnvolle Informationsquelle im Cockpit ist ein Tachometer. Der stammt aus der britischen Smith-Manufaktur und dreht sich stilecht nach links. "Die Basis für diesen Wagen war ein Linkslenker; ein Land Rover der Serie III von 1967", sagt Thomas Bell. "Aber ich wollte natürlich gerade bei dem ersten Modell einen Rechtslenker."

Unten am Einstieg glänzt ein kleiner Union-Jack: Der Bell Aurens macht aus seinen britischen Genen keinen Hehl. Eineinhalb Jahre Planung und mehr als ein Jahr Bauzeit bei einer fränkischen Spezialfirma für Karosseriebauten hat es gedauert, ehe aus einem alten Serie-III-Modell ein kompletter Neuwagen wurde. Effektive Bauzeit: 3.500 Stunden.

, Faszination
Purismus pur
, Faszination

Beim Bell Aurens Longnose beziehungsweise seinem Teileträger Land Rover III blieb keine Schraube dort, wie sie einmal war. So spartanisch wie das Cockpit zeigt sich der gesamten Wüstenfuchs. Mächtige Stollenreifen von Mickey Thomson nebst ebensolchen Spezialfelgen aus gleicher Produktion, dazu zwei rotbraune Lederschalen für Fahrer und Beifahrer – viel mehr bietet der Bell Aurens Nummer eins neben dem lederumflochteten Lenkrad seinen Insassen nicht.

Heizung, Radio, Servolenkung oder Fahrhilfen hält Bell ebenso wie Dach oder Seitenscheiben für überflüssig. Folglich bietet der Land Rover mit der längsten Nase der Welt nichts von alledem. Wer mit ihm Gas gibt, dem stürmt es wild ins Gesicht. Ohne Brille geht ab Tempo 50 nichts und die Frisur hat sich bereits beim Anblick des offenen Wüstengefährts aus Ehrfurcht verabschiedet.

Die Detailliebe der langen Nase ist aufreizend. Jede kleine Schraube, jede Mutter und jede Verbindung wirkt, als sei Leidenschaft das einzige, was bei diesem ungewöhnlichen Autoprojekt gezählt hätte. Die äußeren Türgriffe etwa sind ebenfalls mit diesem robusten Leder aus Schweizer Produktion bezogen. Noch griffiger sind die rot-braunen Spanngurte über der geriffelten Motorhaube. Die haben Bell und sein Team gerade noch bei einem Sattelhersteller anfertigen lassen.

, Faszination
Motor? Nach oben keine Grenze
, Faszination

Immer wieder fällt der Blick auf das Bootsheck und die teils außen anliegende Auspuffanlage. Eine Einzelanfertigung, die die Skulptur des Vergasertriebwerks nach außen fortführt. Der Klang des Achtzylinders – zum Niederknien.

Ungewöhnlich unwichtig ist beim Bell Aurens Longnose übrigens die Motorisierung. Bereits das Basispaket ist mit dem gründlich überholten V8, seinen 235 PS und über 400 Nm mehr als flott unterwegs. "Tempo 200 sind damit auf jeden Fall drin", sagt Bell. Wer es noch spektakulärer und noch lauter mag - kein Problem: Panzer- und selbst Flugzeugtriebwerke bis 1.500 PS sind unter der langen Motorhaube ebenso machbar wie schwachsinnig – nur der Geldbeutel setzt dioe Grenze.

Denn bei einer Bauzeit von vier bis sechs Monaten interessiert es wenig, wie teuer der betagte Basis-Land Rover der Serie 109 ist. Kostet der selbst im ordentlichen Pflegezustand kaum mehr als 5.000 Euro, so startet der Bell Aurens Longnose selbst bei 150.000 Euro – zuzüglich Mehrwertsteuer. "Konkrete Anfragen kommen bereits aus der ganzen Welt", sagt Thomas Bell, "zum Beispiel aus Australien, England, Deutschland und den USA. Aber gerade auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten wollen wir den Wagen ins Gespräch bringen. Er ist schließlich genau das richtige für lange Geradeauslaufpisten in der Wüste."

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: