Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Faszination: Lamborghini Estoque

Stier für Vier



Der Trend zu viertürigen Coupés scheint nicht mehr aufzuhalten. Maserati Quattroporte, Mercedes CLS und Passat CC waren erst der Anfang. Lamborghini zeigt in Paris seine Studie Estoque: 140 PS pro Passagier.

 
 Lamborghini Estoque
  
 Lamborghini Estoque  - Foto: Hersteller  Lamborghini Estoque - Foto: Hersteller  Lamborghini Estoque - Foto: Hersteller  Lamborghini Estoque - Foto: Hersteller  Lamborghini Estoque - Foto: Hersteller  Lamborghini Estoque - Foto: Hersteller

Lamborghini baut seit Jahren die wohl spektakulärsten Serienautos. Jetzt hat sich die Stier-Schmiede aus Sant’ Agatha eine neue Fahrzeuggattung vorgeknöpft. Wer will, kann bald auch zu viert in einem Lamborghini reisen.

Anders als erwartet präsentieren die Norditaliener auf dem Pariser Automobilsalon jedoch keinen eigenwilligen Enkel des Gelände-Ungetüms ML 002, sondern einen viertürigen Grand Tourismo. Und neben dem Estoque, der zunächst nur als seriennahe Studie zu sehen ist, sehen selbst die direkten Konkurrenten Porsche Panamera und Aston Martin Rapide aus wie harmlose Familienkutschen.

Eine Limousine von Lamborghini? Wer die beiden Erfolgsmodelle Murcielago und Gallardo sieht, der hätte wohl kaum geglaubt, dass ein Lamborghini vier Türen tragen könnte. Doch der Estoque, benannt nach dem Degen, mit dem beim Stierkampf der Todesstoß gesetzt wird, kann getrost als das optische Glanzlicht der Messe betrachtet werden. Kein anderer ist dort spektakulärer und kein anderer hat ein extravaganteres Design. Dabei stört es die Lambo-Verantwortlichen herzlich wenig, dass Luxuslimousinen und Sportwagen in Frankreich verpönt und eher mit Missachtung gestraft werden.

, Faszination
5,15 m lang, 1,35 m hoch
, Faszination

Die feierliche Enthüllung gab es beim großen Volkswagen-Konzernabend am Vortag der Messe. VW und seine zahlreichen Markentöchter wollen sich die Aufmerksamkeit an den Messetagen nicht durch die Konkurrenz aus dem In- und Ausland nehmen lassen und setzen auf einen eigenen Event. Nach noch junger Tradition werden die Highlights von VW, Audi, Skoda, Seat & Co. daher bereits gezeigt, wenn die Messetore noch eine Nacht geschlossen haben.

Wer dem Estoque in die tiefen Augen schaut, der sieht durch die flache Front, die spektakuläre Keilform und das bissige Heck große Parallelen zum Reventon, der in einer Auflage von gerade mal 20 Stück die Sportwagenfans dieser Welt nicht nur durch seinen Preis von über einer Million Euro in Ehrfurcht versetzt. Mit seiner Gesamtlänge von 5,15 Metern präsentiert sich der Estoque als eine Mischung aus Reventon und dem legendären Aston Martin Lagonda.

Spektakulär sind dabei nicht nur die von Lamborghini bekannten mutigen Schnitte und Kanten - es ist auch die Idee, einen echten Sportwagen mit vier Türen in die Tat umzusetzen. Der gerade 1,35 Meter hohe Kampfjet wirkt schon im Stand gefährlich. Fest steht: so cool ist kein anderer.

"Natürlich ist der Estoque auch eine kleine Provokation", räumt Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann ein. So muss man sich in Sant’ Agatha auch nicht gegenüber den Konzerngeschwistern Audi A8 oder Porsche Panamera rechtfertigen. "Über die Zukunft dieses Konzeptes ist noch nicht entscheiden", gibt Winkelmann konkreten Kaufanfragen aber noch eine erste Absage.

, Faszination
560 PS und Allrad
, Faszination

Doch wer den Estoque sieht, dürfte kaum Zweifel daran haben, dass ein derartiges Auto – gerade im Hinblick auf die Luxus-Märkte in Asien, USA und dem Orient - große Realitätschancen haben dürfte. "Dieses Auto würde uns einen völlig neuen Kundenkreis erschließen, ohne dem Image und der Exklusivität von Gallardo und Murciélago zu schaden", sagt John Fitzgerald, Direktor für Design und Marke. "Wir würden Menschen erreichen, die bislang nie auch nur im Traum über einen Lamborghini nachgedacht haben."

Auch das Antriebskonzept zeigt, dass der Lamborghini Estoque mehr als eine wilde Spinnerei ist. Hinter der Vorderachse liegt der aus dem Gallardo LP 560-4 bekannte Zehnzylinder mit Direkteinspritzung, 560 PS und Allradantrieb. Auch andere Antriebskonzepte der Konzernmutter Audi wären denkbar – bis hin zu einem potenten Selbstzünder.

Der Aufruhr in Paris dürfte nicht der letzte gewesen sein, den der Lamborghini Estoque ausgelöst hat. Man darf gespannt sein. Denn Lamborghinis Wachstumspläne lassen sich nur mit einer neuen, dritten Modellreihe verwirklichen. Was würde besser passen, als eine viertürige Limousine?

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: