Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Neuvorstellung: Jeep Renegade Concept

Offroad-Rollschuh



Jeep goes Buggy: Chrysler präsentiert in Detroit einen offenen Gelände-Zweisitzer. Natürlich ökologisch korrekt - das Spaßauto wird elektrisch angetrieben. Ein kleiner Bluetec-Diesel sorgt für höhere Reichweiten.

 
 Renegade Concept
  
 Renegade Concept  - Foto: Hersteller  Renegade Concept - Foto: Hersteller  Renegade Concept - Foto: Hersteller  Renegade Concept - Foto: Hersteller  Renegade Concept - Foto: Hersteller  Renegade Concept - Foto: Hersteller

In den 60er Jahren hatte die Hippie-Generation zwei Kultmobile: Den VW-Bus als rollende WG und den Buggy als cooles Strandfahrzeug. Die Flitzer bestanden zwar nur aus einer Kunststoffkarosse, die auf ein VW Käfer-Gestell geschraubt wurde - doch die "Dünen-Buggys" waren die perfekten Spaßmobile für den kalifornischen Surfer-Sommer. Jeep hat mit dem Renegade Concept Ähnliches im Sinn: "Wir haben das Auto für ein ‚Hang on and have fun’-Erlebnis gemacht", freut sich Jeep-Designer Tony Shamenkov.

Die 3,9 Meter lange Karosserie erinnert mit ihren fast spielzeughaften Proportionen und dem fehlenden Dach an einen Rollschuh. Von vorn ist das Auto durch die runden Scheinwerfer und den Grill mit senkrechten Streben trotzdem sofort als Jeep zu erkennen. Die Türen haben dreieckige Öffnungen, hinten sitzt ein Überrollbügel und vorn eine niedrige Speedster-Windschutzscheibe.

Hinter den Sitzen befinden sich eine Ladefläche, die sich wie bei einem Lego-Baukasten variieren lässt: Neben einem einfachen Laderaum gibt es verschiedene Einschübe, die für die jeweilige Outdoor-Ausrüstung gedacht sind, etwa zum Mountain Bike oder Kajak fahren. Die in Detroit gezeigte Studie hat sogar zwei zusammengeklappte Jet-Skis an Bord.

Der Innenraum des Jeep ist ganz der Marke entsprechend robust gestaltet. Das Cockpit besteht aus vielen großen Teilen. "Wir wollten die Anzahl der Teile minimieren, die für den Zusammenbau und Betrieb des Autos benötigt werden", sagt Innen-Designer Scott Anderson.

Der Innenraum lässt sich durch die symmetrische Anordnung leicht vom Links- zum Rechtslenker umrüsten. Bei der Teileauswahl und Lackierung hat Jeep darauf geachtet, möglichst umweltverträgliche Materialien zu wählen. Der Renegade Concept hat auch keine konventionelle Verkabelung: Das Instrumentenbrett funktioniert drahtlos, der Fahrer kann die einzelnen Einheiten sogar herausnehmen.

Neben einem zentralen Info-Display in der Mitte befindet sich auch mitten im Lenkradkranz ein LED-Bildschirm. Ein Airbag passt trotzdem noch hinein. Die Sitzflächen sind mit einem Neopren-artigen Material bezogen, das an Taucheranzüge erinnern soll – diesen Gag haben sich die Jeep-Designer möglicherweise bei Mazdas Studie "Hakaze" abgeguckt. Neben allen optischen Leckerbissen soll das Renegade-Interieur aber vor allem strapazierfähig und wetterfest sein.

, Faszination
650 Kilometer Strandvergnügen
, Faszination

Der Antrieb des Dünen-Flitzers funktioniert elektrisch. Zwei Motoren treiben die Achsen an und leisten je 268 PS. Von 0 auf 100 km/h soll der Mini-Jeep in rund neun Sekunden beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 150 km/h erreichen.

Wie es sich für einen Jeep gehört, hat der Renegade Concept Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Differenzialsperren. Da die Lithium-Ionen-Akkus nur eine geringe Reichweite von knapp 70 Kilometern ermöglichen, steht ein Bluetec-Diesel als Hilfsmotor zur Verfügung. Der Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum packt noch einmal 115 PS Leistung dazu und erhöht die Reichweite auf 650 Kilometer – damit sollte einem ausgedehnten Strandurlaub also nichts mehr im Wege stehen.

Die schlechte Nachricht zum Schluss: Ob der kleine Offroad-Stromer je gebaut wird, steht wie bei allen Designstudien nur in den Sternen.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: