Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Faszination: BMW Welt

Meine kleine Welt



Dieses Bauwerk raubt den Atem. Glas, Aluminium, Design und Automobilbau präsentieren sich in Wurfweite zum Olympiapark in nie dagewesenen Symbiose. Doch richtig spektakulär ist vor allem der Junior Campus.

 
 BMW Welt
  
 BMW Welt  - Foto: Hersteller  BMW Welt - Foto: Hersteller  BMW Welt - Foto: Hersteller  BMW Welt - Foto: Hersteller  BMW Welt - Foto: Hersteller  BMW Welt - Foto: Hersteller

Weder die grandiosen Dachkonstruktionen, die schwebenden Flächen und die nüchternen Übergängen sind der eigentliche Höhepunkt noch die sehenswerten Wissenschaftsstationen, ein Abstecher ins Edel-Studio BMW-Individual oder eine Hörprobe beim 507 PS starken Hochleistungs-Zehnzylinder. Wer wirklich beeindruckt sein möchte, der besuche den Junior Campus - ein eigener kleiner Club in der strahlenden BMW Welt, in dem der Nachwuchs allerhand Wissenswertes über Autos von gestern, heute und morgen erfährt. Sehen, hören, anfassen und begreifen – hier kann der BMW-Kunde mehr als einfach nur seinen Filius parken, während er sich eine Etage höher den bestellten 5er auf der Drehscheibe abholt.

Wie wird ein Auto gemacht? Wozu ist Quarzsand da? Was heißt es, ein Auto zu recyclen? Der Junior Campus ist interessant - und das wirklich nicht nur für Kinder von 7 bis 13 Jahren. Kein leeres Marketinggeschwafel - dafür echte Informationen, die man von einem Autohersteller so nicht erwartet hätte.

Wer Lust und Laune hat, setzt bei Rennbahn, Rollpiste und Paternoster auf "Gelb". Felder mit dieser Farbe können durch die Kinder beeinflusst werden, die so aktiv in die Programme eingreifen. Das ganze macht so viel Spaß, dass Papa und Mama künftig ganz oft einen BMW kaufen müssen. Oder Opa geht regelmäßig zur Förderstunde in die BMW Welt, um den Enkel zum Beispiel mit selbst kreierten Autos bei Laune zu halten.

Aber nicht alles macht hier Spaß - vor allem nicht bei den Erwachsenen. Denn die einfache Übergabe des neuen Autos in den heiligen BMW-Hallen hat ihren - gepfefferten - Preis. Fast schon sinnfreie 457 Euro kostet es, sich seinen neuen BMW im bayrischen Automekka abholen.

Immerhin stimmt das Ambiente: Das Architekturbüro COOP Himmelb(l)au gefiel vor knapp sieben Jahren nicht nur mit seinem Namen sondern vor allem auch mit dem extravaganten Entwurf, den man nach vier Jahren Bauzeit nun höchst sehenswert in die Tat umgesetzt hat.

, Faszination
Der Preis ist heiß
, Faszination

850.000 Besucher sollen künftig in die BMW Welt kommen und staunen. 45.000 Fahrzeuge sollen hier jährlich an BMW-Kunden ausgeliefert werden – macht ohne Kost und Logis Einnahmen von rund 20 Millionen Euro.

Selbst das funktioniert nur als Mischkalkulation. Denn die offiziell angegebenen Baukosten von 500 Millionen Euro dürften tatsächlich kaum mehr als den Rohbau finanzieren. Hinter vorgehaltener Hand rechnen Experten aus der Architekturbranche mit weit mehr als einer Milliarde Euro Investitionsvolumen – ohne das noch nicht fertig gestellte Museum, das man derzeit noch deutlich vermisst.

55.000 Kubikmeter Beton, 12.000 voll gepackte Lastwagen, 775 Bohrpfähle und 800.000 Stunden Planung sind ein deutlicher Fingerschnipser gen Wolfsburg, Ingolstadt und Stuttgart, wo in den vergangenen Jahren ähnliche und doch wieder ganz andere Automobiltempel entstanden. Auch die neue BMW Welt wird sicher ein Volltreffen und steht München prächtig zu Gesicht - an gleicher Stelle stand zuvor ein wenig schmuckes Parkhaus.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: