Faszination FaszinationFaszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Faszination  Faszination: Peugeot 908 RC

Limo mit Schuss



Einzelstücke tragen bei Peugeot neuerdings die "9" im Namen. Vor zwei Jahren war es der Super-Sport-GT 907. Jetzt ist es die Limousinen-Studie 908. Nichts für die Serie - aber immer was für´s Auge.

 
 Peugeot 908
  
 Peugeot 908  - Foto: Hersteller  Peugeot 908 - Foto: Hersteller  Peugeot 908 - Foto: Hersteller  Peugeot 908 - Foto: Hersteller  Peugeot 908 - Foto: Hersteller  Peugeot 908 - Foto: Hersteller

Auf der Hausmesse muss man was bieten: Auf dem Mondial de l’Automobile in Paris präsentiert Peugeot Ende September das Concept-Car 908 RC - eine viertürige Limousine mit Heck-Mittelmotor und Heckantrieb. Mit der Modellbezeichnung 908 RC verweist das Concept-Car auf den 908, den künftigen Diesel-Rennwagen der Franzosen für die Le Mans Series. Das Kürzel RC steht bei Peugeot für die sportlichen Versionen im Modellprogramm.

In der Seitenansicht wirkt der 908 RC, der im Designstudio von Peugeot entwickelt wurde, extrem flach. Um die Wirkung der großen, bläulich-schwarz lackierten Karosserieflächen zu verstärken, wurde auf Türgriffe verzichtet. Die Karosseriestruktur besteht aus einem Verbund aus Karbon-Prepregs und Aluminiumwaben, der in einem Vakuum-Druckofen ausgehärtet wurde. Die Formgebung der Motorhaube soll an Kopf und Schnauze einer Raubkatze erinnern. Leuchteneinheiten mit LEDs prägen die Frontpartie. Hinten sind die Leuchtdioden in einen Einsatz aus poliertem Aluminium integriert. Unten endet das Heck in einem Diffusor, der durch eine Chromleiste hervorgehoben und auf beiden Seiten von einem doppelten Auspuff-Endrohr flankiert wird. Unterstützt wird der exotische Auftritt durch große Leichtmetallräder, die an der Vorderachse 20 Zoll und an der Hinterachse 21 Zoll messen und mit jeweils 20 Speichen versehen sind.

Das Cockpit des 908 RC ist weit vorne positioniert. Die riesige Windschutzscheibe reicht bis weit hinter den Fahrer und geht in ein Glasdach über. Fließende Linien prägen das Interieur. Der Fahrer kann verschiedene Funktionen wie Navigation, Vier-Zonen-Klimaanlage und Audiosystem mit MP3-Player über einen großen Touchscreen bedienen. Ein Multimedia-Bildschirm auf der Mittelkonsole bietet auch den Passagieren im Fond Zugriff. Dazu kommen eine Volllederausstattung, Einlagen aus Eiche und poliertem Aluminium, Chromtasten und eine Uhr der Uhrenmanufaktur Bell & Ross.

Der 908 bietet aber nicht nur was fürs Auge. Angetrieben wird er durch einen V12-HDi mit jeweils einem Rußpartikelfilter in jedem der beiden Abgasstränge. Aus einem Hubraum von 5,5 Litern entwickelt das Triebwerk über 515 kW (700 PS). Das maximale Drehmoment liegt über 1.200 Nm. Der V12-Motor ist mit einem Zylinderwinkel von 100 Grad konstruiert das sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt des quer eingebauten Heck-Mittelmotors. Das speziell für das enorme Drehmoment ausgelegte automatisierte Sechsgang-Getriebe hat seinen Platz unter dem Motor. Das gesamte Antriebsaggregat und die Hinterachse sind an einem Gitterrohrträger aufgehängt, der mit der selbsttragenden Karosseriestruktur verbunden ist. Verzögert wird der 908 RC mittels Monoblock-Bremsscheiben aus Karbon-Keramik-Verbundstoff.

Durch die Anordnung von Motor und Getriebe bleibt hinter der angetriebenen Hinterachse noch Platz für einen Kofferraum mit 300 Liter Fassungsvermögen - zusätzlich zu dem weiteren Kofferraum vorne mit 220 Liter Volumen.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: