Daihatsu
Daihatsu Trevis Daihatsu Trevis Daihatsu Trevis
Daihatsu Daihatsu Trevis Daihatsu Daihatsu Trevis Daihatsu
Daihatsu
Daihatsu Trevis neuvorstellung Daihatsu Trevis neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Daihatsu Trevis
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Daihatsu
Daihatsu

Daihatsu Trevis   Neuvorstellung: Daihatsu Trevis

Mini auf asiatisch



BMW hat sich in den 90ern die Marke Mini geschnappt. Und zum Welterfolg gemacht. Zeitgleich mit der zweiten Auflage schickt Daihatsu aus dem fernen Japan nun den Trevis ins Rennen. Er ist mini. Aber auch ein Mini?

 
Daihatsu Trevis
  
Daihatsu Trevis  - Foto: Hersteller Daihatsu Trevis - Foto: Hersteller Daihatsu Trevis - Foto: Hersteller Daihatsu Trevis - Foto: Hersteller Daihatsu Trevis - Foto: Hersteller Daihatsu Trevis - Foto: Hersteller

Asien reitet auf der Retro-Welle. Handys, Schmuck und Kleidung sind längst nicht die einzigen Bereiche, in denen Gestern und Heute ein zartes Miteinander zelebrieren. Auch die fernöstlichen Autodesigner haben das Design von gestern für sich entdeckt. Und anscheinend hat sich das Daihatsu-Designteam in den alten Mini der frühen 60er Jahre verguckt.

Der bauchige Vorderbau, die netten Rundscheinwerfer und jede Menge Chrom - das bekommt man heute nicht mehr alle Tage geboten. Schon gar nicht in der Kleinwagenklasse. Das Design des Trevis ist so pfiffig wie sein Name. Er ist klein (3,40 Meter lang), wendig (Wendekreis 8,80 Meter) und dürfte besonders der weiblichen Kundschaft ein "Ach, ist der nicht süß?" entlocken.

Trotz seiner überschaubaren Abmessungen und dem unverkennbaren Mini-Styling vergangener Zeiten bietet der Trevis Platz für vier Personen. Damit das Ein- und Aussteigen sowie das Be- und Entladen problemlos von statten geht, gibt es vier Türen und eine große Heckklappe. Selbstverständlich für einen Mini: der lange Radstand.

, Neuvorstellung
Echtes Brit-Design
, Neuvorstellung

Das Design des Innenraums ist im Vergleich zum chicen Blechoutfit eine Enttäuschung. Graue und schwarze Kunststoffe mögen nicht zum gelungenen Retrostyling des Asiaten passen. Für etwas Pfiff sorgen die Armaturenabdeckungen im Stile des BMW-Mini und das Momo-Lederlenkrad. Wenig einfallsreich präsentieren sich die Bedienelemente, der ellenlange Schaltknüppel und die beiden etwas verloren wirkenden Rundinstrumente. Anders als in den echten Mini-Versionen sind die Instrumente nicht in der Mittelkonsole, sondern hinter dem Lenkrad untergebracht.

Durch die niedrige Seitenlinie, die großen Fensterflächen und die kurzen Überhänge ist der Trevis ein übersichtlicher Flitzer, der sich wohl allzu mühelos in jede noch so kleine Parklücke zirkeln lässt. Auch das kurze Heck und die kleinen Reifen zeigen deutliche Anlehnungen an den Mini.

Wohin man auch schaut: Das Design des kleinen Daihatsu ist wie aus einem Guss und hebt sich angenehm von den bekannten Volumenmodellen ab. Der Fronttriebler wird von einem ein Liter großen Dreizylinder angetrieben, der 43 kW/98 PS und 93 Nm maximales Drehmoment leistet. Das Fahrwerk des 1,47 Meter breiten Trevis wurde auf den europäischen Markt angepasst. Vorne arbeiten McPherson-Federbeine, hinten gibt es eine Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern.

Im Drittelmix soll sich der rund 800 Kilogramm schwere Trevis mit 4,8 Litern Super 100 Kilometern zufrieden geben. Auch beim Preis ist ein sparsames Angebot zu erwarten. Der kleine Krabbler dürfte in der 10.000-Euro-Liga antreten.

Daihatsu Trevis
Stand: Daihatsu Trevis  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenDaihatsu Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Daihatsu Trevis
Daihatsu
Daihatsu Trevis
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Daihatsu Trevis
Daihatsu Trevis
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Daihatsu Trevis
Daihatsu Trevis
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Daihatsu