Daihatsu
Daihatsu Terios 1.5 Top Daihatsu Terios 1.5 TopDaihatsu Terios 1.5 Top
Daihatsu Daihatsu Terios 1.5 Top Daihatsu Daihatsu Terios 1.5 Top Daihatsu
Daihatsu
Daihatsu Terios 1.5 Top fahrbericht Daihatsu Terios 1.5 Top fahrbericht fahrbericht fahrbericht Daihatsu Terios 1.5 Top
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Daihatsu
Daihatsu

Daihatsu Terios 1.5 Top  Fahrbericht: Daihatsu Terios 1.5 Top

Auf den Spuren des RAV



Als Toyota den neuen RAV4 präsentierte, stiegen viele Interessenten gedanklich aus. Der einstige Einsteiger-SUV fährt mittlerweile zwei Klassen höher. Nicht traurig sein: Daihatsu hat eine interessante Alternative.

 
Daihatsu Terios 1.5 Top
  
Daihatsu Terios 1.5 Top - Foto: Hersteller Daihatsu Terios 1.5 Top- Foto: Hersteller Daihatsu Terios 1.5 Top- Foto: Hersteller Daihatsu Terios 1.5 Top- Foto: Hersteller Daihatsu Terios 1.5 Top- Foto: Hersteller Daihatsu Terios 1.5 Top- Foto: Hersteller
Daihatsu Terios 1.5 Top
Daihatsu Terios 1.5 Top
Daihatsu Terios 1.5 Top
Daihatsu Terios 1.5 Top
Daihatsu Terios 1.5 Top
[+] Fairer Preis, ordentlicher Motor, viel Platz
[-] Hohes Geräuschniveau, kein Diesel verfügbar, wenig Extras

Das Design des neuen Daihatsu-SUV ist gefällig. Richtig gefällig. Optisch lassen sich Erinnerungen an den alten RAV4 kaum unterdrücken. Wer da an Zufall glauben mag ... Der Terios mit seinen betont rundlichen Formen ist gerade mal 4,05 Meter lang und bringt es somit auf 21 Zentimeter mehr als sein Vorgänger. Charakteristisch bleiben die extrem kurzem Überhänge, der lange Radstand (2,58 Meter) und das hochbeinige Auftreten.

Das Platzangebot im Innenraum ist für ein Fahrzeug dieser Größe durchaus eindrucksvoll. Vorne und hinten können Erwachsene bequem sitzen. Besonders die Beinfreiheit garantiert Blessuren freies fahren. Für die meisten Touren sollte der 380 Liter große Kofferraum ausreichen. Wenn nicht: Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:60 umklappen – dann stehen rund 1.400 Liter zur Verfügung.

Typisch für einen Asienimport: Die große Hecktür ist an der rechten Seite angeschlagen und öffnet sich unpraktisch zur linken Straßenseite hin. Sollte sich der Terios in Europa einer genügend großen Nachfrage erfreuen, kann man sich bei Daihatsu allerdings durchaus eine Version mit Hecktür für Rechtsverkehr vorstellen. Wir sind ja mal gespannt.

, Fahrbericht
Für den urbanen Dschungel
, Fahrbericht

Die kurzen Überhänge und die direkte Lenkung machen sich sowohl in der engen City als auch im unwegsamen Terrain angenehm bemerkbar. Der Wendekreis beträgt gerade mal 9,8 Meter. Obwohl der Terios durch den zuschaltbaren Allradantrieb und 20 Zentimeter Bodenfreiheit auch im leichten Gelände seine Qualitäten hat, dürfte man ihn doch zumeist in belebten Innenstädten antreffen. Hier helfen unter anderem die hohe Sitzposition, die übersichtliche Karosserie und die weit öffnenden Türen weiter. Mütter und Väter werden die hinteren Türen, die 77 Grad Öffnungswinkel haben, ebenso schnell schätzen lernen, wie die zahlreichen Ablagen im Innenraum.

Der Innenraum zeigt sich betont aufgeräumt. Gut, einige Oberflächen könnten sich etwas wertiger präsentieren - aber in der 18.000-Euro-Liga muss man da nun mal einige Abstriche machen. Dafür überzeugen die Sitze, auf denen auch groß gewachsene Fahrer vernünftig sitzen können. Nicht ideal ist jedoch die Position des Lenkrades. Das lässt sich nur unzureichend in der Höhe einstellen und ist viel zu nah am Armaturenbrett platziert. Praktisch: Der Bordcomputer bietet auf Knopfdruck alle wichtigen Informationen.

, Fahrbericht
Flott bei der Musik
, Fahrbericht

Bis auf weiteres ist der neue Daihatsu Terios nur als Allradversion und nur mit einem 1,5 Liter großen Benzintriebwerk zu bekommen. 77 kW/105 PS reichen allemal aus, um auch auf Landstraßen flott bei der Musik zu sein. Die Gänge lassen sich willig ausdrehen. Bei 4.400 Umdrehungen steht das maximale Drehmoment von 140 Nm zur Verfügung.

Der agile Motor hängt sauber am Gas, könnte jedoch leiser sein. Bei hohen Drehzahlen – etwa auf der Autobahn – wird es im Innenraum nicht nur wegen der präsenten Windgeräusche unangenehm laut. Ab Tempo 130 wird der 1,2 Tonnen schwere Terios dann müde und hat redlich Mühe seine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zu erreichen. Dafür hält er sich dann an der Zapfsäule zurück. Daihatsu verspricht einen Durchschnittsdurst von knapp acht Litern Normalbenzin auf 100 Kilometern. Das schont gerade in Zeiten neuer Rekordpreise das Konto.

, Fahrbericht
Betagte Trommeln
, Fahrbericht

Beim Fahrverhalten kann der Terios seinen hohen Schwerpunkt nicht verhehlen. In schnellen Kurven wankt er spürbar – auch Dank der Starrachse im Heck. Probleme gibt es daraus jedoch nicht.

In Sachen Sicherheit hat Daihatsu mächtig nachgelegt. Serienmäßig gibt es nicht nur Allradantrieb, ABS, ESP und Traktionskontrolle, sondern auch Front-, Kopf- und Seitenairbags. Und das zu einem Einstiegspreis von 17.990 Euro. Bei der Bremsanlage wurde allerdings überflüssigerweise der Rotstift angesetzt. Eine Bergabfahrhilfe bietet bis auf weiteres nur die Automatikversion. Und nur vorne hat der Daihatsu Terios kraftvolle Scheibenbremsen. Hinten arbeitet betagte Trommeltechnik. Trotzdem stehen die Chancen nicht schlecht, dass man bereits in diesem Jahr 2.100 Autos an Frau und Mann bringen kann.

Im nächsten Jahr will Daihatsu Deutschland dann 3.000 Modelle verkaufen. Der Vorgänger lag pro Jahr gerade mal bei 800 Fahrzeugen.

Kauftipp ist der Daihatsu Terios Top, der für 20.790 Euro unter anderem Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Spiegel, Bordcomputer sowie Alufelgen und CD-Radio bietet. Nicht für Geld und gute Worte zu bekommen sind sinnvolle Details wie ein Schiebedach, Sitzheizung oder ein Navigationssystem. Dafür muss man ab zu Zubehörhandel.

Daihatsu Terios 1.5 Top
Stand: Daihatsu Terios 1.5 Top Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenDaihatsu Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Daihatsu Terios 1.5 Top hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Daihatsu Terios 1.5 Top
Daihatsu
Daihatsu Terios 1.5 Top
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Daihatsu Terios 1.5 Top
Daihatsu Terios 1.5 Top
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Daihatsu 
Daihatsu Terios 1.5 Top
Daihatsu Terios 1.5 Top
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Daihatsu