Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Praxistest: Daihatsu Sirion 1.3
Das Gute-Laune-Auto
Daihatsu Sirion 1.3

Daihatsu gehört zu Toyota - und ist bislang kaum aus dem Schatten des Mutterkonzerns herausgekommen. Mit dem Sirion soll das nun anders werden. Ein Daihatsu, der auch Emotionen wecken soll.

[+] Kompakt und handlich, niedriger Verbrauch, kleiner Wendekreis, relativ viel Platz, gute Kopffreiheit, viele Ablagemöglichkeiten, günstiger Preis
[-] Lauter Motor, zu lange Schaltwege, keine optimale Sitzeinstellung für große Fahrer

Daihatsu gehörte bislang nicht unbedingt zu den Autobauern, die mit ihren Autos das Herz ansprechen - den Geldbeutel, ja. Aber die Emotionen? Mit dem neu aufgelegten Sirion soll das nun anders werden. Er ist nicht mehr nur zuverlässig und "vernünftig" - er kommt schon auf den ersten Blick sympathisch knuffelig daher. Die rundlichen Formen, die kurze Motorhaube, die Kulleraugen-Scheinwerfer, ein freches Hinterteil - irgendwie mag man den Kleinen auf Anhieb. Die Beschützerinstinkte funktionieren also.

Daihatsu Sirion 1.3 - Foto: Hersteller

Innen zeigt der Sirion Größe. 3,60 Meter ist er lang - nur wenig mehr als ein VW Lupo. Aber durch die intelligente Bauart hat Daihatsu mehr Platz zwischen den Achsen als sein Konkurrent aus Wolfsburg. Nicht zuletzt durch die kompakte Verbundlenkerachse konnten die Räder weit an die vier Ecken des kleinen Japaners gerückt werden: 2430 mm Radstand sind bei den Außenmaßen beachtlich. Zugute kommt das den (Front-)Passagieren. Vorne lässt es sich bequem und mit guter Kopffreiheit sitzen - hinten nicht ganz so gut. Da halten es auf langen Strecken bestenfalls Kinder länger aus. Der Einstieg durch die weit öffnenden Türen ist bequem und stressfrei.

Anzeige

, Praxistest
Ziehen statt klappen
, Praxistest

Gelungen ist der Innenraum beim Sirion nicht nur wegen des großzügigen Raumangebotes - auch das modische Design ist gelungen. Die wichtigsten Instrumente sind gut einzusehen, die Farben angenehm, die Bedienelemente groß, rund und griffig. Alles ist vielleicht ein wenig verspielt - aber da, wo es sein soll. Man muss nicht unbedingt die Bedienungsanleitung studieren, um sich zurecht zu finden. Ablagen gibt es reichlich. Fahrersitz und Lenkrad sind in der Höhe verstellbar, die Sitze straff, aber mit nur mäßigem Seitenhalt und zu kurzer Sitzfläche. Hinten sind die Kopfstützen etwas klein geraten. Eher klein ist auch der Gepäckraum: Die 225 Liter bei voller Bestuhlung reichen gerade mal für leichtes Gepäck oder den Einkauf einer jungen Kleinfamilie. Mehr Platz lässt sich mit dem pfiffigen Klappsystem der 60:40 geteilten Rückbank (ziehen statt klappen) einrichten: bis zu 1000 Liter. Und das bei ebener Ladefläche.

Längere Strecken mit viel Gepäck wird man mit dem Sirion ohnehin kaum bewältigen wollen - er ist eher ein Auto für Kurzstrecken und Stadtverkehr. Obwohl: Von Motor und Fahrwerk her ist der Kleine durchaus Langstreckentauglich. Der 1,3-Liter-Motor leistet 64 kW/87 PS. Von 0 auf 100 km/h schafft er es in 11,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Und die schafft der Motor, ohne übermäßig laut werden zu müssen.

, Praxistest
Fleißig schalten
, Praxistest

Das maximale Drehmoment von 120 Nm liegt bei 3200 Umdrehungen an - so richtig Spaß macht das, wenn man fleißig schaltet. Dabei verdirbt der etwas hakelige Ganghebel allerdings ein wenig die Schalt-Freude. Die Lenkung ist leichtgängig - ideal in der Stadt, aber mit wenig vermitteltem Fahrbahnkontakt bei schnellerer Überlandfahrt. Um so einfacher geht das Einparken - nicht zuletzt auch wegen der kurzen Karosserieüberhänge. Das Fahrwerk ist straff und agil, die Federung stramm, aber gut abgestimmt - sie gibt dem kleinen Daihatsu einen Hauch von sportlichem Fahrgefühl. 5,8 Liter Normalbenzin gibt Daihatsu als Durchschnittsverbrauch an - real sollte man eher mit einem guten Liter mehr rechnen.

Rechnern dürfte das Gute-Laune-Auto durchaus schon bei der Anschaffung Freude machen. Er spielt jetzt mit VW-Polo oder Citroen C3 in einer Liga - aber zu einem günstigeren Einstiegspreis: 11.790 kostet die schon sehr gut ausgestattete Basisversion des 1.3. Konkurrenzfähig ist er mit dem, was er bietet allemal.

 Technische Daten
Daihatsu Sirion 1.3 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1298 
 Leistung (kW/PS) 64/87 
 Zuladung(kg) 435 
 Gesamtgewicht (kg) 1450 
 0-100 km/h (s) 11,3 
 Vmax (km/h) 170 
 Verbrauch (L/100 km) 5,8 
 Kraftstoff Normalbenzin 
 Grundpreis (€) 11.790 
 Mehr Daihatsu-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Daihatsu Sirion 1.3- Foto: Hersteller
Daihatsu Sirion 1.3- Foto: Hersteller
Daihatsu Sirion 1.3- Foto: Hersteller
Daihatsu Sirion 1.3- Foto: Hersteller

 Alternativen
Daewoo Kalos 1.4 16V SX Daewoo KalosHyundai Getz 1.3 GLSHyundai Getz
Daewoo Matiz 1.0 SEDaewoo Matiz
Fiat Punto 1.3 MultijetFiat Punto

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige