Dacia
Dacia Duster Dacia Duster Dacia Duster
Dacia Dacia Duster Dacia Dacia Duster Dacia
Dacia
Dacia Duster neuvorstellung Dacia Duster neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Dacia Duster
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Dacia
Dacia
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Dacia Duster   Neuvorstellung: Dacia Duster

Kontrollierte Offensive



Angekündigt ist er schon seit längerm - jetzt macht Dacia Ernst und bringt seinen ersten Allradler zum Niedrigpreis. Der Duster soll der Konkurrenz von Skoda und Ford ordentlich einheizen.

 
Dacia Duster
  
Dacia Duster  - Foto: Hersteller Dacia Duster - Foto: Hersteller Dacia Duster - Foto: Hersteller Dacia Duster - Foto: Hersteller Dacia Duster - Foto: Hersteller Dacia Duster - Foto: Hersteller

Dacia fährt wie gewohnt Kampflinie. Im November erst wurden die Preise der anderen Modelle gesenkt. Und jetzt geht Dacia mit einem einen SUV auf Sandero-Basis in einem neuen Marktsegment auf Kundenfang. Der Duster ist ähnlich kompakt wie der Kuga oder der Yeti: 4,31 Metern lang, 1,82 Metern breit und mit einem Gesamtgewicht von 1.330 Kilogramm. Bei aufgerichteter Rücksitzbank schafft der Kofferraum ein Volumen 475 Liter. Wird mehr Platz benötigt, kann er bis auf 1.600 Liter vergrößert werden.

Als Motoren steht der 1.6 Liter 16V 110 Benziner und die beiden bewährten 1,5-Liter-dCi 85 und dCi 105 FAP Dieselmotoren zur Verfügung. Den Verbrauch gibt Dacia im Frontantriebsmodus mit rund sechs Litern für den Benzinmotor und mit 5,5 Litern für die Dieselaggregate an. Das entspricht 140 und 150 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Benziner erreicht damit den hauseigenen Standard "Eco2".

Die meisten SUV verlassen bekanntlich kaum jemals den Asphalt. Wer dennoch auf Abwege gerät, der ist mit dem Duster jedoch noch relativ gut präpariert. 200 Millimeter Bodenfreiheit, große Räder, ein Unterfahrtschutz und ein Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 35 Grad hinten machen den Duster zumindest begrenzt geländetauglich.

Unterstützt werden diese Tugenden vom Antriebsystem, das Nissan zuliefert. Den Duster gibt es wahlweise mit Zwei- und Vierradantrieb. Die 4x4-Version hat drei Fahrprogramme, die auf Knopfdruck aktiviert werden können. Im AUTO-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen Kraftstoff sparend und mit Frontantrieb. Lässt die Traktion nach, leitet die elektromagnetische Kupplung einen Teil des Drehmoments automatisch an die Hinterachse weiter. Bei extremen Bedingungen, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, erfolgt bis zu 50 Prozent der Kraftübertragung an die Hinterräder.

Bei Fahrten im Gelände kann der Fahrer manuell auch in den starren Allradmodus wechseln. Dann fährt der Duster bei geringer Geschwindigkeit mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50.

Bei der Sicherheitsausstattung merkt man dem Dacia die Zugehörigkeit zum Renault-Konzern an. Verbaut wird serienmäßig ein Antiblockiersystem von Bosch und eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV). Serienmäßig hat der Duster Frontairbags für Fahrer und Beifahrer und Gurtkraftbegrenzer an den vorderen Dreipunktgurten. Auf Wunsch können zusätzliche Kopf-Thorax-Seitenairbags und pyrotechnische Gurtstraffer eingebaut werden.

Der Dacia Duster ist für Renault ein "Weltauto". Im Frühjahr 2010 kommt er in Europa, der Türkei, in Algerien und Marokko auf den Markt. Ab Juni erfolgt dann die Markteinführung unter dem Renault-Logo in der Ukraine, in Ägypten sowie in mehreren Staaten im Vorderen Orient und in Afrika. Gebaut wird der Duster für diese Märkte in Pitesti in Rumänien. Ab 2011 wird der Duster dann auch in Brasilien gefertigt und soll auf dem südamerikanischen Markt debütieren. Geplant ist auch die Produktion in Russland für die osteuropäischen Dacia-Kunden.

Über den Preis schweigt sich Dacia offiziell noch aus. Er dürfte aber so um 15.000 Euro liegen.

Dacia Duster
Stand: Dacia Duster  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schickenDacia Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Dacia Duster
Dacia
Dacia Duster
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Dacia Duster
Dacia Duster
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Dacia Duster
Dacia Duster
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Dacia