Citroen
Citroën DS3 Cabrio Citroën DS3 Cabrio Citroën DS3 Cabrio
Citroen Citroën DS3 Cabrio Citroen Citroën DS3 Cabrio Citroen
Citroen
Citroën DS3 Cabrio praxistest Citroën DS3 Cabrio praxistest praxistest praxistest Citroën DS3 Cabrio
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Citroen
Citroen
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Citroën DS3 Cabrio  Praxistest: Citroën DS3 Cabrio

Schicker Mogler



Das DS3 Cabrio von Citroën möchte so gerne ein vollwertiges Cabrio sein. Im eigentlichen Sinne ist der flotte Franzose jedoch nicht viel mehr als ein Stadtflitzer mit enem gewaltigen Schiebedach.

 
Citroen DS3 Cabrio VTi 82
   
Citroen DS3 Cabrio VTi 82 - Foto: Hersteller Citroen DS3 Cabrio VTi 82- Foto: Hersteller Citroen DS3 Cabrio VTi 82- Foto: Hersteller Citroen DS3 Cabrio VTi 82- Foto: Hersteller Citroen DS3 Cabrio VTi 82- Foto: Hersteller Citroen DS3 Cabrio VTi 82- Foto: Hersteller
Citroen DS3 Cabrio VTi 82
Citroen DS3 Cabrio VTi 82
Citroen DS3 Cabrio VTi 82
Citroen DS3 Cabrio VTi 82
Citroen DS3 Cabrio VTi 82
[+] Ordentlich Platz vorne, bequeme Sitze, gute Verarbeitung, präzises Getriebe, agiles Handling, sicheres Fahrverhalten, weit öffnendes Verdeck, enge Ladeluke
[-] Wenig Platz hinten, unbequemer Durchstieg nach Hinten, Heckklappe läßt sich bei heruntergelassenem Verdeck nicht öffnen, schwacher Motor

Zugegeben, das von Zur Markenseite CitroenCitroën als DS3 Cabrio verkaufte Fahrzeug sieht schick aus. Dies liegt zum einen daran, dass vom Verdeck bis zu den Felgen nahezu alles individualisiert werden kann. Zum anderen bietet es die Vorzüge eines Cabriolets und die Vorteile eines Kleinwagens. Und: Der nur 3,95 Meter lange, 1,95 Meter breite und 1,48 Meter hohe Franzose polarisiert. Im Zeitalter von verwaschenem Design-Einheitsbrei bringt der 1.165 Kilogramm leichte DS ein wenig Abwechslung in den so trist gewordenen Verkehrsalltag.

Dass er dabei genau genommen gar kein Cabrio ist, sondern ein kleiner Stadtflitzer mit einem ungemein großen und weitreichenden Stoffschiebedach, ist wahrscheinlich egal. Hauptsache, das Haar weht einem um die Ohren und der frische Duft von gedüngten Feldern schießt bei der täglichen Überlandfahrt in die Nase. Cabrio- oder Schiebedachfahren ist einfach schön.

Das ab 18.040 Euro erhältliche DS3 Cabrio bietet aber noch mehr, als nur eine schicke und irgendwie gemogelte Außenhaut. Selbst in der schwächsten Motorvariante, dem PureTech VTi82 mit dann nicht mehr überraschenden 60 kW/82 PS fährt er sich sportlich und frech.

Der 1,2 Liter kleine Dreizylinder-Benzinmotor ersetzt innerhalb des Konzerns den zuvor im DS3 bekannten 1,4 Liter großen Vierzylinder. Das Drehmoment liest sich mit 118 Newtonmeter äußerst mager - und ist es auch. Dennoch kommt einem der 12,5 Sekunden-Sprint gar nicht so lang vor, wie er sich auf dem Papier liest. Der Grund liegt im kernigen Dreizylindersound, der nahezu ständig den entweder geschlossenen oder offenen Innenraum beschallt. Ob es nun am Klang oder nur am Aussehen liegt ist unklar - doch das 173 km/h schnelle Cabrio ist ein echter Hingucker.

Ebenfalls ein Hingucker ist sein Verbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometern. Das Besondere dabei ist, dass er tatsächlich erfahrbar ist. Ok, in der Stadt und bei rasanten Autobahnverfolgungsjagden wird dieser Wert ziemlich deutlich überschritten. Doch bei den gemütlichen Überlandfahrten hält er seine Brennkammern im Zaum.

Citroën DS3 Cabrio, Praxistest
Beim vollständig zurückgefahrenen Verdeck ist die Sicht im kleinen Fronttriebler nach hinten gleich null
Citroën DS3 Cabrio, Praxistest

Dass bei derlei Fahrten das eine oder andere mal auch mit Kurven zu rechnen ist, ist klar und für den auf 17 Zöllern rollenden Citroën auch kein Problem. Seine Lenkung ist ausreichend direkt und die Federung hält ihn satt am Boden. Ihn in den Grenzbereich zu treiben, bedarf schon einer gewissen Aggressivität, die unter normalen Umständen lieber für das wöchentliche Fußballspiel mit Freunden aufgespart werden sollte.

In der Stadt und für die täglichen Bedürfnisse ist er hingegen nur bedingt zu gebrauchen. Sein Wendekreis von 10,2 Metern und der Hinguckfaktor stehen zwar dick auf der Habenseite. Allerdings müssen die Wasser- oder Bierkästen auf dem Beifahrersitz, beziehungsweise auf der mit bis zu drei Personen besetzbaren Rückbank verschwinden. Der Kofferraum mutet zwar mit 245 Litern groß an, doch ist seine Beladungsluke zu gering bemessen für Getränkekästen.

Eine Besonderheit der Kofferraumklappe ist ihre Öffnung. Ist das Stoffverdeck nach 16 Sekunden ganz nach hinten runter gefahren worden, ist diese nämlich gar nicht möglich. Ein kleiner Griff zur Klappe und das Verdeck fährt automatisch in den Mittelmodus. Der ist für die Stadt sowieso am besten geeignet, da die nun stehende Heckscheibe einen Blick nach hinten gewährt. Beim vollständig zurückgefahrenen Verdeck ist die Sicht im kleinen Fronttriebler nach hinten gleich null. Schade ist die Tatsache, dass sich das Verdeck nicht von außen per Fernbedienung öffnen lässt.

Dafür lässt es sich bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h in verschiedenen Stellungen bedienen. Dass es selbst bei einer gerade schiebedachgroßen Öffnung nur bis Tempo 120 geschlossen oder geöffnet werden kann, ist hingegen sehr gewöhnungsbedürftig. Und auch eine Autobahnfahrt mit halboffenem Verdeck, also mit existierendem Blick nach hinten, ist vom Gefühl her auf knapp 150 Sachen limitiert. Der Kopf versucht sich zwar einzureden, dass die Konstruktion irgendwie schon halten wird, aber so richtig daran zu glauben fällt schwer.

Ebenfalls dran glauben muss die Vorstellung, bei leichten Steigungen auf der Autobahn das manuelle Fünfganggetriebe von einem Geschwindigkeitszuwachs zu überzeugen. Da fällt die geringe Leistung am deutlichsten ins Gewicht.

Citroën DS3 Cabrio

Stand: Citroën DS3 Cabrio Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Citroen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Citroën DS3 Cabrio http://goo.gl/DX76qk

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Citroën DS3 Cabrio hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Citroën DS3 Cabrio
Citroen
Citroën DS3 Cabrio
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Opel Astra
Der Astra wird elektrisch
Der Astra rollt jetzt in der sechsten Generation an: technisch und optisch komplett überarbeitet, dazu nicht nur mit Diesel- und Verbrennungsmotor, sondern auch teilelektrisch als Plug-in-Hybrid. mehr ...
Opel Astra Plug-in-Hybrid - Der Astra wird elektrisch
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Citroën DS3 Cabrio
Citroën DS3 Cabrio
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Citroen 
Citroën DS3 Cabrio
Citroën DS3 Cabrio
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Citroen