Citroen
Citroen C8 2.2 HDi X Citroen C8 2.2 HDi XCitroen C8 2.2 HDi X
Citroen Citroen C8 2.2 HDi X Citroen Citroen C8 2.2 HDi X Citroen
Citroen
Citroen C8 2.2 HDi X fahrbericht Citroen C8 2.2 HDi X fahrbericht fahrbericht fahrbericht Citroen C8 2.2 HDi X
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Citroen
Citroen

Citroen C8 2.2 HDi X  Fahrbericht: Citroen C8 2.2 HDI

Große Klasse



Mit kaum einem Van lässt es sich derart edel und großzügig reisen, wie im Citroen C 8. Gemeinsam mit seinen Zwillingsbrüdern Peugeot 807, Fiat Ulysee und Lancia Phedra ist der 4,72 m lange Franzose geräumiger Familientransporter und edles Business-Mobil in einem.

 
Citroen C8 2.2 HDi X
  
Citroen C8 2.2 HDi X - Foto: Hersteller Citroen C8 2.2 HDi X- Foto: Hersteller Citroen C8 2.2 HDi X- Foto: Hersteller Citroen C8 2.2 HDi X- Foto: Hersteller Citroen C8 2.2 HDi X- Foto: Hersteller Citroen C8 2.2 HDi X- Foto: Hersteller
Citroen C8 2.2 HDi X
Citroen C8 2.2 HDi X
Citroen C8 2.2 HDi X
Citroen C8 2.2 HDi X
Citroen C8 2.2 HDi X
[+] Sehr gutes Raumangebot, sicheres Fahrverhalten, guter Federungskomfort, variable Rücksitze, niedriger Geräuschpegel innen, durchzugsstarker Motor, gute Sicherheitsausstattung
[-] Schwache Heizung, kleiner Kofferraum bei sieben Sitzen, schwere Sitze, großer Wendekreis

Der Auftritt des Citroen C8 ist unaufdringlich. Elegant und gelungen gestylt steht er da, unterscheidet sich nur durch Marginalien von seinen Eurovan-Brüdern aus Frankreich und Italien. Charakteristisch sind die großen Fensterflächen und die üppig dimensionierten Schiebetüren. Die öffnen serienmäßig sogar elektrisch und lassen sich gar über die Fernbedienung im fast faustgroßen Fahrzeugschlüssel ansteuern.

Den C8 gibt es in verschiedenen Varianten. Die zwei serienmäßigen Sitzreihen lassen sich durch zwei Zusatzsitze sinnvoll ergänzen. In der Business-Ausführung gibt es im C8-Innenraum sechs bequeme Einzelsitze mit Armlehnen - ein Paradies für kinderreiche Familien. Angenehm zeigt sich der 2,82 m lange Radstand. Die wahlweise erhältlichen Alcantara- oder Ledersitze lassen sich vielfältig verstellen. Gut für das Innenraumgefühl: Auf Wunsch gibt es drei elektrische Glasschiebe-Hebedächer. Serienmäßig sind die zahlreichen Ablagen im Innenraum. Der Fahrer fühlt sich auf Anhieb wohl. Störend jedoch die Lage der billig wirkenden Instrumente in der Mitte des Armaturenbretts.

, Fahrbericht
Platz für den Großeinkauf
, Fahrbericht

Wer in die dritte Reihe möchte, klappt die Sessel hinter den Schiebetüren nach vorn und kann fast problemlos einsteigen. Größer als 1,70 m sollten die Mitfahrer nicht sein, sonst wird es mit dem Kopf zu eng. Wird die Bestuhlung einmal nicht komplett benötigt, können die Sitze mit wenigen Handgriffen einzeln ausgebaut werden. Dann wächst das Ladevolumen von 225 Litern auf bis zu grenzenlose 2.948 Liter. Das reicht sogar für einen kleinen Umzug oder den Großeinkauf beim Möbelhändler. Die Zuladung liegt immerhin bei über 720 kg.

Unter der flach abfallenden Motorhaube des 1,8 Tonnen schweren Citroen werkelt ein alter Bekannter. Das 2,2-Liter-HDI-Triebwerk leistet 94 kW/128 PS und ein maximales Drehmoment von 314 Nm. Der Durchschnittsverbrauch des Citroen C8 2,2 HDI soll bei 7,3 Litern Diesel auf 100 km liegen. Ein Partikelfilter ist serienmäßig. Leider ist der geräumige C8 nicht mehr ganz auf der Höhe und schafft trotz sauberer FAP-Technik nicht die Euro-4-Abgasnorm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei immerhin 180 km/h. Der Spurt 0 – 100 km/h läuft in 13,8 Sekunden etwas träge ab. Daran ändert auch das neue, serienmäßige Sechsgang-Getriebe nichts. Die Schaltbox macht einen guten Eindruck, könnte jedoch etwas präziser sein. Das gilt auch für die zu gefühllose Lenkung. Das Fahrwerk des Fronttrieblers ist betont komfortabel auslegt und schluckt Bodenunebenheiten jeder Art ohne Probleme.

, Fahrbericht
Wunschlos per Serie
, Fahrbericht

Die Serienausstattung des C 8 lässt kaum Wünsche offen. Elektrische, beheizbare und drehbare Vordersitze, Einparkhilfe, Nebelscheinwerfer, Xenonlicht, Klimaautomatik, Tempomat und Alufelgen sind bereits im Serienumfang des Exclusive-Paketes enthalten. Für die nötige Sicherheit sorgen ESP, ABS, Front-, Seiten- und Kopfairbags und Reifendrucksensor. Die Aufpreisliste ist mit Annehmlichkeiten wie zwei Einzelsitzen (870 Euro), drei elektrischen Schiebedächern (1.530 Euro), Alarmanlage (260 Euro) und Navigationssystem (2.479 Euro) angenehm kurz. Der Einstandspreis für den Citroen C 8 2,2 HDI Exclusive liegt bei 33.990 Euro; incl. Komplettausstattung kostet er 39.600 Euro.

Citroen C8 2.2 HDi X
Stand: Citroen C8 2.2 HDi X Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenCitroen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Citroen C8 2.2 HDi X hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Citroen C8 2.2 HDi X
Citroen
Citroen C8 2.2 HDi X
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Citroen C8 2.2 HDi X
Citroen C8 2.2 HDi X
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Citroen 
Citroen C8 2.2 HDi X
Citroen C8 2.2 HDi X
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Citroen