Citroen
Citroen C3 VTi 82 Citroen C3 VTi 82Citroen C3 VTi 82
Citroen Citroen C3 VTi 82 Citroen Citroen C3 VTi 82 Citroen
Citroen
Citroen C3 VTi 82 fahrbericht Citroen C3 VTi 82 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Citroen C3 VTi 82
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Citroen
Citroen

Citroen C3 VTi 82  Fahrbericht: Citroën C3 VTi 82

Dreiling



Kleiner, leichter, sparsamer - vor allem bei Kompaktwagen lohnt sich Downsizing. Jetzt bietet auch Citroën im C3 neue 3-Zylinder-Motoren an. Mit ihren größeren Vorgängern können sie gut mithalten.

 
Citroen C3 VTi 82
  
Citroen C3 VTi 82 - Foto: Hersteller Citroen C3 VTi 82- Foto: Hersteller Citroen C3 VTi 82- Foto: Hersteller Citroen C3 VTi 82- Foto: Hersteller Citroen C3 VTi 82- Foto: Hersteller Citroen C3 VTi 82- Foto: Hersteller
Citroen C3 VTi 82
Citroen C3 VTi 82
Citroen C3 VTi 82
Citroen C3 VTi 82
Citroen C3 VTi 82
Citroen
Videos zum Citroen und C3
Citroen C3 Picasso
[+] Gutes Platzangebot vorne, ordentliche Qualität bei Materialien und Verarbeitung, gute Handlichkeit, einfache Bedienung, sicheres Fahrverhalten
[-] Hakelige Schaltung, mitunter etwas harte Federung

Peugeots Polo-Konkurrent 208 machte den Anfang, jetzt ist auch der C3 der Schwestermarke Citroën damit zu haben: Für den kleinen Rundling sind ab sofort die beiden 3-Zylinder-Motoren VTi 68 und VTi 82 bestellbar. Die beiden kegeln damit den bisherigen, 60 PS starken 1,1-Liter-Benziner und die beiden 1,4-Liter- (73 PS) und VTi 95-Motoren (95 PS) aus dem Programm. Bei nahezu gleicher Leistung, so verspricht es Citroën, sind die kleinen Motoren deutlich leichter, sauberer und verbrauchsärmer - rund 1,5 Liter sollen gegenüber dem DIN-Verbrauch der bisherigen Motoren eingespart werden. Je nach Modell und Bereifung liegt der Verbrauch im europäischen Fahrzyklus zwischen 4,3 und 4,6 Litern je 100 Kilometer.

Für die Dreizylinder-Aggregate hat PSA, der Dachkonzern der Marken Peugeot und Citroën, im Motorenwerk Trémery bei Metz eine komplett neue Produktion aufgebaut. Es ist nicht nur der Verzicht auf eine komplette Brennkammer, die für den gebremsten Durst verantwortlich sind. Daneben haben die Citroën-Ingenieure auch noch eine ganze Reihe weiterer Optimierungen umgesetzt - insgesamt, so die Franzosen stolz, sind auf die neue Motorengeneration 52 Patente angemeldet worden.

Ein Teil des Minderverbrauchs kommt allein schon durch die Verringerung der Masse. Gegenüber den Vierzylindern sind die Dreizylinder gut 20% leichter - was nicht mitgeschleppt wird, muss auch nicht mit dem Einsatz von teuerem Benzin beschleunigt werden. Die Motoren fallen um zehn Zentimeter schmaler und um sieben Zentimeter niedriger aus als ihre Vorgänger. Ein Beispiel für die kompakte Konstruktion: Der Abgaskrümmer ist direkt mit dem Zylinderkopf verbunden und kommt mit aus der Citroën-Gießerei in Charleville. Daneben sind in der Motorenfamilie, die von den Franzosen "PureTech" getauft wurde, die mechanischen Reibungen deutlich gesenkt sowie Verbrennung und Thermomanagement optimiert worden.

, Fahrbericht
Schaltfreudig unterwegs
, Fahrbericht

Bleibt die Frage: Wie fährt sich der C3 auf lediglich noch drei Töpfen? Klare Antwort: nicht schlechter als die bisherigen Vierzylinder. Die Vibrationen hat Citroën gut in den Griff bekommen - der Motor im VTi 82 etwa läuft genauso rund wie beim bisherigen VTi 95. Auch beim Anlassen schüttelt sich der Dreizylinder nicht übermäßig. Aus den 1,2 Litern Hubraum holt der neue Motor 60 kW/82 PS und liegt damit ziemlich genau in der Mitte des Leistungsspektrums der beiden Motoren, die er ersetzt. Das maximale Drehmoment von 118 Nm liegt ab 2750 U/min. an.

Das alles bringt den leer gut 1,1 Tonnen schweren C3 binnen 12,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 174 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Auch dabei liegt er mitten zwischen dem bisherigen C3 1,4 und dem C3 VTi 95. Im Stadtverkehr kommt man mit diesen Beschleunigungswerten bestens klar, solange man drehzahl- und schaltfreudig unterwegs ist. Was immer wieder etwas nervt, ist die hakelige 5-Gang-Handschaltung.

Ansonsten bringt der C3 die bekannten Pros und Cons der Modellreihe mit: ein gutes Raumangebot zumindest vorne, eine tolle Aussicht mit der nach hinten verlängerten Frontscheibe, ordentliche Materialien und Verarbeitung, einfache Bedienung, bequeme Sitze und ein sicheres, handliches Fahrverhalten auf der Plus-Seite, eine hakelige Schaltung und eine teils ruppige Federung auf der Minus-Seite.

Auch beim Preis orientieren sich die beiden neuen C3-Motorisierungen an ihren Vorgängern. So ist der VTi 68 mit einem Einstandspreis von 12.950 Euro der preiswerteste C3 und liegt gerade mal 150 Euro über seinem Vorgänger. Den VTi 82 gibt es ab 15.350 Euro. Im VTi 82 sind dann aber schon Annehmlichkeiten enthalten wie ein Tempomat, Nebelscheinwerfer, manuelle Klimaanlage, Bordcomputer, fernsteuerbare Zentralentriegelung oder Radio mit Lenkradfernbedienung. Bei so manch eh schon teurerem Konkurrenten ist das nur gegen Aufpreis zu bekommen.

Citroen C3 VTi 82
Stand: Citroen C3 VTi 82 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenCitroen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Trémery

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Citroen C3 VTi 82 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Citroen C3 VTi 82
Citroen
Citroen C3 VTi 82
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Citroen C3 VTi 82
Citroen C3 VTi 82
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Citroen 
Citroen C3 VTi 82
Citroen C3 VTi 82
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Citroen