So ganz neu ist der Citroen C2 nicht mehr - doch noch immer ein echter Hingucker. Nach welchem Kleinwagen dreht sich sonst schon einer um? An der Ampel lässt der kleine Krabbler ein sonores Rasseln hören. Keine Frage – unter der steil abfallenden Motorhaube arbeitet laut vernehmbar ein Dieselmotor. Der gleiche Motor verrichtet unter anderem im größeren Bruder Citroen C 3, im Peugeot 206 und dem Ford Fiesta seine Arbeit. Im C2 tut er sich jedoch leichter. Das knapp bemessene Leergewicht von nicht einmal 1.100 kg macht es dem Fronttriebler leicht, spritzig zu wirken. 50 kW/68 PS aus 1,4 Litern Hubraum sind nicht gerade Spitzenwerte. Doch der Commonrail-Diesel bringt bei 1.750 U/min immerhin 150 Nm an die Kurbelwelle.
Die Spitzengeschwindigkeit von 166 geht in Ordnung; so ist man auch auf der Autobahn flott unterwegs. Das Spurtvermögen 0 auf 100 km/h in lahmen 16,5 Sekunden ist jedoch beinahe eine Blamage. Zum einen sind 68 PS doch keine Welt, zum anderen nimmt das automatisierte Schaltgetriebe Sensodrive dem 3,66 m langen Franzosen jegliche Fahrdynamik. Die Zugkraftunterbrechungen zwischen den einzelnen Schaltvorgängen im Automatikmodus dauern unzumutbar lange. Manuell geht es etwas flotter, aber immer noch träge. Da sieht der C 2 sportlicher aus, als er ist. Erfreulich gering zeigt sich jedoch der Durchschnittsverbrauch. 4,3 Liter Diesel auf 100 km sind ein Klassewert. Euro 4 schafft der Citroen C2 1.4 HDI ebenfalls. Zum keinesfalls enttäuschenden Motor passt das gute Fahrwerk. Die leichtgängige Lenkung ist direkt, die Feder-Dämpfer-Abstimmung angenehm und nicht zu weich.
Designware nach Hausmannskost
Der Citroen C2 möchte insbesondere mit seinem Design punkten. Das gelingt besonders durch das knackig geschnittene Blechkleid. Innen gibt es statt Designerware jedoch Hausmannskost. Die Überflächen des übersichtlichen Armaturenbretts wirken allzu billig. Das gilt auch für die konturlosen Sitze, die mit einem wenig anheimelnden Veloursstoff bezogen sind. Erinnerungen an die ausklingenden 70er Jahre werden wach – auch beim bunten Schalthebel. Doch man sitzt gut im kleinen C2. Vorne hat man üppig Platz und auch im knapp bemessenen Fond kann man es bis 1,70 m aushalten. Die beiden Rücksitze lassen sich verschieben. Im Normalfall stehen 166 Liter Kofferraum zur Verfügung. Wer die Sitze umklappt, kann sich immerhin über 879 Liter Stauraum freuen. Allzu pfiffig zeigt sich die zweiteilig öffnende Kofferraumklappe. Die untere Hälfte klappt wie bei einem Pick-Up nach unten, die obere Hälfte öffnet traditionell.
Auch bei Kleinwagen wird der Ruf nach einer kompletten Ausstattung immer größer. Der Citroen C 2 hat serienmäßig ABS, Front- und Seitenairbags an Bord. Ärgerlich: ESP ist nur in Verbindung mit Kopfairbags für 525 Euro Aufpreis zu bekommen. Eine gute Wahl ist die Ausstattungsvariante VSX. In dem VSX-Paket sind bereits elektrische Spiegel, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage und CD-Radio enthalten. Der Basispreis liegt bei 12.860 Euro; den Aufpreis von 500 Euro für das Sensodrive-Getriebe kann man besser anlegen.
Technische Daten | ||
Citroen C2 1.4 HDi Advance | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 4 | |
Hubraum (cm³) | 1398 | |
Leistung (kW/PS) | 50/68 | |
Zuladung(kg) | 319 | |
Gesamtgewicht (kg) | 1390 | |
0-100 km/h (s) | 14,8 | |
Vmax (km/h) | 166 | |
Verbrauch (L/100 km) | 4,2 | |
Kraftstoff | Diesel | |
Grundpreis (€) | 12.690 | |
Mehr Citroen-Daten im Katalog | ||