Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Citroën C1 1.2 VTi 82
Klein und wendig
Citroen C1 1.2 VTi 82

Der neue Citroën C1 ist seit Juli sowohl mit festem, als auch mit verschiebbarem Stoffdach auf den Markt. Mit bis zu 82 PS ist er insbesondere in der City flott unterwegs.

[+] Relativ geräumig, gut im Stadtverkehr, niedriger Geräuschpegel innen, vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis
[-] Unharmonisches Schaltgetriebe

Wer mindestens einmal in Paris, der Stadt der Liebe, mit dem Auto unterwegs war, der weiß, dass das allenfalls ein eingeschränkter Spaß ist. Zu viele Autos, Mopeds und hier und dort noch ein Fahrradfahrer. Da wundert es kaum, dass der französische Hersteller Zur Markenseite CitroënCitroën mal wieder einen Kleinstwagen in dieses Gewusel entläßt - die neue Generation des C1.

Citroen C1 1.2 VTi 82 - Foto: Hersteller

Der 3,47 Meter kurze, 1,88 Meter schmale und 1,48 Meter hohe Viersitzer scheint genau richtig für verstopfte Straßen und schmale Gassen. Dank des im Topmodell verbauten 82 PS starken Dreizylindermotors sind zudem spontane Lückensprünge kein Problem mehr. Vorausgesetzt, der erste oder zweite von insgesamt fünf möglichen Gängen ist eingelegt. Denn dann liegt die Drehzahl im genau richtigen Fenster für das 116 Newtonmeter starke maximale Drehmoment.

Anzeige

Dass von einem 1,2 Liter kleinen Dreizylindermotor keine Kunststückchen zu erwarten sind, ist klar. Doch profitiert es von einem Fahrzeuggewicht von knapp 900 Kilogramm. Selbst wenn im Benzintank die maximalen 35 Liter Treibstoff hin- und herschwappen wird das Gesamtgewicht nur bei ganz seltenen Fahrten über die magische Ein-Tonnen-Grenze huschen. Mit einem Spritverbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometern dürfen gleichzeitig die Tankstellen bis zu 800 Kilometer auseinanderliegen. Solange man nicht mit Vmax, sprich 170 km/h unterwegs ist oder immer wieder mal in den möglichen 10,9 Sekunden von Ampel zu Ampel beschleunigt, könnte dies sogar klappen.

Der neue Citroën C1 steht in seiner neuen Generation sowohl mit einem festen, als auch mit einem verschiebbaren Stoffverdeck zur Wahl. Das Topmodell, der viertürige C1 PureTech VTi 82 Airscape kostet 14.400 Euro, wobei 1.000 Euro zu Lasten des Verdecks gehen. Der Einstieg in die Welt des C1 kostet 8.890 Euro.

Wer vier anstatt zwei Türen haben möchte, muss 450 Euro zusätzlich aufbringen. Geld, das in Anbetracht eines mit 196 Litern recht kleinen Kofferraums gut angelegt ist, da mal eben die Rückbank entweder als Abstellplatz herhalten oder auch einfach umgeklappt werden kann. Ist das der Fall, stehen 780 Liter Laderaum zur Verfügung. Zusammen mit dem Wendekreis von unter zehn Metern und einer optionalen Rückfahrkamera bleiben in puncto Großstadttauglichkeit kaum Wünsche offen.

Citroen C1, Fahrbericht
Auch in Sachen Technik, vor allem bei der Verknüpfung von Auto und Smartphone zeigen sich die Franzosen auf einem guten Weg
Citroen C1, Fahrbericht

Gleiches gilt auch für den Fahrkomfort. Dank einer sehr angenehmen Federung sind weder Kopfsteinpflaster noch Straßeneinbauten ein Problem für Rücken und sensible Lebensmittel. Sitzen nur ein-, zweimal im Jahr großgewachsene Erwachsene im Fond, sollte auch das Platzangebot dort keinerlei Gegenargumente gegen den C1 liefern. Zur Not hilft ein einfacher Fingerdruck und die Kopffreiheit wird dank des zurückgleitenden Stoffverdecks erweitert.

Der in acht Außenfarben erhältliche Citroën C1 will aber nicht nur durch seine praktische Alltagstauglichkeit, ein nettes Design und einen günstigen Einstiegspreis glänzen. Auch in Sachen Technik, vor allem bei der Verknüpfung von Auto und Smartphone zeigen sich die Franzosen auf einem guten Weg. Das Zauberwort lautet Mirror Screen, was übersetzt so viel bedeutet wie Spiegel-Bildschirm. In der Praxis sieht das so aus: Sowohl iPhone als auch Android-Handys wie Samsung, Nokia, Sony oder LG werden mit dem Infotainmentsystem des C1 gekoppelt und auf dem sieben Zoll großen Touchscreen erscheint dieselbe Oberfläche wie auf dem Smartphone.

Soweit, so gut. Jedoch wird die Verbindung zwischen dem mobilen Endgerät und dem Fahrzeug nicht wie heutzutage üblich drahtlos, sondern mit einem Kabel erzeugt. Ein Tatsache, die doch bitte schnellstmöglich korrigiert werden sollte. Zum anderen ist das System noch nicht sehr stabil und auch nicht gerade die schnellste Möglichkeit. Immerhin: ein Anfang.

Kein Anfang, aber auch noch lange nicht so, wie es sein sollte, ist das manuelle Fünfgang-Getriebe. Die Schaltwege sind zu lang und die Gänge so unvorteilhaft übersetzt, so dass in der Stadt häufiger als gewohnt zwischen dem ersten, zweiten und dritten Gang hin- und hergeschaltet werden muss. Dafür sind sowohl die Handbremse als auch die Lenkung kinderleicht zu bedienen. Sollte einmal am Hang angefahren werden müssen, ist dies dank der serienmäßigen Berganfahrhilfe kein Problem mehr.

 Technische Daten
Citroen C1 1.2 VTi 82 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1199 
 Leistung (kW/PS) 60/82 
 Zuladung(kg) 300 
 Gesamtgewicht (kg) 1240 
 0-100 km/h (s) 11,0 
 Vmax (km/h) 170 
 Verbrauch (L/100 km) 4,3 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 10.950 
 Mehr Citroen-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Citroen C1 1.2 VTi 82- Foto: Hersteller
Citroen C1 1.2 VTi 82- Foto: Hersteller
Citroen C1 1.2 VTi 82- Foto: Hersteller
Citroen C1 1.2 VTi 82- Foto: Hersteller

 Alternativen
Peugeot 108 1.2 PureTech 82 Peugeot 108Toyota Aygo 1.0 VVT-iToyota Aygo
Fiat Panda 0.9 TwinAir TurboFiat Panda
Volkswagen Up 1.0Volkswagen Up

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige