Citroen
Citroen C1 Citroen C1Citroen C1
Citroen Citroen C1 Citroen Citroen C1 Citroen
Citroen
Citroen C1 fahrbericht Citroen C1 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Citroen C1
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Citroen
Citroen

Citroen C1  Fahrbericht: Citroën C1 1.2 VTi 82

Klein und wendig



Der neue Citroën C1 ist seit Juli sowohl mit festem, als auch mit verschiebbarem Stoffdach auf den Markt. Mit bis zu 82 PS ist er insbesondere in der City flott unterwegs.

 
Citroen C1 1.2 VTi 82
  
Citroen C1 1.2 VTi 82 - Foto: Hersteller Citroen C1 1.2 VTi 82- Foto: Hersteller Citroen C1 1.2 VTi 82- Foto: Hersteller Citroen C1 1.2 VTi 82- Foto: Hersteller Citroen C1 1.2 VTi 82- Foto: Hersteller Citroen C1 1.2 VTi 82- Foto: Hersteller
Citroen C1 1.2 VTi 82
Citroen C1 1.2 VTi 82
Citroen C1 1.2 VTi 82
Citroen C1 1.2 VTi 82
Citroen C1 1.2 VTi 82
[+] Relativ geräumig, gut im Stadtverkehr, niedriger Geräuschpegel innen, vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis
[-] Unharmonisches Schaltgetriebe

Wer mindestens einmal in Paris, der Stadt der Liebe, mit dem Auto unterwegs war, der weiß, dass das allenfalls ein eingeschränkter Spaß ist. Zu viele Autos, Mopeds und hier und dort noch ein Fahrradfahrer. Da wundert es kaum, dass der französische Hersteller Zur Markenseite CitroënCitroën mal wieder einen Kleinstwagen in dieses Gewusel entläßt - die neue Generation des C1.

Der 3,47 Meter kurze, 1,88 Meter schmale und 1,48 Meter hohe Viersitzer scheint genau richtig für verstopfte Straßen und schmale Gassen. Dank des im Topmodell verbauten 82 PS starken Dreizylindermotors sind zudem spontane Lückensprünge kein Problem mehr. Vorausgesetzt, der erste oder zweite von insgesamt fünf möglichen Gängen ist eingelegt. Denn dann liegt die Drehzahl im genau richtigen Fenster für das 116 Newtonmeter starke maximale Drehmoment.

Dass von einem 1,2 Liter kleinen Dreizylindermotor keine Kunststückchen zu erwarten sind, ist klar. Doch profitiert es von einem Fahrzeuggewicht von knapp 900 Kilogramm. Selbst wenn im Benzintank die maximalen 35 Liter Treibstoff hin- und herschwappen wird das Gesamtgewicht nur bei ganz seltenen Fahrten über die magische Ein-Tonnen-Grenze huschen. Mit einem Spritverbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometern dürfen gleichzeitig die Tankstellen bis zu 800 Kilometer auseinanderliegen. Solange man nicht mit Vmax, sprich 170 km/h unterwegs ist oder immer wieder mal in den möglichen 10,9 Sekunden von Ampel zu Ampel beschleunigt, könnte dies sogar klappen.

Der neue Citroën C1 steht in seiner neuen Generation sowohl mit einem festen, als auch mit einem verschiebbaren Stoffverdeck zur Wahl. Das Topmodell, der viertürige C1 PureTech VTi 82 Airscape kostet 14.400 Euro, wobei 1.000 Euro zu Lasten des Verdecks gehen. Der Einstieg in die Welt des C1 kostet 8.890 Euro.

Wer vier anstatt zwei Türen haben möchte, muss 450 Euro zusätzlich aufbringen. Geld, das in Anbetracht eines mit 196 Litern recht kleinen Kofferraums gut angelegt ist, da mal eben die Rückbank entweder als Abstellplatz herhalten oder auch einfach umgeklappt werden kann. Ist das der Fall, stehen 780 Liter Laderaum zur Verfügung. Zusammen mit dem Wendekreis von unter zehn Metern und einer optionalen Rückfahrkamera bleiben in puncto Großstadttauglichkeit kaum Wünsche offen.

Citroen C1, Fahrbericht
Auch in Sachen Technik, vor allem bei der Verknüpfung von Auto und Smartphone zeigen sich die Franzosen auf einem guten Weg
Citroen C1, Fahrbericht

Gleiches gilt auch für den Fahrkomfort. Dank einer sehr angenehmen Federung sind weder Kopfsteinpflaster noch Straßeneinbauten ein Problem für Rücken und sensible Lebensmittel. Sitzen nur ein-, zweimal im Jahr großgewachsene Erwachsene im Fond, sollte auch das Platzangebot dort keinerlei Gegenargumente gegen den C1 liefern. Zur Not hilft ein einfacher Fingerdruck und die Kopffreiheit wird dank des zurückgleitenden Stoffverdecks erweitert.

Der in acht Außenfarben erhältliche Citroën C1 will aber nicht nur durch seine praktische Alltagstauglichkeit, ein nettes Design und einen günstigen Einstiegspreis glänzen. Auch in Sachen Technik, vor allem bei der Verknüpfung von Auto und Smartphone zeigen sich die Franzosen auf einem guten Weg. Das Zauberwort lautet Mirror Screen, was übersetzt so viel bedeutet wie Spiegel-Bildschirm. In der Praxis sieht das so aus: Sowohl iPhone als auch Android-Handys wie Samsung, Nokia, Sony oder LG werden mit dem Infotainmentsystem des C1 gekoppelt und auf dem sieben Zoll großen Touchscreen erscheint dieselbe Oberfläche wie auf dem Smartphone.

Soweit, so gut. Jedoch wird die Verbindung zwischen dem mobilen Endgerät und dem Fahrzeug nicht wie heutzutage üblich drahtlos, sondern mit einem Kabel erzeugt. Ein Tatsache, die doch bitte schnellstmöglich korrigiert werden sollte. Zum anderen ist das System noch nicht sehr stabil und auch nicht gerade die schnellste Möglichkeit. Immerhin: ein Anfang.

Kein Anfang, aber auch noch lange nicht so, wie es sein sollte, ist das manuelle Fünfgang-Getriebe. Die Schaltwege sind zu lang und die Gänge so unvorteilhaft übersetzt, so dass in der Stadt häufiger als gewohnt zwischen dem ersten, zweiten und dritten Gang hin- und hergeschaltet werden muss. Dafür sind sowohl die Handbremse als auch die Lenkung kinderleicht zu bedienen. Sollte einmal am Hang angefahren werden müssen, ist dies dank der serienmäßigen Berganfahrhilfe kein Problem mehr.

Citroen C1
Stand: Citroen C1 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenCitroen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Citroen C1 http://goo.gl/gjjyUh

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Citroen C1 hier

Mit bis zu 82 PS ist der #Citroen C1 insbesondere in der City flott unterwegs. #Fahrbericht

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Citroen C1
Citroen
Citroen C1
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Citroen C1
Citroen C1
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Citroen 
Citroen C1
Citroen C1
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Citroen