Citroen
Citroen Berlingo BlueHDi 120 Citroen Berlingo BlueHDi 120Citroen Berlingo BlueHDi 120
Citroen Citroen Berlingo BlueHDi 120 Citroen Citroen Berlingo BlueHDi 120 Citroen
Citroen
Citroen Berlingo BlueHDi 120 fahrbericht Citroen Berlingo BlueHDi 120 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Citroen Berlingo BlueHDi 120
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Citroen
Citroen

Citroen Berlingo BlueHDi 120  Fahrbericht: Citroën Berlingo BlueHDi 120

Familie und Co.



Vieeeel Platz für Kind, Kegel und Freizeitgerät - der Citroën Berlingo Kombi gehört seit fast 20 Jahren zum Fuhrpark der eher praktisch orientierten Zeitgenossen. Jetzt gab es ein Facelift für ihn.

 
Citroen Berlingo BlueHDi 120
  
Citroen Berlingo BlueHDi 120 - Foto: Hersteller Citroen Berlingo BlueHDi 120- Foto: Hersteller Citroen Berlingo BlueHDi 120- Foto: Hersteller Citroen Berlingo BlueHDi 120- Foto: Hersteller Citroen Berlingo BlueHDi 120- Foto: Hersteller Citroen Berlingo BlueHDi 120- Foto: Hersteller
Citroen Berlingo BlueHDi 120
Citroen Berlingo BlueHDi 120
Citroen Berlingo BlueHDi 120
Citroen Berlingo BlueHDi 120
Citroen Berlingo BlueHDi 120
[+] Riesiges Raumangebot, variabler Innenraum, viel Stauraum, bequeme Sitze, präzise Handschaltung, kultivierter Diesel, gutes Handling, sicheres Fahrverhalten
[-] Eingeschränkte Übersichtlichkeit, zum Teil gewöhnungsbedürftige Bedienung

Rollendes Kinderzimmer mit angebauter Spielzeugkiste, "Activity-Vehicle" mit Moutainbike-Garage im Heck, Tauchstation mit Kleiderschrank für Neophren-Anzüge und Sauerstofflaschen, Anstreicherladen mit Farbdepot, mobile Schlosser-Werkstatt mit wohlsortiertem Werkzeugkasten - der Berlingo von Zur Markenseite CitroenCitroen ist ein Multitalent. Seit die Franzosen ihn 1996 erstmals auf den Markt gebracht haben, sind rund 2,9 Millionen Stück verkauft worden. Und er hat schnell zahlreiche Mitbewerber bekommen: Vom Zur Markenseite FiatFiat Doblo über den Zur Markenseite RenaultRenault Kangoo bis zum Caddy von Zur Markenseite VolkswagenVW.

Bei ihnen allen bestimmt weitgehend die Funktion die Form: viel Platz und Stauraum, hohes Dach, große Schiebetüren an der Seite, üppige Klappe oder Türen im Heck, die Räder ganz weit vorne und ganz weit hinten. Entsprechend ähnlich in der Optik sind die Hochdachkombis unterwegs. Abgesehen von Platzhirsch und Marktführer VW Caddy, der in Deutschland 2014 mit insgesamt 30.155 Zulassungen weit abgeschlagen vorne lag, ist der Berlingo mit 9.109 Zulassungen der erfolgreichste im Verfolgerfeld. Dann kommen Renault Kangoo (5.104 Zulassungen), Zur Markenseite PeugeotPeugeot Partner (2.296), Fiat Doblo (1.162) und Zur Markenseite OpelOpel Combo (825).

Die aktuelle Modellreihe des Citroën Berlingo ist seit 2008 auf dem Markt - Zeit also für ein nach 2012 nun zweites Facelift. Das ist optisch eher dezent ausgefallen und beschert dem Kombi vor allem überarbeitete Motoren, die nun durchgehend fit sind für Euro 6.

Außen gönnten die Designer dem Berlingo vor allem eine neue Frontpartie. Der Kühlergrill ist breiter und tiefer eingebaut, die in vier Varianten angebotene Schürze in Schwarz oder der Karosseriefarbe hat nun optional LED-Tagfahrlicht. Die Heckscheibe lässt sich einzeln öffnen und gibt auch den Zugriff auf ein optionales Staufach im Dach frei. Geblieben sind die weit aufschwingende Heckklappe und die niedrige Ladekante, die bequemen Schiebetüren und die - trotz der Maße von 4.380 mm Länge, 1.810 mm Breite und 1.801 mm Höhe - insgesamt knubbelige Optik. Damit passt der Berlingo nahezu auf die Grundfläche eines VW Golf.

Citroen Berlingo BlueHDi 120, Fahrbericht
Von den Materialien her ist beim Berlingo das eine Tugend, an dem man in anderen Autos gerne herum mäkelt: Hartplastik
Citroen Berlingo BlueHDi 120, Fahrbericht

Was gibt's innen? Vor allem wie gehabt viele Platz. Dank des Hochdach-Konzepts würde selbst Marge Simpsons Turmfrisur eine Ausfahrt unbeschadet überstehen. Gegen Aufpreis gibt es den Dachhimmel "Modutop" - mit viel Glasflächen, die dem Berlingo nicht nur viel Licht und optische Weite verleihen, sondern in den gleich auch noch ein Ablagesystem integriert ist. Insgesamt haben die Ablagefächer im Berlingo dann ein Fassungsvermögen von 170 Litern - das bringt ein Fiat 500 gerade mal als Kofferraum mit.

Am Armaturenbrett hat sich nicht allzu viel geändert - sieht man mal von dem neuen 7-Zoll-Touchscreen in der Mitte ab. Darüber laufen Navigation und Multimedia, er dient als Bordcomputer und als Schnittstelle zum Smartphone - aktuell noch beschränkt auf Android-Handys. Die Bedienung ist einfach - wenn man sich erst einmal an ein paar gestalterische Eigenheiten gewöhnt hat. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Lautstärke des Radios über zwei einsame, unscheinbare Druckknöpfe oberhalb des Displays geregelt wird. Ganz versteckt nach Citroën-Art: Die Bedienelemente für Tempomat etc., die man hinter dem Lenkrad nur ertasten kann.

Von den Materialien her ist beim Berlingo das eine Tugend, an dem man in anderen Autos gerne herum mäkelt: Hartplastik. Beim Berlingo gibt es Hartplastik rundum - und das ist gut so. Denn die Oberflächen lassen sich so relativ einfach sauber halten, wenn der Nachwuchs die Kurvenfahrt mal nicht verträgt oder die Schokoladenfinger mal wieder hingelangt haben, wo sie nicht hinlangen sollten. Ähnlich robust sind auch die Bezugsstoffe der bequemen Sitze. Die drei hinteren Sitze sind einzeln verstellbar und können auch komplett herausgenommen werden. Entsprechend lässt sich das Gepäckraumvolumen von normal schon üppigen 675 Litern auf 3.000 Liter erweitern. Von der Fläche her passen dann zwei Euro-Paletten ins Heck des Berlingo.

Citroen Berlingo BlueHDi 120, Fahrbericht
Dabei ist der Berlingo mit einer überraschend komfortablen Federung unterwegs: Unebenheiten schluckt sie problemlos weg
Citroen Berlingo BlueHDi 120, Fahrbericht

Die Motoren für den Berlingo hat Citroën überarbeitet und fit gemacht für Euro 6. Lediglich bei den gewerblichen Kastenwagen sind noch zwei Euro 5-Motoren gelistet. Bei den Kombis sind zwei Benziner mit 72 kW/98 PS und 88 kW/120 PS im Angebot. Dazu kommen zwei Diesel mit 73 kW/99 PS und mit 88 kW/120 PS. Die Benziner arbeiten ebenso wie die kleineren Diesel mit einer 5-Gang-Handschaltung zusammen, den kleinen Diesel gibt es auch mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik. Sicher nicht die schlechteste Wahl ist der 120 PS starke BlueHDi mit Start&Stop-Automatik und 6-Gang Handschaltung.

Die Schaltung sitzt erhöht am Armaturenbrett gleich unter der Klimaanlage und ist so schnell und einfach zu erreichen. Der kurze Hebel flutscht präzise durch die Kulisse - passt. Der Motor selbst hat nicht zuletzt dank des maximalen Drehmoments von 300 Nm, die ab 1.750 U/min. anliegen, kein Problem mit dem leer 1,5 Tonnen schweren Berlingo. Die Gasannahme ist direkt und nach 11,4 Sekunden ist der Kombi aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 174 km/h ist Schluss mit dem Vorwärtsdrang. Der offizielle Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter auf 100 Kilometern. Real lassen sich je nach Fahrweise problemlos ein bis drei Liter dazu addieren.

Dabei ist der Berlingo mit einer überraschend komfortablen Federung unterwegs: Unebenheiten schluckt sie ziemlich problemlos weg. Poltern? Fehlanzeige. Die Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung und liefert auch genügend Widerstand. Ohnehin prescht man mit einem hohen Kombi wie den Berlingo nicht Vollgas um die Kurven - aber auch bei etwas flotterer Gangart bleibt er brav in der Spur, neigt sich trotz seines hohen Schwerpunkts nicht übermäßig und lässt sich agil und sicher bewegen.

Die Preise nach dem Facelift beginnen bei 17.600 Euro für die Basisversion des Benziners mit 98 PS. Das sind 160 Euro mehr als bisher. Den gefahrenen Blue HDi 120 mit 120 PS gibt es ab 23.600 Euro aufwärts. Zum Vergleich: Für den Fiat Doblo werden mindestens 17.290 Euro fällig, für den Renault Kangoo mindestens 16.650 Euro und für den VW Caddi mindestens 17.719 Euro - alles also ziemlich eng beisammen. Mit einer Ausnahme: Den Dacia Dokker kann man ab 8.990 Euro einpacken. Wer ein paar Euro mehr in den Berlingo investieren möchte, der findet in der Aufpreisliste mittlerweile eine ganze Reihe von Optionen, die seine Anfänge schnell vergessen lassen. Rückfahrkamera, Notbremsassistent, Tempomat, automatisches Fernlicht, Berganfahrhilfe, Freisprechfunktion fürs Telefon - die kargen Jahre sind auch beim Berlingo längst vorbei.

Citroen Berlingo BlueHDi 120
Stand: Citroen Berlingo BlueHDi 120 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenCitroen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Citroen Berlingo BlueHDi 120 http://goo.gl/tR0UOO
Ort: Marseille

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Citroen Berlingo BlueHDi 120 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Citroen Berlingo BlueHDi 120
Citroen
Citroen Berlingo BlueHDi 120
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Citroen Berlingo BlueHDi 120
Citroen Berlingo BlueHDi 120
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Citroen 
Citroen Berlingo BlueHDi 120
Citroen Berlingo BlueHDi 120
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Citroen