Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: PT Cruiser 2.4 Turbo
Strohfeuer
Chrysler PT Cruiser GT 2.4 Turbo

Als Chrysler erstmals den PT Cruiser vorstellte, war die Freude bei vielen Retrofans groß. Endlich hatte ein Autohersteller wieder einmal den Mut, das Design einer viel beachteten Studie auf die Straße zu bringen. Doch das Manko waren die Motoren.

[+] Bequeme Sitze, Variabler Koffer- und Innenraum, viel Platz, Individualität, geringer Verbrauch, kräftiger Motor, sicheres Fahrverhalten
[-] Mäßige Verarbeitung, hohe Unterhaltskosten, wenig Federungskomfort

Die zunächst vorgestellten Benziner mit 1,6 und 2.0-Litern Hubraum konnten nur wenig überzeugen und so war wurde die Implantation des aus dem Mercedes-Konzern bekannten 2,2-Liter Commonrail-Triebwerks sehnlichst erwartet.

Chrysler PT Cruiser GT 2.4 Turbo - Foto: Hersteller

Mit dem neuen 2.4 GT sollen nun auch sportlich ambitionierte Retrofans auf ihre Kosten kommen. Bereits der Auftritt des PT Cruiser Turbo zeigt sein sportliches Potential. Große Lufteinlässe hier, 17-Zoll-Felgen und ein aufdringlicher Spoiler da – der GT zeigt, was er kann. Unter der Haube gibt es ein sehenswertes Aggregat, das in jedem Drehzahlbereich souverän seine Leistung entfaltet. Der 2,4-Liter große Vierzylinder Reihenmotor leistet 164 KW / 223 PS und ein munteres Drehmoment von 332 Nm. Den Spurt 0 – 100 km/h schafft der Wochenendsportler in 7,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Da schauen nicht nur die Sportwagenfans überrascht auf. Der Sport-Cruiser wird bei Tempo 200 allzu unsanft von einer Elektronik eingebremst. Mehr darf er nicht. Grund: Der US-Schöngeist wurde für größere Geschwindigkeit nicht ausgelegt. Bleibt die Frage, weshalb man dann ein Fahrzeug mit über 220 PS fährt? Immerhin bleibt die Beschleunigung. Chrysler verspricht einen Durchschnittsverbrauch von akzeptablen 10,2 Litern Super auf 100 km.

Anzeige

, Fahrbericht
Das ist Amerika
, Fahrbericht

Das Fahrwerk kann dagegen überzeugen. Die Abstimmung ist sportlicher als beim ohnehin nicht schlechten Fronttriebler. Trotzdem trägt der Chrysler seinen Namen „Cruiser“ nach wie vor zu Recht. Die Lenkung ist direkt und präzise. Leider werden die Antriebskräfte unangenehm an den Fahrer weitergegeben. Gerade bei schlechten Fahrbahnbelägen hat der Amerikaner Probleme, seine Kraft auf den Boden zu bekommen. Notfalls hilft eine Traktionskontrolle. Ansonsten bietet die Sicherheitsausstattung des Chrysler PT Cruiser 2.4 GT Hausmannskost. Außer ABS und Traktionskontrolle gibt es Front- und Seitenairbags und Nebelscheinwerfer. Sicherheitsfeatures wie ESP, Xenonlicht oder Kopfairbags gibt es nicht einmal gegen Aufpreis. Auch das ist Amerika.

Erfreulicher präsentiert sich der Innenraum. Im Vergleich zu seinen schwächeren Brüdern kommt der Turbo im hochwertigen Trainingsanzug daher. Die serienmäßigen Sportsitze sind mit Leder bezogen und lassen sich beheizen. Leider sind die Sitzflächen für groß gewachsene Personen zu kurz. Links gibt es zumindest eine elektrische Höhenverstellung. Das Platzangebot hinten kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Sitzbank könnte jedoch etwas konturierter sein. Der Kofferraum ist mächtig. Im Normalzustand sind es beachtliche 521 Liter; bei umgeklappter Rückbank sind es unglaublich 2.150 Liter Stauraum. Welcher familiäre „Sportwagen“ kann das schon von sich behaupten?

Die Serienausstattung lässt mit beheizten Ledersitzen, 17-Zoll-Alufelgen, manueller Klimaanlage oder Navigationssystem kaum Wünsche offen. Der Preis ist ebenfalls eine Kampfansage an die Konkurrenz: 26.400 Euro. Wenn nur die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h nicht wäre. Immerhin soll jeder zehnte PT Cruiser ein potenter Turbo sein.

 Technische Daten
Chrysler PT Cruiser 2.4 Turbo GT 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2429 
 Leistung (kW/PS) 164/223 
 Zuladung(kg) 365 
 Gesamtgewicht (kg) 1925 
 0-100 km/h (s) 7,5 
 Vmax (km/h) 200 
 Verbrauch (L/100 km) 10,2 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 26.000 
 Mehr Chrysler-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Chrysler PT Cruiser GT 2.4 Turbo- Foto: Hersteller
Chrysler PT Cruiser GT 2.4 Turbo- Foto: Hersteller
Chrysler PT Cruiser GT 2.4 Turbo- Foto: Hersteller
Chrysler PT Cruiser GT 2.4 Turbo- Foto: Hersteller

 Alternativen
Mercedes-Benz A 210 Evolution Mercedes-Benz APeugeot 307 2.0 SW 140 PremiumPeugeot 307
Citroen C3 Pluriel 1.6 16V Senso Drive StyleCitroen C3
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDMAlfa Romeo Giulietta

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige